ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Metallgummilager und TÜV

Metallgummilager und TÜV

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:17

Hallo zusammen,

mein Golf war beim TÜV, und der Prüfer hat die Gummilager hinten rechts und links bemängelt (rissig).

Die restlichen Mängel sind schnell zu beheben.

Nachdem ich mich jetzt hier erstmal schlau gemacht hab, sieht´s so aus,

dass ich weder die Zeit noch das richtige Werkzeug dafür habe.

Abgesehen davon, dass das ´ne Schweinearbeit sein soll, und das noch nicht gemacht habe.

Leider passt aber auch die Beschreibung hier im Forum, was die Auswirkungen sein können:

Das Heck liegt nicht mehr stabil bei Schlaglöchern und Bodenwellen.

Also muss das alleine schon der Sicherheit wegen gemacht werden.

Familie fährt ja auch mit.

Kennt jemand hier in der Umgebung von Duisburg (auch weiter weg kein Problem) eine Möglichkeit,

das machen zu lassen?

Ich hab Berichte gelesen, dass das Ganze 400 Euro kosten soll.

Dann wär mein Golf eher ein Fall für die Presse. Aber wär schade drum.

Ist keine Schönheit, aber lässt mich sonst nicht im Stich.

Gibt´s ´ne Möglichkeit, den über den TÜV zu kriegen?

Werd morgen auch mal die Werkstätten der Umgebung anrufen, welchen Kurs die ansagen.

Bin für alle Vorschlage offen und dankbar.

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Juli 2011 um 18:57

mal unter uns... diese spezial-presse von vw brauch man nich...

raus bekommt man die lager mit nem entsprechend großen und stabilen dorn/durchtreiber und nem großen hammer und entsprechendem kraftaufwand!!! is zwar nich schön aber es geht...

zum einpressen ne gewindestange auf länge schneiden, zwei große unterleg- oda karosseriescheiben und zwei muttern die aufs gewinde passen... und dann is schrauben schrauben schrauben angesagt, wiederum mit ganzem körpereinsatz...

und das funktioniert, hab ich selber schon so gemacht, und das nich erst einmal...

Zitat:

Original geschrieben von SonntagsGolfer

zum einpressen ne gewindestange auf länge schneiden, zwei große unterleg- oda karosseriescheiben und zwei muttern die aufs gewinde passen... und dann is schrauben schrauben schrauben angesagt, wiederum mit ganzem körpereinsatz...

davon würd ich abraten. wenn, dann sollte man sich ein druckstück für die lager bauen welches nur auf die äußere hülse drückt (hab ich letztes we gemacht aus nem alten bremsbelag und einem stück stoßdämpfer). damit gehts ganz gut. drückst du aber nur mit u-scheibe auf die hülse in der mitte, kann es passieren das du das neue lager schrottest.

ansonsten kein ding mit gewindestange^^

am 29. Juli 2011 um 13:36

wie gesagt: ich habs mit ner großen karosserie-scheibe gemacht... aufpassen muss man natürlich, vor allem das das lager auch grade reinrutscht... aber es geht, wenn mans kann ( das hat sich ganz schön großkotzig angehört! sorry dafür...)!!!

hab auch schon inna bucht n einpresswerkzeug gefunden für knappe 35 taler... is bloß die frage wie lang das hält... für 1mal beide buchsen wechseln wäe mir das zu teuer...

am 29. Juli 2011 um 13:38

hier is mal sowas, aba noch n bisschen teurer...

http://cgi.ebay.de/.../280707534070?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen