Messwerten-Bremsen-Check
Hallo zusammen,
mein Dicker hat gestern frischen TÜV bekommen. Vorab- Bremsen sind scheinbar gut- das weiß ich.
Jedoch stellte sich mir die Frage zu den Messwerten, da ich diese mit dem alten Werte verglichen habe und für mich als Laie eher irritierend scheint.
Es handelt sich um meinen Ford Mondeo MK3, BWY (8566/479), 2.0 TDCI
Messwerte
Betriebsbremse: Neu: Achse 1: Links 540 Rechts 600 // Alt: Links 320 Rechts 310
Neu: Achse 2: Links 140 Rechts 170 // Alt: Links 250 Rechts 240
Abbremsung BBA: Neu: 66% // Alt 51%
Festestellbremse: Neu: Links 200 Rechts 250 // Alt: 250 Rechts 210
Abbremsung FBA: Neu 21% // Alt 21%
Ich habe im Mai angefangen, den Wagen auf Vordermann zu bringen und habe u.a. vorne die Bremsscheiben gewechselt- ohne Beläge, da diese noch super waren.
Zur Frage- Werte scheinen für den TÜV ausreichend zu sein, jedoch sorgen mir die großen Unterschiede von Neu zu alt für Irritation. Wer kann mich aufklären?
Die Suche hat mir hier leider nicht helfen können.
Beste Antwort im Thema
Moin, die Unterschiede können von den Reifen bzw der Wetterlage beeinflusst worden sein, ein nasser Reifen hat weniger Reibung wie ein trockner.
Wie man alte Beläge auf neue Scheiben basteln kann ist mir unbegreiflich.....
Waren die alten Scheiben rostig oder hatten sie Riefen?
Weshalb kamen sie neu?
MfG
12 Antworten
Moin, die Unterschiede können von den Reifen bzw der Wetterlage beeinflusst worden sein, ein nasser Reifen hat weniger Reibung wie ein trockner.
Wie man alte Beläge auf neue Scheiben basteln kann ist mir unbegreiflich.....
Waren die alten Scheiben rostig oder hatten sie Riefen?
Weshalb kamen sie neu?
MfG
Sry- möchte jetzt keine Diskussion starten bzgl. der Scheiben.
Meine Frage bezieht sich ausschl. der Messwerte, insbesondere der Sprung von den alten zu den Neuen (320/310 zu 540/600)
Die neuen Scheiben können auch anderes