ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Bremsen hinten

Probleme mit Bremsen hinten

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:45

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Bremsen hinten und mit der Handbremse. Habe auch schon deswegen komplett neue Scheiben und Bremsklötze drauf gemacht gehabt, eine zeit lang war alles okay und jetzt fängt es wieder an. Die Handbremse lässt sich sehr sehr schwer hochziehen, also sprich Handbremse betätigen. Und die Scheiben werden verdammt scheiß sehr Heiß (Rot-Glühend), war deshalb auch schon mal in der Werkstatt, die haben mit komplett alles aus einander gebaut, lt. aussage gesaubert und wieder zusammen gebaut dafür habe ich ein haufen Geld bezahlt und jetzt wieder das selbe Problem. Scheiben werden Heiß und stinkt sehr.

Beim bremsen rückelt das Bremspedal auch ein wenig.

Ich will dafür nicht mehr so viel Geld ausgeben, vor allem wenn ich es alle ca. 5 monate machen muss.

Wer kann mir da konkrete Tipps (Fachkommentare) zu abgeben, evtl. wenn möglich auch mit Bilder??

Ich persönlich bin kein großer bastler/reparierer aber das ein oder andere wie scheiben/Klötze wechseln kriege ich auch; brauche nur konkrete beschreibung, wollte mich morgen da dran machen.

Bedanke mich für Fachlich konkrete aussagen und Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2010 um 23:00

Moinsens ...

Ist gerade mein Thema. Auto gekauft, alles gut, Handbremse etwas schwach auf der Brust. Meinem Lieblingsschrauber Bescheid gesagt, geprüft. Ergebnis: Bremszange hinten links ist extrem schwergängig. Gangbar gemacht, hielt einen Tag.

Nach eingehender Prüfung stand fest: Handbremsseil zieht sich von selbst zurück. Bremshebel der Zange zog sich auch zurück. Beides zusammen blieb hängen.

Der liebe Schrauber: lass es uns mit dem Seil ausprobieren (der Auspuff muss in der Mitte abgesenkt werden, der Hitzeschutzschild ab - wird schwer ohne Bühne oder Rampe), das ist eh sehr gammelig. Gesagt getan: jetzt muss leider auch die Zange neu, habe ich selber gesehen.

Ich würde beides machen. Habe beide Seile bei eBay für 28 Euro inkl. per Sofortkauf erstanden. Die Bremszange (es gibt 2 verschiedene Modelle innerhalb meines Modelles [2001], ich habe die BOSCH-Variante) für 112 Euro inkl. per Sofortkauf erstanden.

Montage 100 Euro.

Greets, André

Ps.: das hätten die bei der Montage aber bereits sehen müssen, und eigentlich du beim fahren ... habe ich sofort gemerkt - er rollte nicht mehr so schön.

Hi,

 

bei den Geschichten kann ich absolut nur empfehlen gleich beide Bremssättel und die Handbremsseile neu zu machen. Gangbar machen hilft nur für kurze Zeit und es ist kaum weniger Arbeit als die Dinge zu tauschen. Habe das schon oft genug selbst gemacht.

Zwei neue Bremssättel kosten mit Handbremsseilen in der Bucht ca. 230 zusammen. Dafür hat man aber für einige Jahre Ruhe.

 

Viele Grüße

XG

am 11. März 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

 

bei den Geschichten kann ich absolut nur empfehlen gleich beide Bremssättel und die Handbremsseile neu zu machen. Gangbar machen hilft nur für kurze Zeit und es ist kaum weniger Arbeit als die Dinge zu tauschen. Habe das schon oft genug selbst gemacht.

Zwei neue Bremssättel kosten mit Handbremsseilen in der Bucht ca. 230 zusammen. Dafür hat man aber für einige Jahre Ruhe.

 

Viele Grüße

XG

Nur 230 teuronen für beide bremmssättel und seil? Ich denke mal du meinst im nachbau (sprich nicht original ford)??

am 11. März 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Eugen7777

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Bremsen hinten und mit der Handbremse. Habe auch schon deswegen komplett neue Scheiben und Bremsklötze drauf gemacht gehabt, eine zeit lang war alles okay und jetzt fängt es wieder an. Die Handbremse lässt sich sehr sehr schwer hochziehen, also sprich Handbremse betätigen. Und die Scheiben werden verdammt scheiß sehr Heiß (Rot-Glühend), war deshalb auch schon mal in der Werkstatt, die haben mit komplett alles aus einander gebaut, lt. aussage gesaubert und wieder zusammen gebaut dafür habe ich ein haufen Geld bezahlt und jetzt wieder das selbe Problem. Scheiben werden Heiß und stinkt sehr.

Beim bremsen rückelt das Bremspedal auch ein wenig.

Ich will dafür nicht mehr so viel Geld ausgeben, vor allem wenn ich es alle ca. 5 monate machen muss.

Wer kann mir da konkrete Tipps (Fachkommentare) zu abgeben, evtl. wenn möglich auch mit Bilder??

Ich persönlich bin kein großer bastler/reparierer aber das ein oder andere wie scheiben/Klötze wechseln kriege ich auch; brauche nur konkrete beschreibung, wollte mich morgen da dran machen.

Bedanke mich für Fachlich konkrete aussagen und Hilfe!

Hallo mein lieber,

das gleiche problem hatte ich auch schonmal...nein,schon zweimal. Ist mir das erstemal aufgefallen als ich von spanien nach hause gefahren bin und mir die scheiben zum glühen gebracht habe.

Beide sättel (nicht original ford teile) wechseln lassen,,,,,,neue scheiben,,,,,neues seil....neue beläge. Nach nur 150 Kilometer hat die handbremse sich wieder nicht gelöst. Also wieder ab in die werkstatt und bremse wieder mit so nem spray gangbar gemacht und seither benutze ich das ding nur noch alle zwei jahre kurz vor dem tüv.

Ich habe mich seit damals durch diverse foren gelesen, ein wirkliche lösung scheint es aber wirklich nicht zu geben.Manche schreiben das man sich am besten original teile einbauen lassen soll direkt bei ford, die halten etwas länger und würden wenn man glück hat auf kulanz gemacht wenn es mal zu problemen kommt.

Hi,

ja ich meine nicht originale (meist revidierte) Teile bei der Bucht. Die Dinger haben bei mir meist länger gehalten als die ab Werk verbauten. Dieses Problem betrifft nicht nur Mondeo. Bei meinem Audi A6 habe ich hinten alle 2 Jahre neue Bremmsättel kaufen müssen, weil die fest gingen. Das ist der Mondi noch gut gegen.

 

Viele Grüße

XG

am 11. März 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

ja ich meine nicht originale (meist revidierte) Teile bei der Bucht. Die Dinger haben bei mir meist länger gehalten als die ab Werk verbauten. Dieses Problem betrifft nicht nur Mondeo. Bei meinem Audi A6 habe ich hinten alle 2 Jahre neue Bremmsättel kaufen müssen, weil die fest gingen. Das ist der Mondi noch gut gegen.

 

Viele Grüße

XG

Was bitte ist die "Bucht"?Habe ich noch nie gehört.:)

am 11. März 2010 um 17:15

Gemeint ist eBay. (elektronische Bucht)

Gruß Olli

am 11. März 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von hexenbier

Gemeint ist eBay. (elektronische Bucht)

Gruß Olli

Ach sooooooooo (asche auf mein haupt)....danke für die erklärung. :D

am 11. März 2010 um 19:29

Hallo Eugen77777,

hatte gestern auch das Vergnügen mit einem vergammelten Bremsseil. Aus dem Auto gestiegen und nur noch etwas verbranntes gerochen. Die Bremsscheiben hinten kontrolliert, eine war kalt die andere heißßßßß. Befürchtungen kamen wieder auf Bremssattel mit Kolben im A... hatte das bereits auf der rechten Seite. Mal Stahlgruber angerufen rund 300€ + Kaution(45€) für den Bremssattel da dieser aufgearbeitet wird. Eigentlich also 300€. Die Bremmssattel sind beide von Bosch also nix von Motorcraft. Hatte die Kiste heute in der Freundlichen Werkstatt folgende Kosten im Netto 70,2€ Aus/Einbau und die Bremsseile 83€ (+10%Rabatt). Mit etwas Geschick und einer Hebebühne kannste es selber machen. Eins noch hatte schon vor ein paar Jahren die automatische Handbremse austauschen lassen weil das Spiel viel zu groß war. Ging auf Ford zurück brauchte nix bezahlen, dadurch gibt es veränderte Längen der Bremsseile. Das mit der Bremse scheint eine Problem von Ford zu sein, kannste nur hoffen oder die Marke wechseln. Das schlechte Wetter bzw. die Schneeregionen werden den Bremsen ordentlich in die Suppe spucken.

Kopf hoch. Hab heute auch gek...

bye das sturzkind

Hatte das selbe Problem mit der Handbremse, habs leider auch erst gesehen (oder gerochen) als meine Scheibe schon geglüht hat:mad:

Hab daraufhin die Hebel am Sattel mit wd 40 wieder gangbar gemacht und dann zwischen dem Hebel und der Aufhängung vom Bowdenzug auf jeder Seite 2 Kupplungsfedern einer Suzuki DR 350 verbaut.

Bis jetzt 6000 Km ohne Problem und ich benutze die Handbremse täglich.

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

......zwischen dem Hebel und der Aufhängung vom Bowdenzug auf jeder Seite 2 Kupplungsfedern einer Suzuki DR 350 verbaut.

Bis jetzt 6000 Km ohne Problem und ich benutze die Handbremse täglich.

Hallo,

gibt es da auch eine Teilenummer oder wie schaun die Dinger aus? Ich "pflege" meine Handbremsmechanik auch immer regelmaßig beim Räderwechsel (Winter/Sommer). Beim letzten Mal hat aber auch schon (trotz ausgehängtenHandbremsseil) die Feder der Handbremsmechanik nicht mehr sauber zurück gezogen (war aber nicht viel ca. 2mm bis zum Anschlag), jetzt geht es wieder. Ich mach aber trotzdem "häufig" einen Kontrollgang um sämtliche Felgen.:rolleyes:

 

mfg

 

abau011

am 12. März 2010 um 8:35

Hi

Vieleicht ist es nicht das gleiche Problem wie bei euch. Aber wir hatten noch keine Probleme mit fester Handbremse bei unseren MK3`s. Allerdings bei beiden den sehr hohen Verschleiß an Bremsbelegen und Scheiben hinten. Weis nicht ob bei uns mal die Scheiben geglüht haben, habe nie geschaut.

Ein Kumpel hatt mir dan gesagt das ich mal nach der gängigkeit der Bremssätel schauen soll. Und siehe da er hatte recht. Total fest. Seitdem schaue ich bei jedem Reifen tausch danach. Macht auch nicht viel mehr arbeit, einfach Bremssatel an den zwei Halteschrauben abschrauben und prüfen ob die Führunsbolzen leichgängig sind. Wenn nicht dan raus machen, sauber machen und mit Kupferpaste neu einsetzen, und alles wieder zusammenbauen.

Seitdem ich das regelmässig mache nur die Hälfte an Verschleiß.

Vieleicht hifts.

Gruß Mario

Teilenummer hab ich im Moment nicht aber schau bei ebay nach irgendeiner Motorradkupplung (sowas geht oft für nen Euro weg).

Einfach aufschrauben dann kommst du an die Federn, das sind ziemlich starke Spiralfedern ca 2,5 cm lang.

am 16. März 2010 um 8:12

Hast Du die dann einfach aufgebogen? Damit man sie so einhaken kann wie die original Federn?

Wäre dass dann sowas? http://cgi.ebay.de/Kupplung-Federnsatz-Suzuki-DR-350-90-97_W0QQitemZ360220751904QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item53ded47820#ht_4906wt_1014

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Bremsen hinten