ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Metallisches Geräusch

Metallisches Geräusch

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. November 2020 um 0:38

Moin,

ich fahre einen Polo 2 Bj. 1990 VFL 1,05L 45PS Motorcode AAK.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich habe eine komisches metallisches Geräusch sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist...

Dachte zuerst es ist die Lima..

Limariemen entfernt...Geräusch bleibt gleich..

Dann habe ich näher hingehört und habe festgestellt, das es aus der Nähe der WAPU kommt...

Also aus dem unteren Bereich...

Neuer Zahnriemen plus Pumpe ergab aber ebenfalls keine Besserung.

Mir fällt nur noch die Ölpumpe ein...Aber kann diese so ein Geräusch erzeugen?

Kennt jemand diesen Fehler?

Aussage der VW Werkstatt... "Wir können da mal nachschauen...aber richtig auskennen tut sich bei uns keiner mehr mit den alten Modellen...!"

 

Viele Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lars86c schrieb am 23. November 2020 um 17:37:07 Uhr:

 

Sitzt unten an der Kurbelwelle ein Wellendichtring, der bei der Aktion kaputt geht?

Ich hatte auch schon überlegt....den Motor etwas zu optimieren....Kostet halt ne Stange Geld und viel Zeit...

Zu 1.) JA, das ist der gleiche wie für Nockenwelle, den nicht zu erneuern wäre bodenlose Dummheit.

(bestell gleich 2 Stk. :D )

Zu 2.) Das kostet keine Stange Geld und nur `n bissl Zeit.

Wenn Du Dir zutraust die Ölpumpe zu tauschen kriegst Du das auch locker hin !

a.) Das naheliegendst und günstigste (nicht da maximal mögliche !) ist eine Nockenwelle vom AAU (030 AD) oder vom AAV (030 E)

Falls Auswahl besteht: die Leistungsspitze liegt bei der 030 E in einem etwas höheren Drehzahlbereich als bei der 030 AD, beide gibt es eigentlich für Dünnes wie Sand am Meer und haben gegenüber Deiner bisherigen 030 D Welle den Vorteil daß sie 8° mehr Öffnungswinkel und 1 mm mehr Ventilhub haben was eine bessere Zylinderfüllung bewirkt

Tabelle siehe unten

b.) da der AAK (im Gegensatz zum AAU) bei den Einlaßventilen, der Kanäle im Kopf und in der Ansaugbrücke die gleichen (großen) Maße aufweist wie die 1,3er Motoren lohnt es sich richtig das 28 mm Drosselklappenteil (AAU / AAK ) gegen eine 34er DK (vom 1,3er AAV) zu tauschen.

Querschnittsfläche aus 28 mm = 616 mm²

Querschnittsfläche aus 34 mm = 908 mm²

dazu brauchst Du nur noch den AAV Zwischenflansch (D= 34 mm) mit der

VW Nr. 030 129 765 G.

Zum Wechsel des Flansches unbedingt Batterie (Minus) abklemmen !

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Ölpumpe wird per Kette angetrieben. Die könnte Geräusche erzeugen.

Die Kette längt sich und schlabbert dann hin und her.

Bei abgenommener Ölwanne kann man die Kettenspannung mit der Hand prüfen.

Zum Ersetzen der Kette muss mehr zerlegt werden.

DoMi

Themenstarteram 22. November 2020 um 14:50

Muss die Kurbelwelle raus?

Nein die muss nicht raus, aber das Zahnrad vom Zahnriemen auf der Kurbelwelle muss runter um den dahinter liegenden Deckel des Ölpumpenrades demontieren.

MfG

Themenstarteram 22. November 2020 um 16:15

Ahh ok verstehe....

Aber Zahnriemen runter ist ja keine große Sache beim Polo...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Dann werde ich mal Pumpe plus Kette bestellen...

Ist es Sinnvoll das Zahnrad auch zu tauschen...Oder ist der Verschleiß nur die Längung der Kette?

Normal verschleißt nur die Kette von der Ölpumpe Zahnräder wären mir jetzt nicht bekannt.

Was nicht heißt das es nicht auch passieren kann.

MfG

AAK ist ein sehr feines, ausbaufähiges Motörchen,

gefällt mir 10 x besser als der AAU :D

Aber zur Sache:

das mit der Kette halte ich auch nicht für ausgeschlossen,

beim Ausbau der Pumpe die Imbusschrauben Pos. 13 nur mit einem guten Schlüssel der auch richtig sitzt lösen !

Die sind leider aus relativ "weichem" Material und ich habe die selbst bei ausgebautem Motor (also gut zugänglich) schon mal "rund" gemacht.

Zum Ausbau der Ölwanne muss die re. Antriebswelle vom Getriebe gelöst werden sonst kommst Du nicht an alle Schrauben.

Bei der Gelegenheit solltest Du die Pleuellager gleich mit erneuern (wenn Pumpe demontiert).

MfG

Zoom
ÖP
Txt ohne Gewähr

Hier mal ein Bild :)

20160911
20160911

Zitat:

@perchlor schrieb am 23. November 2020 um 06:17:03 Uhr:

AAK ist ein sehr feines, ausbaufähiges Motörchen,

gefällt mir 10 x besser als der AAU :D

Aber zur Sache:

das mit der Kette halte ich auch nicht für ausgeschlossen,

beim Ausbau der Pumpe die Imbusschrauben Pos. 13 nur mit einem guten Schlüssel der auch richtig sitzt lösen !

Die sind leider aus relativ "weichem" Material und ich habe die selbst bei ausgebautem Motor (also gut zugänglich) schon mal "rund" gemacht.

Zum Ausbau der Ölwanne muss die re. Antriebswelle vom Getriebe gelöst werden sonst kommst Du nicht an alle Schrauben.

Bei der Gelegenheit solltest Du die Pleuellager gleich mit erneuern (wenn Pumpe demontiert).

MfG

Mir gefällt der AAU :)

Und den kann man auch Optimieren:)

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:37

Danke...die Infos helfen mir weiter...

Ich finde auch das der AAK ein feines Motörchen ist :-))

Wird täglich frei gebrannt :-)))

 

Sitzt unten an der Kurbelwelle ein Wellendichtring, der bei der Aktion kaputt geht?

Ich hatte auch schon überlegt....den Motor etwas zu optimieren....Kostet halt ne Stange Geld und viel Zeit...

Ja da sitzt ein Simmering, wäre dann direkt die Gelegenheit den mit zu wechseln. Besser kommst da nie wieder dran.

MfG

Zitat:

@Lars86c schrieb am 23. November 2020 um 17:37:07 Uhr:

 

Sitzt unten an der Kurbelwelle ein Wellendichtring, der bei der Aktion kaputt geht?

Ich hatte auch schon überlegt....den Motor etwas zu optimieren....Kostet halt ne Stange Geld und viel Zeit...

Zu 1.) JA, das ist der gleiche wie für Nockenwelle, den nicht zu erneuern wäre bodenlose Dummheit.

(bestell gleich 2 Stk. :D )

Zu 2.) Das kostet keine Stange Geld und nur `n bissl Zeit.

Wenn Du Dir zutraust die Ölpumpe zu tauschen kriegst Du das auch locker hin !

a.) Das naheliegendst und günstigste (nicht da maximal mögliche !) ist eine Nockenwelle vom AAU (030 AD) oder vom AAV (030 E)

Falls Auswahl besteht: die Leistungsspitze liegt bei der 030 E in einem etwas höheren Drehzahlbereich als bei der 030 AD, beide gibt es eigentlich für Dünnes wie Sand am Meer und haben gegenüber Deiner bisherigen 030 D Welle den Vorteil daß sie 8° mehr Öffnungswinkel und 1 mm mehr Ventilhub haben was eine bessere Zylinderfüllung bewirkt

Tabelle siehe unten

b.) da der AAK (im Gegensatz zum AAU) bei den Einlaßventilen, der Kanäle im Kopf und in der Ansaugbrücke die gleichen (großen) Maße aufweist wie die 1,3er Motoren lohnt es sich richtig das 28 mm Drosselklappenteil (AAU / AAK ) gegen eine 34er DK (vom 1,3er AAV) zu tauschen.

Querschnittsfläche aus 28 mm = 616 mm²

Querschnittsfläche aus 34 mm = 908 mm²

dazu brauchst Du nur noch den AAV Zwischenflansch (D= 34 mm) mit der

VW Nr. 030 129 765 G.

Zum Wechsel des Flansches unbedingt Batterie (Minus) abklemmen !

MfG

765 G
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:37

Was bringt mir der Umbau ca. an Leistung?

NW+DK+ Flansch

Wisst Ihr ob die Teile des AAV vom 6N auch auf den AAK passen?

Optisch konnte ich sehen, das zum Beispiel die LIMA über Keilrippenriemen angetrieben wird...

Die Frage ist, ob die anderen Teile kompatibel sind...

Hab da gerade nur was im Auge....

Zitat:

@Lars86c schrieb am 23. November 2020 um 23:37:56 Uhr:

 

Hab da gerade nur was im Auge....

Ich weiß ja nicht was Du im Auge hast,

aber Du solltest es schnell rauswischen :D . . .

. . . denn der AAV gehört zum 86c 2f !

Teile vom 6N sind nur bedingt verwendbar !

(schreib mal was Dir da vorschwebt)

Zitat:

Was bringt mir der Umbau ca. an Leistung?

Ich bin kein Freund davon mit i-welchen Phantasiezahlen rumzuschmeißen . . .

wenn man manchen Teileabietern & Hobbytunern glauben schenken würde hätte man mit "8 PS mehr"; "20 % Leistungssteigerung" usw im Handumdrehen & mit wenig Gelde ruck-zuck 120 PS aus dem AAK gezaubert :D

soo einfach ist das aber nicht.

Das von mir Beschriebene ist die einfachste & billigste Lösung um ein Plus von ca 3 - max. 5 PS zu erzielen, und wenn Deine ZKD im Bereich der Lima eh am ölen ist solltest Du die durch eine ZKD (mit 1 Kerbe = 1,53 mm) vom 1W / MN Dieselmoter ersetzen und damit das Verdichtungsverhälnis zu erhöhen.

Wenn Geld jedoch keine Rolex spielt . . .

Nowe = 030 AF (vom 75 PS 3F)

38er Spritze von div. Golf 1,8 ltr.

Modifizierte GK - Brücke (siehe Bilder)

Fächerkrümmer etc.

. . . aber auch der 1,4 ltr. ABD Motor vom Golf 3 passt quasi plug&play und ist sogar eintragungsfähig (Umrüstung Kabelbaum auf Monomotronic vmtl. erforderlich)

Alles nur `ne Frage von Zeit, Können und $

Man nehme...
Eine 052 129 713 N
Drehe eine 38er Hülse...
+4

Grundsätzlich solltest Du mal erklären wo die Reise hingehen soll.

Es gibt "Optimierungen" die nicht auffallen aber eine Verbesserung bringen wie z.B. dezent bessere NoWe, dünnere ZKD, überarbeiteter Kopf.

Hubraumvergrösserung auf 1,3 oder 1,4 ja/nein

Eintragungsfähig ja/nein

Kosten: bis 200,- / bis 500.- / bis 1.000.- / bis 2.000 / egal, unbegrenzt :D ?

Meine bisherigen Erfahrungen hier im Forum sind leider die, daß die Leute mit dem schmalsten Geldbeutel immer nach den größten Erfolgen gieren ! :mad:

. . . und im Endeffekt gar nix zustande bringen !

Im Anhang mal alles was ich bisher über die verwendbaren Nockenwellen zusammen getragen habe.

Pos. 2 - 17 sind VW Daten gemessen bei 1 mm Ventilhub !

Pos 20 - 25 sind effektive Öffnungswinkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen