Merkwürdiges Geräusch vorne vom Antriebsstrang (mit Video)
190.000km bj.11/09 Audi a4 b8
Hallo liebes Forum. Ich habe nicht wirklich ein Thread zu meinem Problem gefunden. Ich habe seit längerer Zeit (knapp 1 Jahr) dieses unerklärbare Geräusch auf der linken Seite.. es klingt wie ein flattern/dröhnen/klopfen und zwar nicht konstant, sondern zu 99% bei jeder Radumdrehung. Ich habe zu der Zeit ein generalüberholtes Getriebe bekommen und 2 Wochen später fing es an (falls es wichtig ist, gehe nicht davon aus, dass es an ihm liegt) erneuert wurde nach dem Geräusch: bremsen komplett, Felgen, reifen und Antriebswelle ebenso. -> immernoch vorhanden.
Als ich ihn auf der Bühne hatte um es zu reproduzieren zur weiteren Fehlersuche kam kein Murks vom Geräusch.. Ich hab die Nerven blank. Woher kann das nur kommen, hat jemand eine Idee?
29 Antworten
Ist das Geräusch auch vorhanden wenn das Auto auf der Bühne steht und sich die Räder drehen? Wenn ja dann Antriebswellen demontieren und gleiches probieren.
Ne wie gesagt, dann ist komplett Ruhe..
aber wäre eine gute Idee gewesen🙂
Kann sich auch keiner erklären was das nur sein kann?
Zitat:
@Max20 schrieb am 7. Juli 2023 um 08:47:18 Uhr:
Inwiefern? Zu Günstig?
[...]
Ich gehe davon aus, dass das "neue" Getriebe eine Macke hat. Es sieht aus, als wäre es nur optisch (mit silbernem Spray) aufgehübscht worden.
Zitat:
@kingjez schrieb am 27. Mai 2023 um 19:56:21 Uhr:
Radlager ggf. mit überprüfen oder welchseln
hört sich aufjdnfall komisch an,Getriebeflansch auf Spiel prüfen die Lager darin können sich auch mit bewegen oder haben Spiel.
das ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=ZCaxUEzO_hQOder Traggelenk mal mit Silikonspray einsprühen fällt mir noch ein.
Getriebeflansch überprüft?
Ähnliche Themen
Das es vielleicht eine kleine Macke hat könnte vielleicht immer mal sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Getriebe nur gereinigt wurde, da es doch eine seriöse Firma ist laut vielen Quellen und sich sowas nicht erlauben können.
Zitat:
@kingjez schrieb am 7. Juli 2023 um 18:12:20 Uhr:
Zitat:
@kingjez schrieb am 27. Mai 2023 um 19:56:21 Uhr:
Radlager ggf. mit überprüfen oder welchseln
hört sich aufjdnfall komisch an,Getriebeflansch auf Spiel prüfen die Lager darin können sich auch mit bewegen oder haben Spiel.
das ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=ZCaxUEzO_hQOder Traggelenk mal mit Silikonspray einsprühen fällt mir noch ein.
Getriebeflansch überprüft?
Ja, kein Spiel. Was kann das nur sein..
Heftig! Die Nachricht mit dem Getriebeflansch Links hat mich doch zum nachdenken gebracht, da es das letzte wäre, was noch Sinn machen würde. Ich hab dann mal getestet, ob etwas beim laufenden Motor im stand passiert. Da ist der Übeltäter! Nur sobald ich den Flansch nach oben drücke(Richtung Himmel) kommt es, alle anderen Richtungen nicht. Antriebswelle ist neu, kann also nur die Steckwelle sein aber was genau ist dort die Ursache, dass dieses Geräusch entsteht? Und was muss schätzungsweise neu?
Hi, hier ist alles beschrieben. Ist kein grosser Akt...
https://www.motor-talk.de/.../...aeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...
Wenn ich mich also richtig belesen habe, wäre die einfachste Lösung, das Problem dann also quasi mit einem neuen Lager und den Unterlegscheiben von Audi gegessen?
Da wird alles erklärt.
Dafür gibt ja auch eine TPI: 2023718/13
Da kannste lesen was damit gemeint ist, ggf in einer Werkstatt danach reparieren lassen.
https://www.motor-talk.de/.../...aeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...
Ich hätte noch eine, vielleicht blöde Frage. Und zwar kann man die Flanschwelle problemlos herausziehen, oder muss man dafür das Getriebeöl ablassen? Hatte mich belesen und öfter verschiedene Sachen gehört. Normalerweise kommt mir doch Öl entgegen, die Verzahnung läuft ja nicht im Trockenen? 😁
Zitat:
@Max20 schrieb am 20. Oktober 2023 um 19:59:51 Uhr:
Ich hätte noch eine, vielleicht blöde Frage. Und zwar kann man die Flanschwelle problemlos herausziehen, oder muss man dafür das Getriebeöl ablassen? Hatte mich belesen und öfter verschiedene Sachen gehört. Normalerweise kommt mir doch Öl entgegen, die Verzahnung läuft ja nicht im Trockenen? 😁
Kannst du einfach rausziehen, da läuft nix aus.