ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV Bremsentest Haupt- und Nachprüfung

TÜV Bremsentest Haupt- und Nachprüfung

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 22:20

Hallo,

ich war beim TÜV. Eine Nachprüfung war notwendig, weil ich vorn links den Querlenker tauschen sollte, sowie hinten die Bremsschläuche.

In den Anhang habe ich mal das Bild der Bremswerte bei der Hauptprüfung (obere Tabelle) und das der Nachprüfung (untere Tabelle) gelegt.

Für mich sieht das im Vergleich erstmal wie zwei verschiedene Autos aus. (Ist es aber nicht!)

Oder ist es sowas ähnliches wie zwei verschiedene "Messbereiche" des Prüfstandes? So ähnlich wie bei einem Multimeter?

Aber die Messwerte müssten doch trotzden gleich (ähnlich) sein!?

Kann mir (uns) jemand die Tabellen erklären?

Vielen Dank!

Haupt-und-nachpruefung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brunokoop schrieb am 6. Oktober 2018 um 07:13:22 Uhr:

Bei der unteren Messung wurde auch das Pedal nicht so heftig betätigt.

Ja, genau, da ist nur die Betätigungskraft des Bremspedals verschieden.

Kann man auch direkt selber nachrechnen:

Betätigung_Test1 / Betätigung_Test2 = Bremse-Min_Test1 / Bremse-Min_Test2

114/42*159=431

Bei dem Bremsentest wird einfach geschaut, ob die Kraft von Bremse-Ist > Bremse-Min ist. Bremse-Min wird dabei aus der Betätigungskraft berechnet.

Zitat:

Und dennoch haben die Räder in den Rollen blockiert.

Der extra Satz von wegen Blockieren der Räder betrifft immer nur den Test der Handbremse, da wird soweit gezogen, bis sie blockiert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Oktober 2018 um 5:13

Ich tippe mal:

 

Oberen Werte: Rollenprüfstand = trocken

Untere Werte: Rollenprüfstand = nass

 

Bei der unteren Messung wurde auch das Pedal nicht so heftig betätigt. Und dennoch haben die Räder in den Rollen blockiert.

Zitat:

@brunokoop schrieb am 6. Oktober 2018 um 07:13:22 Uhr:

Bei der unteren Messung wurde auch das Pedal nicht so heftig betätigt.

Ja, genau, da ist nur die Betätigungskraft des Bremspedals verschieden.

Kann man auch direkt selber nachrechnen:

Betätigung_Test1 / Betätigung_Test2 = Bremse-Min_Test1 / Bremse-Min_Test2

114/42*159=431

Bei dem Bremsentest wird einfach geschaut, ob die Kraft von Bremse-Ist > Bremse-Min ist. Bremse-Min wird dabei aus der Betätigungskraft berechnet.

Zitat:

Und dennoch haben die Räder in den Rollen blockiert.

Der extra Satz von wegen Blockieren der Räder betrifft immer nur den Test der Handbremse, da wird soweit gezogen, bis sie blockiert.

Moin Moin !

falsch getippt !

Die Reibung zwischen Rolle und Reifen war beidesmal identisch , daher identische Werte der Feststellbremse.

Das Zauberwort heisst hier "Bezugskraftbremsung"

Hierbei wird nicht zwangsläufig bis zur Blockiergrenze gebremst , sondern ein nahezu beliebiger Wert angefahren , dabei zeitgleich über die OBD Dose der hydraulische Bremsdruck ausgelesen. In Abhängigkeit von diesem Wert ist eine bestimmte Bremskraft in einem Diagramm hinterlegt , welche dieses Fzg bringen muss. So ist der Zustand der bremse besser zu beurteilen , auch das richtige Verhältnis von VA zu HA wird erkannt.

Bei der Nachprüfung hat der Prüfer die VA nur leicht angebremst , mehr war nicht nötig , er brauchte nur Werte für sein Programm.

Bei der HA hat er dagegen mehr als bei der HU auf das Pedal getreten , wohl um die neuen Schläuche zu testen.

Da das Programm bei der Berechnung die Bremsdrücke einbezieht , erkennt man auch hier trotz Rollenprüfstand , dass die VA rund 80% der Bremsleistung erbringt.

MfG Volker

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:37

Ich fange an zu verstehen. Aber noch nicht ganz;

1)

Was zeigt die Spalte "Sensor" an?

Was zeigt die Spalte " Betätigung" an?

2)

Und:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:53:41 Uhr:

Bei der HA hat er dagegen mehr als bei der HU auf das Pedal getreten , wohl um die neuen Schläuche zu testen.

Woran siehst du das?

3)

Und:

Ich sehe nur ein Verhältnis zwischen VA und HA. Ein Verhältnis zwischen Links und Rechts sehe ich nicht. Wenn z.B. bei der zweiten Messung VA Links 100 und VA Rechts 300 stände, stände unter Summe ja auch 400!?

4)

Warum hat sich bei der Nachprüfung das Verhältnis zwischen VA und HA so verschlechtert? Ist doch schon hart an der Grenze, oder?

Kann ich daran erkennen, das evtl. hinten noch Luft drin ist?

Sieht doch gut aus. Hat bei der 2. Messung weniger Pedalkraft aufgewendet. Sensor erfaßt die Hydraulische Kraft, die zum Hauptbremszylinder geschickt wird. Betätigung ist die aufgewendete Fußkraft. Das muß in so eine Art Dreieck in dem Laptop des Prüfers erscheinen, das für jedes FZ vorgegeben ist (Abbremsung, Bezugskraft)). Wichtig ist auch, daß die Abweichung R & L nicht über 25 % ist. Ist bei Dir aber alles gut.

Zitat:

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:37:18 Uhr:

Ich fange an zu verstehen. Aber noch nicht ganz;

...

3)

Ich sehe nur ein Verhältnis zwischen VA und HA. Ein Verhältnis zwischen Links und Rechts sehe ich nicht. Wenn z.B. bei der zweiten Messung VA Links 100 und VA Rechts 300 stände, stände unter Summe ja auch 400!?

Ja, das ist einfach die Summe des rechten und linken Rads einer Achse.

Zitat:

4)

Warum hat sich bei der Nachprüfung das Verhältnis zwischen VA und HA so verschlechtert? Ist doch schon hart an der Grenze, oder?

Das liegt daran, dass er beim 2. Mal deutlich schwächer gebremst hat. Die Kraft geht zuerst stärker auf die Vorderachse.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 19:50

Zu 1):

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:29:28 Uhr:

Sensor erfaßt die Hydraulische Kraft, die zum Hauptbremszylinder geschickt wird. Betätigung ist die aufgewendete Fußkraft.

Und wie wird die Fußkraft gemessen?

Zu 3):

Aha, also muss ich das Verhältnis Links/Rechts ("Abweichung von linker zur rechter Seite darf maximal 25% vom größeren Wert betragen" (soo viel!?) ) selber berechnen, die Tabellen sagen dieses nicht direkt (so wie das Verhältnis VA zu HA in der kleinen Tabelle)?

OK ... der Rechner kann rechnen und sagt "OK" oder Nicht OK". Aber sehen kann man es in den Tabellen nicht direkt?

Zu 4):

Verstehe. :-)

5)

Zur Vorgabe: "Bei PKW muß eine Mindestabbremsung mit der Betriebsbremse von 50% bezogen auf die zulässige Gesamtmaße erzielt werden."

Bei der Nachprüfung (untere Tabellen) habe ich offenbar eine Gesamtbremskraft von 720 daN.

Das ist doch viel weniger als 50% von 2020 kg also 1010 kg also 991 daN.

Woher weiß der Prüfer (oder Rechner), dass bei Erhöhung des Pedaldruckes diese 991 daN erreicht werden würde?

Oder muss dieser minimal zu erreichende Druck von 991 daN bei der Nachprüfung nicht mehr nachgewiesen werden. (Die Schläche wurden gewechselt!)

Bist ja ein ganz genauer :). Ich bin froh, wenn meine Autos ne Plakette hinten aufgedrückt bekommen, und alles i.O. ist.

Die Fußkraft wird über den Drucksensor im ABS Gerät, oder bei Pneumatischen Bemsen über den Bremswertgeber zum Steuergerät ermittelt.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:11

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Oktober 2018 um 22:05:17 Uhr:

Bist ja ein ganz genauer :)

Jo, manchmal packt's mich. Wenn man schon die Frauen nicht wirklich verstehen kann, so will ich doch wenigsten meinen TÜV-Bericht verstehen. :-)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Oktober 2018 um 22:05:17 Uhr:

Die Fußkraft wird über den Drucksensor im ABS Gerät, oder bei Pneumatischen Bemsen über den Bremswertgeber zum Steuergerät ermittelt.

Ok. Also werden beide Werte jeweils getrennt durch zwei einzelne Sensoren gemessen?

Über den HU Adapter holt er sich die eingesteuerten Drücke (Hydraulisch) über den Sensor. Das Gewicht (z.B. 1000 Kg vorne/ 800 Kg hinten) hat er ja schon aus den FZ Daten, die Bremswerte (350/320) hat er abgelesen, und muß die eintragen. Daraus wird die Abbremsung, und Abweichung ermittelt. Gibt auch schon Bremsenprüfstände, die übermitteln Gewicht, Bremswerte an den HU Adapter, also nichts mehr mit "bescheißen" und Auge zudrücken.:rolleyes:.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:41

Ach so; also wird die minimal zu erzielende Kraft nicht von VA und HA addiert und auf die Gesamtmasse bezogen, sondern die Kraft an der VA muß 50% er Fahrzeugmasse auf der VA, und die Kraft an der HA muß 50% er Fahrzeugmasse auf der HA betragen? Wird vorne und hinten also getrennt betrachtet?

Ich danke euch schonmal ganz doll!!

Meine Fragen sind damit allerdings noch nicht geklärt ;-)

Zitat:

@bliff schrieb am 6. Oktober 2018 um 22:41:17 Uhr:

..., sondern die Kraft an der VA muß 50% er Fahrzeugmasse auf der VA, und die Kraft an der HA muß 50% er Fahrzeugmasse auf der HA betragen? Wird vorne und hinten also getrennt betrachtet?

Nein, die Soll-Werte der Aufteilung auf die Achsen sind doch in der Tabelle "Achse : Anteil (%)" angegeben.

Die Messungen der beiden Achsen sind getrennte Messvorgänge, die Betätigungskraft war bei jeder Messung eine andere.

Der Bremsenstand war hier im Forum schon Mal Thema, vielleicht auch interessant für Dich.

Moin Moin !

Zitat:

1)

Was zeigt die Spalte "Sensor" an?

Was zeigt die Spalte " Betätigung" an?

Sensor = Hydr.Bremsdruck über OBD ausgelesen

Betätigung = Fusskraft , ob gemessen oder über Sensor errechnet , kann ich nicht sagen

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:53:41 Uhr:

Bei der HA hat er dagegen mehr als bei der HU auf das Pedal getreten , wohl um die neuen Schläuche zu testen.

Woran siehst du das?

An den Drücken "Sensor" / "Betätigung"

Zitat:

Und:

 

Ich sehe nur ein Verhältnis zwischen VA und HA. Ein Verhältnis zwischen Links und Rechts sehe ich nicht. Wenn z.B. bei der zweiten Messung VA Links 100 und VA Rechts 300 stände, stände unter Summe ja auch 400!?

Richtig ,aber das Programm würde sofort einen EM generieren wg. Abweichung über 25 %

Zitat:

Warum hat sich bei der Nachprüfung das Verhältnis zwischen VA und HA so verschlechtert? Ist doch schon hart an der Grenze, oder?

Das Verhältnis hat sich praktisch gar nicht verändert! Vergleiche in der oberen und unteren Tabelle die "ist" Werte "Anteil % " ! Sind fast identisch und liegen jedesmal über den Mindestwerten.

 

Zitat:

Kann ich daran erkennen, das evtl. hinten noch Luft drin ist?

Nein , das würde nichts ändern , da dann zwar niedrigere Werte , aber auch niedrigere Drücke dort stehen würden.

Zitat:

Das liegt daran, dass er beim 2. Mal deutlich schwächer gebremst hat. Die Kraft geht zuerst stärker auf die Vorderachse.

falsch , siehe weiter oben

Zitat:

Zur Vorgabe: "Bei PKW muß eine Mindestabbremsung mit der Betriebsbremse von 50% bezogen auf die zulässige Gesamtmaße erzielt werden."

Dieser (bei neueren Fzgen höhere) Wert gilt für Fzge , bei denen eine Bezugskraftbremsprüfung nicht möglich ist.

Zitat:

Gibt auch schon Bremsenprüfstände, die übermitteln Gewicht, Bremswerte an den HU Adapter, also nichts mehr mit "bescheißen" und Auge zudrücken.:rolleyes:.

Das tatsächliche Gewicht ist bei der Bezugskraftbremsprüfung uninteressant , das ist ja das Gute.

Ab 2020 sind nur noch direkt übertragende Bremsenprüfstände zulässig.

Zitat:

Nein, die Soll-Werte der Aufteilung auf die Achsen sind doch in der Tabelle "Achse : Anteil (%)" angegeben.

 

Die Messungen der beiden Achsen sind getrennte Messvorgänge, die Betätigungskraft war bei jeder Messung eine andere.

Völlig Richtig!

MfG Volker

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 13:17

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:49:57 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:53:41 Uhr:

Bei der HA hat er dagegen mehr als bei der HU auf das Pedal getreten , wohl um die neuen Schläuche zu testen.

Woran siehst du das?

An den Drücken "Sensor" / "Betätigung"

Nein. Die Sensor- und Betätigungswerte sind bei der Nachuntersuchung doch viel geringer als bei der Hauptuntersuchung!?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:49:57 Uhr:

Zitat:

Warum hat sich bei der Nachprüfung das Verhältnis zwischen VA und HA so verschlechtert? Ist doch schon hart an der Grenze, oder?

Das Verhältnis hat sich praktisch gar nicht verändert! Vergleiche in der oberen und unteren Tabelle die "ist" Werte "Anteil % " ! Sind fast identisch und liegen jedesmal über den Mindestwerten.

Ok. bei der Nachuntersuchung an Achse 2 ist der "Ist %-Wert" aber nur noch sehr knapp über dem Soll.

 

Mir bleiben noch zwei Fragen:

- Es müssen doch sicher trotz Bezugsgrößenmessung Mindestwerte erreicht werden (Bremskraft oder Hydraulischer Druck oder Pedaldruck)?

- Warum wird die Achse 2 sowohl bei der Hauptuntersuchung wie auch bei der Nachuntersuchung mit deutlich höheren Werten geprüft als die Achse 1?

 

Ich stelle das Bild nochmal rein:

Haupt-und-nachpruefung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV Bremsentest Haupt- und Nachprüfung