Merkt man die 5 PS?
Hallo, ich habe vor, meinen 99er Golf IV TDI 1.9 Liter mit 110PS zu verkaufen und mir einen "neuen" Golf V Goal TDI 1.9 Liter 105PS zu holen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Ein 140PS Golf ist mir irgendwie dann zu teuer, zumal ich jeden Tag etwas 80 bis 90 Km zur Arbeit und zurück fahre, würde ich den Mehr-Verbrauch schon merkern.
Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Unterschied? Merkt man die 5PS beim normalen fahren? Ich fahre so gut wie keine Autobahn (nur ein bis zweimal im Urlaub), also komm ich normalerweise nicht in den Bereich über 100 bis 110Km/h.
46 Antworten
beim 1.9er würde ehr der spruch passen, der geist ist willig aber das fleisch ist schwach.
Nein im ernst, wenn man ein sparsames auto will und bei der km leistung im Jahr führt eigentlich kein weg am 1.9er vorbei.
Re: Re: Re: Merkt man die 5 PS?
Zitat:
Original geschrieben von Eckfahne
Ist das jetzt wichtig warum er ein anderes Fahrzeug will ? 😕
Es interessiert mich halt, was ihn dazu bewegt, da ich auch einen 110er Golf IV fahre.
So, hab jetzt die Testfahrt hinter mir. Werd ihn mir kaufen, ein echt tolles Auto. Der Motor gefällt mir auch, bei der 20 Min Testfahrt ist mir nichts negativ aufgefallen.
Jetzt muss ich nur noch meinen "alten" Golf loswerden, bin ihn zwar echt gerne gefahren, aber muss ja irgendwann sein :-( .
Wenn du keine Autobahn fährst, ist der Motor genau richtig für dich.
Denn für Stadt und Land ist er vergleichsweise kräftig, nur auf der Autobahn und bei höhren Drehzahlen lässt er deutlich nach.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von heb56
Wenn du keine Autobahn fährst, ist der Motor genau richtig für dich.
Denn für Stadt und Land ist er vergleichsweise kräftig, nur auf der Autobahn und bei höhren Drehzahlen lässt er deutlich nach.
Solche pauschalen Aussagen sind natürlich immer die Besten. Wann lässt er denn auf der BAB deutlich nach? Schon bei der Auffahrt? Die 1.9er die ich bisher gefahren bin (105 PS), lassen natürlich ab 160 nach, und trotzdem kommt man damit ohne Probleme auf Vmax und schwimmt dann bei laut Tacho rund 200km/h gemütlich im Feierabendverkehr nach Hause......... Ist doch alles eine Sache der persönlichen Empfindung.
Also meine schwester ist mit nem Golf 4 von einem freund gefahren 1,9 TDI 101 PS und dann einige zeit später mit meinem Golf V 1,9er 105 PS gefahren und sie meinte der 5er zieht besser. Kann ich jetzt nicht so beurteilen bin noch keinen 4er gefahren. Aber ich könnte sehr gut vorstellen das man am PD mehr Spass hatt. Ich denke mal ein kleines bischen mehr bums. Auch wenn es nicht so viel ist.
Zitat:
Original geschrieben von evel
Solche pauschalen Aussagen sind natürlich immer die Besten. Wann lässt er denn auf der BAB deutlich nach? Schon bei der Auffahrt? Die 1.9er die ich bisher gefahren bin (105 PS), lassen natürlich ab 160 nach, und trotzdem kommt man damit ohne Probleme auf Vmax und schwimmt dann bei laut Tacho rund 200km/h gemütlich im Feierabendverkehr nach Hause......... Ist doch alles eine Sache der persönlichen Empfindung.
Der 105PS TDI geht bis ca. 100 km/h recht vehement zur Sache. Dann ist allerdings der 3. Gang bei hoher Drehzahl, d.h. er lässt deutlich nach; der 4. ist dann schon zu lang übersetzt.
Sicher zieht er noch recht gut bis 160, er lässt aber wie gesagt bei 100 nach und wer viel Autobahn fährt, ist mit einem stärkeren Motor besser bedient.
Von daher trifft meine pauschale Aussage schon zu, denn alles über 100 ist praktisch AB.
Zitat:
Original geschrieben von Drehzahl-88
Aber ich könnte sehr gut vorstellen das man am PD mehr Spass hatt.
Der 101ps TDI im Golf IV ist ein PD.
Zitat:
Original geschrieben von DPD80
Jetzt muss ich nur noch meinen "alten" Golf loswerden,
Das sollte kein Problem sein. Der Motor ist gerade mal eingefahren und hätte bei dir locker noch 20 Jahre gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Das sollte kein Problem sein. Der Motor ist gerade mal eingefahren und hätte bei dir locker noch 20 Jahre gemacht.
Ja, mit der Ausstattung sollte da noch einiges drin sein. Bei Autoscout und Mobile.de gehen ältere Modelle mit mehr Km und schlechterer Austattung noch für fast 8000€ weg, so viel habe ich für meinen noch nicht mal geplant. Bin mir aber nicht so sicher, was ich für meinen noch nehmen kann, mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von evel
Ist doch alles eine Sache der persönlichen Empfindung.
Eben. Hatte diese Woche das Vergnügen einen 105PS-Tdi zu fahren (geschäftlich). Also mit 4 Personen und Kofferraum voll mit Monatgematerial. Da kommt bei 180km/h genau so wenig wie bei meinem 1.4Fsi 😁
Denn bei über 3500U/min nützt kein "Bums" mehr was! Vom Lärm ganz zu schweigen, mit Unterhaltung war da nichts mehr....
Zitat:
Original geschrieben von DPD80
gehen ältere Modelle mit mehr Km und schlechterer Austattung noch für fast 8000€ weg,
Die gehen da nicht für diese Summen weg, sondern werden so inseriert. Das sind dann aber eher Händlerpreise.
Zitat:
Bin mir aber nicht so sicher, was ich für meinen noch nehmen kann, mal schauen.
Bei Privatverkauf um die 7000 €.
Zitat:
Original geschrieben von Massow
Eben. Hatte diese Woche das Vergnügen einen 105PS-Tdi zu fahren (geschäftlich). Also mit 4 Personen und Kofferraum voll mit Monatgematerial. Da kommt bei 180km/h genau so wenig wie bei meinem 1.4Fsi 😁
Denn bei über 3500U/min nützt kein "Bums" mehr was! Vom Lärm ganz zu schweigen, mit Unterhaltung war da nichts mehr....
dann mach das gleiche doch nochmal mit deinem fsi! vermutlich schaffste die 180 km/h garnicht. vom lärm ganz zu schweigen. 😉
für 105 ps geht der schon recht souverän mit voller ladung um.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
dann mach das gleiche doch nochmal mit deinem fsi! vermutlich schaffste die 180 km/h garnicht. vom lärm ganz zu schweigen. 😉
nene, das ist schon vergleichbar, auch mit 4 personen und zuladung im heck. allerding sieht es an Bergen etwas anders aus 😉 Dafür aber viel leiser....
Zitat:
Original geschrieben von Massow
nene, das ist schon vergleichbar, auch mit 4 personen und zuladung im heck. allerding sieht es an Bergen etwas anders aus 😉 Dafür aber viel leiser....
Ist doch schon gewagt, einen 1.4 FSI mit nem 1.9 TDI zu vergleichen.