ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches Rasseln

Metallisches Rasseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:17

Hey,

da in dem anderen Rassel-Thread immer nur die Rede von der Steuerkette und der Vanos ist mach ich halt eben einen neuen auf ;) Die Steuerkette und die Vanos kann ich zu 100% ausschließen, da diese sich 1. anders anhören und ich 2. anfang Dezember erst meine Vanos überholt hab und dabei natürlich auch die Kette kontrolliert hab und diese nicht gelängt ist.

Zum Geräusch: Es ist ein metallisches Rasseln und kommt nur bei komplett kaltem Motor unter Last vor. Wie man im Video hören kann hab ich zuerst einmal im Stand bis 2500 u/min hochgedreht und das Geräusch ist nicht da. Sobald ich aber losfahre hört man es deutlich aber auch nur sobald die Kupplung greift und ich etwas Gas gebe, also unter Last eben. Das merkwürdige ist, dass es nach ca. 500m verschwunden ist und auch erst wieder auftaucht wenn das Auto mehrere Stunden steht, also der Motor und die AGA wieder komplett abgekühlt ist.

Auf der Bühne war ich schon, hab die komplette AGA untersucht ob irgendwo etwas locker ist. Es ist aber alles Fest. Und da das Geräusch nicht im Stand auftritt konnte ich es auf der Bühne auch nicht reproduzieren um es zu lokalisieren. Jetzt lautet meine Vermutung, dass sich evtl. ein Stück vom Kat gelöst hat und fröhlich im Rohr rumhüpft. Dann wäre das Geräusch aber auch permanent da und nicht nur ganz am Anfang.

Ich wäre echt froh wenn jemand eine Idee hätte was ich noch so untersuchen könnte, langsam nervt das Geräusch ziemlich, auch wenn es nur kurz da ist.

Link zum Video: YouTube, evtl. muss man bisschen die Lautsprecher aufdrehen, dann hört man es ziemlich gut.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich konnte nix unnatürliches hören,sorry

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:50

Bei 43s und ab 59s muss man ganz genau hinhören. Exakt in dem Moment in dem ich losfahre.

Ahhh....jetzt weiß ich was du meinst.

Sicher das es ein rasseln ist?

Mein ex 330ci hatte auch ein merkwürdiges geräusch gemacht, nur im kalten zustand, und nur beim anfahren mit niedriger drehzahl.

Das könnte vielleicht von den umlenkrollen oder keilrienriemen kommen, so meine vermutung und gefühl damals.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:02

Ja mit dem Rasseln bin ich mir eigtl. ziemlich sicher. Hört sich so wie eine Klapperschlange an, nur eben metallisch :D

Japp, das ist genau wie bei mir .

Ich habs irgendwann ignoriert,weil es echt nur nach kaltstart und beim anfahren war.

Wie du schon sagst, fährt man um die ecke....ist es weg :)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:04

Hmm ok dann danke :) Ich wollte ende dieses Jahr wenn der kleine die 200tkm erreicht eh die Keilriemen inkl. Spann- und Umlenkrolle wechseln, dann sehe ich ja ob das Geräusch daran lag und bis dahin muss ich damit leben. Aber im Frühjahr/Sommer ist es eh nicht da, nur sobald die Temperaturen unter 10°C fallen. Letztes Wochenende hatten wir hier wieder 16°C und da war das Geräusch verschwunden :D

Halt uns auf dem laufenden......

Ich bin aber auch sehr hellhörig was motorgeräusche anbelangt, manchmal höre ich flöhe husten :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:25

Werd ich machen falls ich es nicht vergesse :D Seit ich das Coupe hab bin ich auch sehr aufmerksam was Geräusche angeht. Bei meiner Limo hab ich kaum etwas gehört beim Fahren, aber beim Coupe kriegt man sofort alles mit :D

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 10:38

Da es ja jetzt wieder kalt draußen ist und das rasseln wieder sehr deutlich hörbar ist, mittlerweile sogar so deutlich dass sich auf dem Parkplatz manchmal die Leute umdrehen :D, habe ich mir wieder Gedanken gemacht was es sein könnte. An der AGA sind die Halter noch immer fest, daher kann es also noch immer nicht kommen. Jetzt habe ich wirklich den Verdacht dass es am ZMS liegt.

Daher habe ich mich wieder etwas mti dem Thema beschäftigt und bin jetzt auf ein Kit mit EMS von Valeo gestoßen. Es handelt sich um dieses hier: Klick

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Das EMS hat ja den Vorteil, dass es nicht kaputt gehen kann. Und die Kupplung ist auch speziell für das EMS angefertigt mit einem längeren Federweg, sodass die ganzen Nachteile des EMS wie schlechteres Startverhalten, lautere Geräsche und schlectere Schwingungsdämpfung beseitigt sind. Das klingt schon ziemlich verlockend :D

Testen testen testen :D

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:03

Ich bin wirklich kurz davor es zu kaufen, besonders da es auch noch über 100€ günstiger ist als das Set mit ZMS von LUK :D

Hallo

 

Ich habe bei mir genau das gleiche klapper-rasseln wenn der Motor kalt ist und länger wie 8 Stunden gestanden hat. Auch nur bei Last bis etwa 400m.

Wenn ich aber den Motor in Stand ca 30s laufen lasse, ist es nicht.......

Ich habe bei mir den Ölfilter in Verdacht, da es scheint, das dieser leer läuft und dann zuerst ein bisschen Luft durch den Motor gedrückt wird und ich dann warscheinlich die oder ein Pleullager klappern höre.......:-(

Bin seit einiger Zeit dazu übergangen den Motor die 30 Sekunden laufen zu lassen bevor ich los fahre.......

 

Gruß Stormy

am 3. Januar 2016 um 20:37

Hallo zusammen,

Bezüglich des EMS Kit von Valeo, ich weiß nicht wie es im 330i ist! Ich kann dir aber sagen das wir ein solches Kit in einem unserer Firmen Fahrzeuge verbaut haben und seit dem noch keinerlei Probleme haben und es ist sehr gut fahrbar. Verbaut wurde es in einem VW Caddy 1,9 TDI mit 105 PS.

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 0:30

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:04:24 Uhr:

Hallo

Ich habe bei mir genau das gleiche klapper-rasseln wenn der Motor kalt ist und länger wie 8 Stunden gestanden hat. Auch nur bei Last bis etwa 400m.

Wenn ich aber den Motor in Stand ca 30s laufen lasse, ist es nicht.......

Ich habe bei mir den Ölfilter in Verdacht, da es scheint, das dieser leer läuft und dann zuerst ein bisschen Luft durch den Motor gedrückt wird und ich dann warscheinlich die oder ein Pleullager klappern höre.......:-(

Bin seit einiger Zeit dazu übergangen den Motor die 30 Sekunden laufen zu lassen bevor ich los fahre.......

Gruß Stormy

Pleuellager hören sich ganz anders an, die sind viel dumpfer. Außerdem wäre das Geräusch dann die ersten paar hundert Meter dauerhaft zu hören und nicht nur beim Einkuppeln im 1. und 2. Gang wie bei mir.

@Thomas 1972: Na das klingt doch schonmal gut. Hast du ein Getrieberasseln bemerkt? Denn das soll ja leider oft bei den EMS vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches Rasseln