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E46 330i lautes rasseln in der disa verstelleinheit

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:42

hallo leute, habe seit längerer zeit ein lautes rasselt in der disa verstelleinheit. der wagen hat volle leistung die drehzahl macht auch keine probleme, nur das rasseln stört mich enorm.

bekommt man das teil irgendwie repariert?

durch leichtes drücken auf die plastikstange die mit der membrane verbunden ist, hört das geräusch sofort auf !!! (die stange selber erzeugt keine vibrationen) würde die stange sich beim ausmachen des motors nicht wieder zurückziehen, dann würde ich die irgendwie fixieren.

kriegt man das teil wieder ganz, oder brauche ich eine neue einheit, wenn ja, hat einer eine ahnung was es kosten könnte?

ich fahre einen e46 330i, habe schon bei ebay geguckt, da gibt es nur die einheiten bis 328i und für den m52 ich habe den m54. würde eventuell die 328i m52 einheit in meine 330i m54 passen? von der bauform sehen die gleich aus.

danke

Beste Antwort im Thema

Naja also die Originalklappe wie der Rahmen um die Klappe ist auf glasfaserverstärktem Kunststoff.

der 6Kant Umlenkhebel also das Teil wo die Klappe bewegt ist aus nem weichen Kunststoff... auf der gegenüberliegenden Seite wird die Klappe von einem Metallsplint im Rahmen der Disa gehalten.

was passiert also...

1. der 6Kant wird rund dann schlägt die Klappe im Luftstrom munter zwischen den Anschlägen hin und her..

2. erkennt man das nicht und wartet zu lange löst sich der Splint und kann mein herausnehmen der Klappe in den Motor hinein fallen -> Motorschaden

3. wartet man zu lange kann das Gehäuse brechen und dann ist ein überholen nicht mehr möglich -> 220€

4. was auch schon passiert ist das es das Gehäuse richtig zerbröselt hat und da ist dann fragwürdig wann der Metallsplint oder die harten Kunststoffteile den Ventilen o.Ä. schaden.

5. der O-Ring ist so oder so bei allen nach 4-6jahren undicht und der Motor zieht darüber Falschluft...

der Überholsatz ist ganz anders aufgebaut.

statt Kunststoffklappe kommt eine eloxierte Aluminiumklappe zum einsatz...

statt einem Kunststoff umlenkhebel ebenso ein eloxiertes Aluminiumteil...

statt einem Metallsplint geht eine komplette Titanwelle! durch die ganze einheit sprich da kann sich nichts mehr lösen.

ein neuer O Ring ist auch dabei dann wird alles wieder dicht.

 

und nun ACHTUNG!!!

kommt nicht in die Versuchung wegen 10-20€ Ersparnis den Überholsatz der NICHT von GermanAutoSolutions ist zu kaufen! (z.B. von englishen, russischen und auch deutschen Händlern!!)

denn:

1. wurde da die Version 1 der Klappe kopiert da kommt es bei ca. 5% der Disa's vor das der 6Kant alles verklemmt und die Klappe blockiert.

2. wurde da um kosten zu senken die Titanschraube durch eine aus Stahl und eine aus Alu ersetzt.

das Problem dabei ist Alu funktioniert erst mal aber im hinteren Teil wo die klappe geführt ist da ist die Welle keine 2mm dick... und durch die vibrationen und co gibt es da einen Ermüdungsbruch! sprich klappe kaputt aluteil im Motor... die Stahlwelle der Russen hält zwar jedoch dehnt und zieht sich stahl so sehr zusammen das die Klappe permanent verklemmt je nach Motortemperatur.. das Rostproblem kommt dann auch noch später... der Ami hat sich dabei schon was gedacht warum er freiwillig ne Titanschraube einsetzt.

spart da nicht am falschen Ende wie bei den Vanosdichtsets wo es nun auf ein mal viele defekte Vanoseinheiten gibt die nicht mehr mit Originalringen zur überholung kommen aber da nichts mehr machbar ist weil die Kolben gefressen haben! (aufpassen die Russen haben die Beisansystems seite 1:1 kopiert also ein Plagiat ins Netzt gestellt und verkaufen in Russland unter Beisans Namen eigene minderwertige Dichtsätze!)

vorallem sind das keine Beträge wo man sich ernsthaft darüber gedanken macht geb ich 10€ mehr oder weniger aus..

denn nach der Reparatur musst da nie wieder ran!

in diesem Sinne heile Motoren!

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Soweit ich weiß kostet das Teil um die 130,- Schekel und ist nicht reparabel.

hallo!

bei mir seit vorgestern gleiche thema, und dazu leuchtet die lampe abgasnorm(motorleuchte) und motor in leerlauf zustand leuft unruhig.

Undichtigkeit im Ansaugbereich, der Motor zieht irgendwoher Luft

e46 330i 2004,

kann uns jemand da helfen????

am 26. Februar 2010 um 21:25

Hey,

als ich meinen gekauft habe waren Geräusche in der DISA-Einheit schon vorhanden und ich habe nicht lange gezögert und die Einheit gewechselt. Die Einheit kostet knapp 150€ und ist nur als ganzes zu haben. Wechseln ist auch in ca 10 min. gemacht. Da ist eine Klappe und die schwingt hin und her und ist an 2 Punkten befästigt. Bei meiner alten war sie nur noch an einem Punkt befestigt und deswegen waren da diese Geräusche. Ich hatte keine Anzeichen von Leistungsverlust etc. aber das Geräusch nervte. Als ich die alte Einheit in der Hand hatte, war ich echt froh diese gewechselt zu haben denn wenn mir die Klappe ganz abgefallen wäre dann gute Nacht. Kann jetzt leider kein Bild mehr machen weil ich sie schon entsorgt habe aber ich würde sie bei Geräuschen wechseln oder zumindest ausbauen und mal schauen was da los ist, sollte sie an einer Stelle gebrochen sein, dann wird sich alles von selbst erklären.

Gruß

ich fahre einen e46 330i, habe schon bei ebay geguckt, da gibt es nur die einheiten bis 328i und für den m52 ich habe den m54. würde eventuell die 328i m52 einheit in meine 330i m54 passen? von der bauform sehen die gleich aus.

am 27. Februar 2010 um 9:23

Zitat:

würde eventuell die 328i m52 einheit in meine 330i m54 passen? von der bauform sehen die gleich aus.

Sie sehen zwar gleich aus aber da auch Elektronic drin ist, bin ich mir nicht sicher ob das passt. Ruf doch mal beim :) an und frag da mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Zitat:

würde eventuell die 328i m52 einheit in meine 330i m54 passen? von der bauform sehen die gleich aus.

Sie sehen zwar gleich aus aber da auch Elektronic drin ist, bin ich mir nicht sicher ob das passt. Ruf doch mal beim :) an und frag da mal nach.

Danke!

aber schon alles erledig.

Defekte DISA- verstelleinheit, habe heute bei:) gekauft kostet 151,00eur.

Einbau ca. 10min. (habe selbst getausch)

verstelleinheit von 328i passt leider nicht.

 

10 Minuten klingt gut, was muß dazu alles ab? Der Faltenbalg? Oder bist Du so herangekommen? Wie ist sie befestigt? Nur die 2 Torxschrauben und dann einfach abziehen?

Auf keinen FALL weiter fahren!

Wenn die DISA defekt ist dann schwingt die im Luftstrom und kann abbrechen.

wenn du also keinen Motorschaden riskieren willst kauf dir sofort die Einheit und wechsel diese.

Dazu solltest du die beiden Faltenbalge in der Mitte "trennen" so das du den unteren nach unten weg drücken kannst.

dann ist die DISA "nur" mit twie Torx20 (könnten auch 25er gewesen sein) lösen, stecker ab, raus ziehen und neue einsetzen :D

Hier der Motorschaden:

http://www.e46fanatics.de/.../...4-motorschaden-durch-disa-klappe.html

viel Spaß beim lesen!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Auf keinen FALL weiter fahren!

Wenn die DISA defekt ist dann schwingt die im Luftstrom und kann abbrechen.

wenn du also keinen Motorschaden riskieren willst kauf dir sofort die Einheit und wechsel diese.

Dazu solltest du die beiden Faltenbalge in der Mitte "trennen" so das du den unteren nach unten weg drücken kannst.

dann ist die DISA "nur" mit twie Torx20 (könnten auch 25er gewesen sein) lösen, stecker ab, raus ziehen und neue einsetzen :D

Hier der Motorschaden:

http://www.e46fanatics.de/.../...4-motorschaden-durch-disa-klappe.html

viel Spaß beim lesen!

Ich hab mit dem defekte DISA 3 Tage gefahren, so ca.100km bis zum diese zu erneuert.

 

P1030363

deshalb aufpassen das ist gerade zusammen mit der KGE das größte Problem beim Motorableben!

tritt meist aber erst >150TKM auf...

bzw. bei sehr sportlichem fahrstiel wenn man immer unter 3000ump und darüber fährt denn bei ~3000upm wird zwischen kurzem und langem saugrohr umgeschalten...

sozusagen wenn man laufend um die 3000upm pendelt schaltet die einheit öfters als beim 130Kmh Autobahnfahren und geht somit schneller kaputt...

Ja , genau , nur die 2 Torxschrauben, hab ich aber noch Luftfilter ab....

also,Kinderleicht,kann jeder.

Habe gerade mit meinem BMW-Händler gesprochen, er kennt keine DISA-Verstelleinheit.:confused:

Wie heißt denn das DIng offiziell, bzw. hat jemand ne Teilenummer?

Ah, sehr gut, danke!

Da ist ja eine Nummer, die sie nicht mehr liefern und durch eine andere ersetzt haben. Bedeutet das etwa, dass BMW reagiert hat und nun eine verbesserte Version geliefert wird, die nicht mehr so leicht verschleißt?

So viel Reaktionsvermögen seitens BMW wäre ja ganz was neues...;)

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