ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Trauriger TüV-Bericht

Trauriger TüV-Bericht

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:25

Ich war heute beim TüV, AU bravourös gemeistert,

TüV-Bericht hat leider folgende erhebliche Mängel:

 

Bremsschläuche vorne: gequollen

Hinterachse-Radlager re/li: hat Spiel

Antriebswellen/Kette(n)-Schutz/Manschetten: 2x innen Dichtringe defekt

Motor/Antrieb: Ölverlust

Motor: Kühlflüssigkeitsverlust

 

 

Könnt ihr in etwa schätzen, was mich das in einer freien Werkstatt kosten würde ?

 

Dachte, dem Auto geht es richtig gut :(

Ähnliche Themen
41 Antworten

also ich habe für meine radlager hinten 150euro bezahlt..beide.

antriebswelle bekommst du günstig beim schrotti....drauf achten das das lager nich schon ausgeschlagen ist. am besten nimmst du die alten mit....wegen teile-nummer...

ich habe für die welle 50 euro bezahlt (10euro pfand für die alte)....einbau ist easy...was du aber brauchst ist eine 8ter-vielzahn-nuß..

wo verliert er öl?? ölwannendichtung??? ca 15eur.

Simmerring alt??? ca.auch 15 eur.

eigentlich könnte man das alles selber machen..ausser radlager....

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:47

Mir wurde empfohlen ne Motorwäsche zu machen und dann nachzusehen wo das Öl herkommt.

Es wundert mich ziemlich stark, denn ich muss so gut wie nie Öl nachfüllen...

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

Mir wurde empfohlen ne Motorwäsche zu machen und dann nachzusehen wo das Öl herkommt.

Es wundert mich ziemlich stark, denn ich muss so gut wie nie Öl nachfüllen...

dann frag ich mich wo der ölverlust herkommt.???

ölverlust am moter oder am getriebe??

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:56

Der Prüfer wird doch nicht das Wasser, was sich anscheinend durch den gestrigen Waschanlagen-Besuch gesammelt hatte, als Öl erkennen....?

Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, meinte der Händler auch, dass der TüV als einziges Ölverlust am Motor bemängele und er dass nicht verstehen würde. Er hat den Wagen dann fertig gemacht und beim nexten mal TüV bekommen.

Es sind ja auch keine Tropfen unterm Wagen wenn ich den mal nen Tag stehen lasse... :(

EDIT: Meinst du das kann altes Öl gewesen sein, und das nach der Motorwäsche nix mehr zu sehen ist und das Thema sich damit erledigt ? Kann das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

Der Prüfer wird doch nicht das Wasser, was sich anscheinend durch den gestrigen Waschanlagen-Besuch gesammelt hatte, als Öl erkennen....?

Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, meinte der Händler auch, dass der TüV als einziges Ölverlust am Motor bemängele und er dass nicht verstehen würde. Er hat den Wagen dann fertig gemacht und beim nexten mal TüV bekommen.

Es sind ja auch keine Tropfen unterm Wagen wenn ich den mal nen Tag stehen lasse... :(

EDIT: Meinst du das kann altes Öl gewesen sein, und das nach der Motorwäsche nix mehr zu sehen ist und das Thema sich damit erledigt ? Kann das sein ?

na die tüvis ist schon ein volk für sich....ich denke das ist ermessenssache....ein auto was schon mehr als 10 jahre auf dem buckel hat darf meienr meinug schon mal was "feucht sein" ich rede nicht vom tropfen......das dürfte eigentlich kein punkt sein wo der prüfer mit dem kopp schüttelt....

bremsanlage natürlich.....keine frage..wenn die nicht i.o. ist...kein aufkleber...

meine golfi hat auch öl an der getriebedichtung...bin auch ohne probleme durch den tüv gekommen...

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:03

weißt du, was eine Motorwäsche kostet ?

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

weißt du, was eine Motorwäsche kostet ?

rate ich von ab..halte da persönlich nix von....was soll das bringen???er läuft doch??? eine motorwäsche löst nur den nötigen öl-schlamm der dazu auch dient, abzudichten....im schlimmsten fall können ventile kaputtgehen...demzufolge ein vulminater motorschaden ;) (leidliche erfahrung)

hat der tüv-typ dir gezeigt wo das öl ist????

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:08

ja, es war ein extrem riesiger feuchter Fleck, direkt unter dem Motorblock.

Zufällig war aber auch genau da die Kühlflüssigkeit ausgelaufen.

 

Ich wollte die Motorwäsche machen, um zu sehen, ob da noch Öl nachkommt und wenn ja, woher.

 

Muss doch eh innerhalb eines Monats wieder hin :(

also ich war montag beim TÜV!

das der motor nen bischen feucht war hat er garnicht bemengelt!

er meinte nur das der motor für das alter und die laufleistung noch super wäre :)

ich mußte nur noch mal hin weil mein bremslicht nicht ging (blöder bremslichtschalter)

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:12

das würd ich auch gern von mir behaupten können. Immerhin hat er die Sachen (nicht wenige), vor denen ICH angst hatte, nicht bemängelt ;)

Dennoch steh ich nun vor einem Problem. Was kostet denn so eine Motorwäsche, habt ihr da Vorstellungen ?

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

ja, es war ein extrem riesiger feuchter Fleck, direkt unter dem Motorblock.

Zufällig war aber auch genau da die Kühlflüssigkeit ausgelaufen.

Ich wollte die Motorwäsche machen, um zu sehen,

ne motorwäsche wird da auch nicht viel bringen...wenn ne dichtung kaputt ist wird die auch mit ner wäsche nicht wieder heile ;)

und wenn du seltenst öl nachfüllst...KANN es ja nicht das motor-öl sein..

kontrollier doch mal alle schläuche des großen kühl-kreislaufes...schellen dicht....schläuche ok....

fahre mal zur waschanlage---mit unterbodenwäsche...und dann guck nochmal.....

was für ein golf hast du?????

am 2. Februar 2005 um 9:14

also bremsschläuche kosten nicht die welt ... max 15e einer ... denn neue flüssigkeit rauf und wieder ne sorge weniger

radlager hinten kann man nachstellen (tüv)... hält ne zeit aber auf dauer hilft nur neu (auch nicht teuer)

kühlflüssigleitsverlust ... meist an wasserpumpe (undicht) oder dichtungen an flanschen

ölverlust ... am besten mal abdampfen ... oft ölwanne, simmerringe (kw, antrieb, schaltung -> stand getriebeöl?!)

und manschetten gibts als repsatz ...

wenn de es selber machen kannst oder jamanden kennst ... matkosten unter 100€

Gemeint ist eine Motorwäsche, keine MotorINNENwäsche!

Hatte für meinen BMW bei einer kleinen Firma ohne zusätzliche Konservierung 12 Eus bezahlt.

Konservierung würde ich aber in Deinem Fall machen lassen.

Frag doch mal bei diversen Waschanlagen nach! Viele bieten das an.

ach jetzt peil ich das erst...ne motor-raum-innenwäsche...

ACHSOOOOOOOOOOOO quasie hochdruckreiniger rein un los??? lol.....

na klar.....schaden kanns nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen