Merkt man die 5 PS?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe vor, meinen 99er Golf IV TDI 1.9 Liter mit 110PS zu verkaufen und mir einen "neuen" Golf V Goal TDI 1.9 Liter 105PS zu holen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Ein 140PS Golf ist mir irgendwie dann zu teuer, zumal ich jeden Tag etwas 80 bis 90 Km zur Arbeit und zurück fahre, würde ich den Mehr-Verbrauch schon merkern.

Jetzt meine Frage: Wie groß ist der Unterschied? Merkt man die 5PS beim normalen fahren? Ich fahre so gut wie keine Autobahn (nur ein bis zweimal im Urlaub), also komm ich normalerweise nicht in den Bereich über 100 bis 110Km/h.

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Massow

nene, das ist schon vergleichbar, auch mit 4 personen und zuladung im heck. allerding sieht es an Bergen etwas anders aus 😉 Dafür aber viel leiser....

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Ist doch schon gewagt, einen 1.4 FSI mit nem 1.9 TDI zu vergleichen.

Da ist nichts verglichen! Das ist die persönliche Empfindung - die von meinem ersten Post ausging.

Vmax in km/h:

1.9 TDI - 187

1.4 FSI - 174

Der TDI kann bei 180 wirklich nicht mehr viel, aber der 1.4 FSI läuft nicht mal annährend echte 180.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Vmax in km/h:

1.9 TDI - 187

1.4 FSI - 174

Der TDI kann bei 180 wirklich nicht mehr viel, aber der 1.4 FSI läuft nicht mal annährend echte 180.

doch, sicherlich, nur läuft der 1.9 dann echte 200! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

doch, sicherlich, nur läuft der 1.9 dann echte 200! 😉

Ja, echt nach Tacho 😁

Aber von einem 15PS stärkeren Auto mit viel mehr Drehmoment hätte ich etwas mehr erwartet als nur geringst bessere Fahrleistungen als meine Krücke... 😁

Zitat:

Ja, echt nach Tacho 😁

Aber von einem 15PS stärkeren Auto mit viel mehr Drehmoment hätte ich etwas mehr erwartet als nur geringst bessere Fahrleistungen als meine Krücke... 😁

wenn du die fahrleistungen an der endgeschwindigkeit festmachst liegst du einfach mal falsch. der tdi lässt den kleinen fsi in jeder beziehung stehen, zwar nicht viel bei der endgeschwindigkeit aber eben auch da. von durchzug usw. brauch ich ja wohl nicht anzufangen.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

der tdi lässt den kleinen fsi in jeder beziehung stehen

wenn es anders wär, wär es ja einfach nur peinlich 😉

stimmt. na gott sei dank! 😁

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Vmax in km/h:

1.4 FSI - 174

Als bei dem 1.4 FSI hätte ich da doch schon ein wenig mehr erwartet. Der is ja nur 6km/h schnell eingetragen wie mein 1.8L 75PS 3er Golf. Meiner Erreicht 168km/h Vmax im 4.Gang. Naja dann kommt der 5te wo so gut wie nix mehr kommt.

Naja wie gesagt für den 1.4 FSI mit 140 PS is das echt schwach.

Er is halt nur ein wenig zügiger auf seiner Vmax wie mein 3er.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenig Ahnung aber dafür viel Meinung, wa? 😁

Der 1,4 FSI hat 90PS

Zitat:

Ähem 1.4 FSI, nicht 1.4 TSI 🙂

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ähem 1.4 FSI, nicht 1.4 TSI 🙂

Oh Hopala, da hab ich mich wohl ein wenig verlesen. Hab mich Erlich gesagt auch schon gewundert. 🙂

Zitat:

Wenig Ahnung aber dafür viel Meinung, wa? 😁

Der 1,4 FSI hat 90PS

Schon mal was von Verlesen gehört??

Ich glaub net.

Zitat:

Schon mal was von Verlesen gehört??
Ich glaub net.

Also wenn man so oft im G5-Bereich unterwegs ist und postet wie du sollte man FSI und TSI schon unterscheiden können 😉

Zitat:

Also wenn man so oft im G5-Bereich unterwegs ist und postet wie du sollte man FSI und TSI schon unterscheiden können 😉

Rafst du das net? Verlesen hat nix damit zu das man den Unterscheid kennt. Sondern einfach das man im Eifer des Gefechts anstatt FSI TSI gelesen hat. Das nennt man dann Verlesen.

Aber lassen wir das.

Deine Antwort