ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Metallisches "Klacken" beim ersten Bremsen im Rückwärtsgang - Antriebswelle?

Metallisches "Klacken" beim ersten Bremsen im Rückwärtsgang - Antriebswelle?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:13

Hallo Zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich ein stolzer Besitzer vom 330d xdrive mit M-Paket und Sportautomatik. Der Wagen ist 2014 Baujahr und hat knapp 150.000km gelaufen.

Seit der letzten Woche ist mir folgendes aufgefallen:

Ich schalte das Auto in "D" und fahre geradeaus. Danach bremse ich ab und schalte den Wagen in "R", fahre kurz zurück und sobald ich die Bremse trette macht es ein metallisches "Klong" Geräusch. Es kommt gefühlt von der Vorderachse. Nach weiterem Zurücksetzen kommt es nicht mehr. Nur nachdem ich wieder in "D" schalte und danach wieder in "R" kommt es wieder. Je heißer der Wagen, d.h. je mehr ich gefahren bin, desto deutlicher hört man es. Ich denke, dass die Temperaturen aktuell auch eine Rolle gespielt haben.

Ich war mit meinem Problem bereits beim BMW. Sie schließen die Bremsen aus, da diese recht neu sind (vorne ca. 2 Monate und hinten 8 Monate alt - Original BMW). Der Techniker tippte auf die Antriebswelle. Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Da ich noch 24 Monte Premium Select Garantie habe, möchte ich diese unbedingt nutzen.

Hattet Ihr schon mal das Problem? Ich hätte eher auf die Bremse getippt! Würde gerne teure Ausbau-und Einbauarbeiten vermeiden wenn es sich um ein harmloses Problem handelt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Beste Grüße

Andre

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Metalliche dumpfe klacken habe ich auch. Aber nur wenn der Wagen warm gefahren ist. Ich und mein schrauber haben die Bremsmanlage unter Verdacht. Das klacken kommt von vorne Beifahrerseite. Montag wissen wir dann eventuell etwas mehr.

Falls es die Bremse ist, müsste sich das Geräusch so anhören:

https://www.newtis.info/.../1VnYDLcAbT

Generell gibt es aber noch andere Geräusche:

https://www.newtis.info/.../

@Xenophilie hab mir die Videos angeschaut (tolle Seite) und es klingt wirklich so wie es auf dem Video zusehen ist. Wie kann man es beheben mit der Bremse?

Zitat:

@B-OO schrieb am 7. April 2019 um 11:54:26 Uhr:

@Xenophilie hab mir die Videos angeschaut (tolle Seite) und es klingt wirklich so wie es auf dem Video zusehen ist. Wie kann man es beheben mit der Bremse?

Laut meinem BMW Meister garnicht, ist wohl Stand der Technik. Wenn die Bremsbeläge älter werden sollte es besser werden, da sich der Bremsstaub in die Zwischenräume setzt...

Zitat:

@martennsen schrieb am 7. April 2019 um 13:27:36 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 7. April 2019 um 11:54:26 Uhr:

@Xenophilie hab mir die Videos angeschaut (tolle Seite) und es klingt wirklich so wie es auf dem Video zusehen ist. Wie kann man es beheben mit der Bremse?

Laut meinem BMW Meister garnicht, ist wohl Stand der Technik. Wenn die Bremsbeläge älter werden sollte es besser werden, da sich der Bremsstaub in die Zwischenräume setzt...

Aber ist es denn normal das es nur zu hören ist wenn der Wagen warmgefahren ist?

Vll durch mehr Wärme, mehr Dehnung und dadurch mehr Kontakt der Materialien...??? Ich hab da keine Ahnung, komm eher ausm sozialem Bereich :-)

Sooooo ich kann nun berichten..! Das klacken ist vorerst behoben. Ich habe vorher nochmals aber getestet und zwar; Vorwärts bremsen..

NICHTS!

Rückwärts bremsen,

KLACK!

Vorwärts bremsen..

KLACK!

Rückwärts bremsen..

KLACK! usw.

Dann habe ich das ganze wiederholt aber nicht mit der Fußbremse gebremst sondern mit der Handbremse gebremst und das klacken konnte nicht reproduziert werden. Also war es 100% die Bremse bzw. die Bremsbacken.

Ich habe dann die Bremsbacken ausgebaut. Die Radnaben mit einer Drahtbürste vom Rost befreit sowie die Aufnahme Flächen der Felgen.

Die Führungen an den Bremssatteln wo die Bremsbeläge aufliegen auch mit einer Drahtbürste gereinigt und letztendlich die Halteklammern mehr aufgebogen damit die Beläge mit mehr Energie auf die Scheiben gedrückt werden. Bremspaste drauf und fertig. Jetzt klapperts auch zu 80% weniger bei Kopfsteinpflaster und beim Rangieren KLACKT garnichts mehr.

 

BITTE NACHMACHEN!

Danke

 

 

*nachtrag

Bei mir sind Brembo Bremsbacken montiert für F30 335i (große bremsanlage)

Bei meinem 440i F36 hatte sich das wenige Tage/Wochen nach Auslieferung gezeigt. Der Freundliche konnte das damals nicht beheben und es wurde als "Stand der Technik" deklariert. Jetzt fast 2 Jahre später und bei einem anderen Freundlichen wurde das Problem behoben. Man sagte mir das Problem mit den Bremsen sei bekannt und es gäbe eine PUMA Massnahme dazu. Kann mich nicht an alles erinnern, aber Teil der Massnahme war der Austausch einiger Teile, u.a. stärkere Schrauben.

Bin mehrfach in der TG vor/zurück gefahren - damit war es vorher 100% reproduzierbar. Inzwischen ist auch im kalten Zustand nichts mehr zu hören.

Veilleicht hilft es ja jemandem.

Hey Leute! Ich habe genau das selbe Problem. Mein Mechaniker hat zuletzt ein Teil eingefettet, weiß noch nicht welches Teil, das hat für ne kurze Zeit gehalten, aber leider kam das Problem wieder. Ich habe in nem Forum mal aufgeschnappt, dass es an einem Druckregelventil am Automatikgetriebe ist. Bin gerade dabei das in Erfahrung zu bringen. War jemand schon erfolgreich? Grüße

Zitat:

@zayili schrieb am 9. Oktober 2021 um 00:17:33 Uhr:

War jemand schon erfolgreich?

Sag mal, hast den Thread überhaupt gelesen, bevor du hier gepostet hast?

  1. Hier waren 2 erfolgreich. Es gibt wohl sogar eine PUMA-Maßnahme von BMW. Hast du in einer BMW-Werkstatt nachgefragt?
  2. Wie man sicher und schnell rausbekommt, ob das Klacken von der Bremse kommt oder nicht, wurde hier erklärt. Hast du das ausprobiert? Was ist rausgekommen? Der Test funktioniert nur bei sDrive und nicht bei xDrive und damit kommen wir zum nächsten Punkt.
  3. Du machst dir leider nicht die Mühe uns relevante Informationen mitzuteilen, so z.B. sDrive oder xDrive, was für ein Motor und Baujahr

Sorry für meine Kritik, aber wie soll man dir helfen, wenn man nicht weiß, was du von den Vorschlägen hier schon ausprobiert hast und Informationen fehlen.

 

Gruß

Uwe

Hi Uwe, danke für dein Feedback.

Ist ein BMW 320d GT xDrive 11/2014, damit fällt der Test leider raus. Nein in einer BMW Werkstatt war ich noch nicht. Also ihr meint, dass könnte an den Bremsen liegen? Also einfach mal die komplette Bremsanlage austauschen?

Grüße

Den Test kannst du in abgewandelter Form trotzdem auch bei xDrive Fahrzeugen durchführen, einmal mit der Handbremse und das andere Mal, indem du hinter den Vorderräder Holzbohlen legst, gegen den du den Wagen rückwärst rollen lässt. Also die Holzbohlen direkt hinter die Vorderräder, ein ganz kleines Stück vorfahren, anhalten, Rückwärtsgang einlegen und zurückrollen lassen.

Wenn bei beiden Tests kein Klacken zu hören ist, liegt es vermutlich an den Bremsen oder am Fahrwerk.

Ich glaube auch nicht an eine andere Ursache. Wäre es das Getriebe, Antriebswelle usw. würde das Klacken eher beim Rückwärtsanrollen auftreten.

Frage bei BMW nach der PUMA-Maßnahme, denn die werden oft für dich kostenlos umgesetzt.

 

Gruß

Uwe

ich habe das bei meinem e61 auch. jeweils einmal beim rückwärts und vorwärts fahren bis die bremsbeläge am jeweiligen anschalg sind. ist halt so bei manchen belägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Metallisches "Klacken" beim ersten Bremsen im Rückwärtsgang - Antriebswelle?