Merkwürdiges Geräusch vom abgestellten Motor
Hallo,
erstmal einen schönen Gruß an Alle....
Bin neu hier und muss gleich eine Frage an Euch stellen.
Habe einen 530d F11 Lci und heute beim abgestellten Motor und geöffneter Motorhaube so ein komischen wiederkehrendes Geräusch vernommen.
Wie so ein Piepsen, welches unregelmäßig zu hören ist.
Ist mir noch nie aufgefallen und wollte Fragen was das sein könnte??
Gruß Matze
Beste Antwort im Thema
1. ja, im Maßstab 1:18 😁
66 Antworten
Gibts schon Neuigkeiten zu diesem Geräusch? Bei mir hört es sich fast genauso an. Nur die Abstände sind länger (ca. 7sec).
Hallo,
laut Serviceberater kann man nicht genau sagen woher diese Geräusche kommen.
Möglicherweise Lichtmaschine...
Weiterfahren und beobachten....
Letzten Sommer ist es mir öfters aufgefallen, da wir oft draussen saßen und der Wagen in der Nähe stand.
Jetzt im Winter noch nicht einmal....
Ähnliche Themen
Nein bin der Sache nicht weiter nachgegangen, als ich es dem Freundlichen geschildert habe und er meinte es könnte alles Mögliche sein.
Habe es über den Winter nicht gehört, aber heute war es wieder da....
Beobachte es...
Es ist nicht schlimmer geworden und ich merke keine Probleme am Auto...
Zitat:
@Matze1979bmw schrieb am 25. April 2019 um 21:04:37 Uhr:
Nein bin der Sache nicht weiter nachgegangen, als ich es dem Freundlichen geschildert habe und er meinte es könnte alles Mögliche sein.
Habe es über den Winter nicht gehört, aber heute war es wieder da....
Beobachte es...
Es ist nicht schlimmer geworden und ich merke keine Probleme am Auto...
Hast du noch Garantie?
Ich ja, deswegen würde ich schon gerne die Sache abklären lassen. Drum melde ich mich morgen mal beim Freundlichen. Normal kann das mit Sicherheit nicht sein.
Was man da hört ist der Step-Motor des Drosselklappenstellers. Die Batterie hat zu wenig Ladung, der Drosselklappenstellmotor schafft es aufgrund niedriger Spannung nicht mehr in die Endpositionen, z.B. nach dem Abschalten des Fahrzeugs.
Lade die Batterie nach, danach ist wieder Ruhe. Möglicherweise ist die Batterie auch defekt, aber das kann man testen lassen.
BMWs aus der E-Serie machen bei einer entladenen Batterie übrigens nach dem Abstellen genau das gleiche bzw. auch ein ähnliches Geräusch. Leider gibt es da keine Fehlermeldung.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 25. April 2019 um 21:29:09 Uhr:
Was man da hört ist der Step-Motor des Drosselklappenstellers. Die Batterie hat zu wenig Ladung, der Drosselklappenstellmotor schafft es aufgrund niedriger Spannung nicht mehr in die Endpositionen, z.B. nach dem Abschalten des Fahrzeugs.Lade die Batterie nach, danach ist wieder Ruhe. Möglicherweise ist die Batterie auch defekt, aber das kann man testen lassen.
BMWs aus der E-Serie machen bei einer entladenen Batterie übrigens nach dem Abstellen genau das gleiche Geräusch. Leider gibt es da keine Fehlermeldung.
klingt auf jeden Fall plausibel, aber:
Nach 4 Jahren - Batterie defekt? Genau deshalb hat man ja eine AGM Batterie verbaut.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 25. Apr. 2019 um 21:29:09 Uhr:
Was man da hört ist der Step-Motor des Drosselklappenstellers. Die Batterie hat zu wenig Ladung, der Drosselklappenstellmotor schafft es aufgrund niedriger Spannung nicht mehr in die Endpositionen, z.B. nach dem Abschalten des Fahrzeugs.Lade die Batterie nach, danach ist wieder Ruhe. Möglicherweise ist die Batterie auch defekt, aber das kann man testen lassen.
BMWs aus der E-Serie machen bei einer entladenen Batterie übrigens nach dem Abstellen genau das gleiche bzw. auch ein ähnliches Geräusch. Leider gibt es da keine Fehlermeldung.
Kann mir ne defekte oder schwache Batterie nicht vorstellen.
Habe das Geräusch seit letztem Sommer und in diesem Winter auch fleissig die Standheizung laufen lassen. Keinerlei Probleme mit der Batterie gehabt....
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 25. Apr. 2019 um 21:24:19 Uhr:
Hast du noch Garantie?Ich ja, deswegen würde ich schon gerne die Sache abklären lassen. Drum melde ich mich morgen mal beim Freundlichen. Normal kann das mit Sicherheit nicht sein.
Ja habe auch noch Garantie aber nur noch eine Woche.
Habe einfach nicht die Zeit und Lust den Wagen beim Freundlichen zu parken.
Falls Du eine Lösung hast bitte Bescheid sagen....
Zitat:
@Matze1979bmw schrieb am 25. April 2019 um 22:04:05 Uhr:
Kann mir ne defekte oder schwache Batterie nicht vorstellen.Zitat:
@MUC6666 schrieb am 25. Apr. 2019 um 21:29:09 Uhr:
Habe das Geräusch seit letztem Sommer und in diesem Winter auch fleissig die Standheizung laufen lassen. Keinerlei Probleme mit der Batterie gehabt....
Ist mir im Nachhinein auch eingefallen.
Die Batterie ist ja noch stark genug den Motor zu starten, aber nicht stark genug ein Drosselkläppchen zu schließen? Das widerspricht sich.
Zitat:
@Volodka schrieb am 20. August 2018 um 11:22:44 Uhr:
Hallo Matze,
Mit dir sind wir mindestens zwei die das gleiche Problem haben. Auch 530d, aber vor Lci. Vor ein paar Wochen habe ich es auch endekt. Seitdem bin ich das Auto noch nicht gefahren und davor es noch nie vernommen. Ehrlich gesagt bei geschlossene Haube ist das Geräusch kaum zu hören. Es kommt sicherlich von der unteren linken Seite (Lichtmaschine, Ölwärmetauscher, usw.). Leider war der Motor und die Umgebung viel zu Heiss um es eventuell mit anfassen genauer orten zu können. Ich weiß auch nicht wie lange es gedauert hat bis zum Aufhören.
Hier ist meine Videoaufnahme.
Video
@Volodka:
Gibt es deinerseits eine Neuigkeit?