ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiges Verhalten 318d LCI Motor ...

Merkwürdiges Verhalten 318d LCI Motor ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:55

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem LCI 318d jetzt knapp 10.000km runter und beobachte ständig folgendes merkwürdiges Verhalten des Motors:

Der Motor kann, wenn er will, aber offensichtlich will er meistens nicht.

Zeitweise geht er sehr gut und hängt auch fast schon aggressiv am Gas dabei. Dann wieder gibt er sich zäh wie Kaugummi und will einfach überhaupt nicht aus dem Quark kommen.

Ich rede jetzt nicht von Nuancen, die man sich auch einbilden kann, sondern von wirklich seeeehr deutlichen Unterschieden.

Manchmal beschleunigt der Wagen schon im vierten Gang kaum noch. Selbst im dritten Gang können dann Überholmanöver zur Mutprobe werden, weil man nie weiß, ob er jetzt gerade Lust hat oder nicht.

Wenn man mal mehrere Male voll durchbeschleunigt hat, wird er irgendwann wach und geht dann auch meistens gut.

Das kann sich dann innerhalb der nächsten Minuten aber auch wieder ändern.

Teilweise ändert sich die Charakteristik des Motors wirklich von jetzt auf gleich. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Außerdem ruckelt der Wagen manchmal merklich beim Beschleunigen.

Bin übrigens kein Kurzstreckenfahrer.

Bitte jetzt keine Kommentare nach dem Motto „Was erwartest Du von einem 318d?“

Ich hatte vorher einen A4 2.0TDI mit 150PS. Zwischen den Motoren liegen Welten! Zumindest bis 3.000U/min.

Mit dem Audi war ich immer sehr zufrieden was die Leistung angeht. Der 318d ist da bisher eine herbe Enttäuschung.

Bin ich der einzige, der diese Probleme hat?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke für den Tipp, ich schau mal danach...

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 29. September 2016 um 17:27

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 29. September 2016 um 08:22:29 Uhr:

 

Hat es denn was gebracht? Wie ging die Sache denn aus? Rückmeldung wäre nett! Danke.

Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe hier in letzter Zeit nicht mehr so oft rein geschaut.

Ja, es hat DEUTLICH was gebracht.

Merkwürdigerweise aber mit ein paar Tagen Zeitverzögerung.

Als ich den Wagen abgeholt habe war erst mal alles wie vorher und ich natürlich entsprechend enttäuscht.

Nach ca. einer Woche ging der Wagen dann aber plötzlich viel besser und das Problem ist auch seit dem nicht mehr aufgetreten.

Jetzt können wir natürlich darüber rätseln, warum sich das erst mit Verzögerung gezeigt hat.

Ich habe dafür bisher keine Erklärung.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. September 2016 um 11:35:59 Uhr:

Hatte ich bei meinem N47 auch bei etwa 100tkm, war aber die VTG Verstellung des Turbos. Ist leicht zu prüfen. Schraub den Versteller des Turbos ab, sind 3 kleine Schräubchen. Dann kannst du den Hebel bewegen. Dieser sollte sich leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen können. Kann man mit Backofenreiniger gangbar machen (kein Öl! Da sammelt sich der Dreck erst wirklich an) ich hab meinen Turbo gegen einen günstigen gebrauchten getauscht. Läuft seitdem wieder super.

Falls es leichtgängig ist, ist höchstwahrscheinlich das AGR Ventil fest. Kann man reinigen würde ich aber lieber gleich neu machen.

Hi,

ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen - ich hoffe, das ist keine blöde Frage, weil eh jeder weiß, wo das Teil sitzt, aber: Wo sitzt der VTG Steller genau? :D

Danke im Voraus und schönes Wochenende euch allen

Heino

Der sitzt direkt am Turbolader dran, also Beifahrerseitig am Aufpuffkrümmer. Da ist ein Gestänge zu sehen das reingeht. Wird beim N47 elektrisch verstellt. Bei anderen auch mit einer Unterdruckdose.

Ok, Danke dir, dann schaue ich da mal. :)

Hab geschaut und gebe zu, wahrscheinlich zu blöd zu sein. :D

Hat vielleicht einer mal ein Bild wo ich das erkennen kann?

Beste Grüße,

Heino

Geh vom Luftfilter Richtung Motor entlang. Da siehst du dann den Steller am Turbo.

Das schwarze Teil.

Img_7693.jpg

Moin,

super, rommulaner, vielen Dank. :)

Beste Grüße,

Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Merkwürdiges Verhalten 318d LCI Motor ...