Merkbarer Leistungsunterschied 325i und 323/320i

BMW 3er E46

Hallo Leute, werde mir Ende dieses, anfang nächstes Jahr einen BMW kaufen. Eins steht auf alle Fälle schon mal fest, es wird ein 6 Zylinder (ist ja logisch😁). Ich persönlich habe mich eigentlich schon für einen 325i, mit 2,5L und 192PS entschieden, so ca Bj03+-. Ein 323 ist Versicherungstechnisch teuer als ein 325er... Wollte eigentlich wissen, ob es ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen dem 2,2L Motor mit 170PS und dem 2,5er mit 192PS? ( Ich hoff mal schon ) Probe gefahren bin Ich beide leider noch nicht🙁 Bitte um ehrliche Antworten😁😉

Gruß

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lappa

völlig falsch. Nein von mir aus soll jedes Auto in 3 sec. auf 100 kommen. Das habe ich nicht gemeint. Mir geht es nur um die EU- Enscheidungmm, auch in Deutschland Tempo 120 einzuführen, ich bin nunmal gegen die Pläne. Solche Foren werden allerdings als Anlass genommen um diesen Schwachsinn durchzusetzen.

Das Problem bist du hier, nicht der Thread. Wenn man verschiedene Modelle miteinander vergleichen will braucht man Werte dazu. Die Beschleunigung ist unter anderem einer davon. Ums Rasen und um Rennen geht es hier nicht.

So wie es aussieht bist du frustriert und versuchst den Frust hier abzubauen. Bitte suche dir dazu was anderes, da gibt es bessere Möglichkeiten.

Nein das Glaube Ich nicht, dass da die Foren ausschlaggebend sind😉 Das eher wieder ein paar Wichtigtuer in der Politik die sich und Ihre Wichtigkeit hervorheben müssen🙁 In der Hitzigen Co2 Debatte melden sich die letzten Hinterbänkler zu wort😠 Sollte der Winter dieses Jahr richtig kalt werden, redet nächstes Jahr Niemand mehr vom Treibhauseffekt.
Gott sei Dank haben wir eine sehr mächtige Autolobby, die gegen Tempolimits sind😉😁 Also da mach Ich mir weniger Gedanken, denn das entscheidet zum Glück nicht der Brüsseler Bürokrat und auch nicht der Umweltverschmutzer Gabriel 😉😁

Zitat:

völlig falsch. Nein von mir aus soll jedes Auto in 3 sec. auf 100 kommen. Das habe ich nicht gemeint. Mir geht es nur um die EU- Enscheidungmm, auch in Deutschland Tempo 120 einzuführen, ich bin nunmal gegen die Pläne. Solche Foren werden allerdings als Anlass genommen um diesen Schwachsinn durchzusetzen.

mach dir mal nicht gleich ins hemd 😉

gug doch mal die Honda Foren durch (ich kenn mich als civic fahrer bestens aus da) ... da wird auch disskutiert was besser geht... vor allem bei den type R's

da kannste dich nicht auf die BMW's fest legen....

und naja, ich meine warum sollten wir hier incht in einem auto forum disskutieren dürfen?

warum wollen alle immer irgendwelche tabu themen fordern ?

sollen wir dann hier unsere handynummern angeben und ne telefonkonferrenz abhalten, damit die Trottel vom Bund nichts mit bekommen ?

EIn FOrum ist doch dafür da , seine erfahrungen aus zu tauschen.

ach ja.... dann musst du ja auch noch den prozentualen anteil sehen, wie viele leute sich in foren beteiligen und wie viele es nicht tun,...

da sollten sogar die blödesminister klug genug dazu sein nicht etwa 2-5% aller Bürger auf die gesamte Bevölkerung zu spiegeln 😉

just my 2 cent's 😉

Ich hoffe nicht das dass den Ausschlag gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hoffe nicht das dass den Ausschlag gibt.

120 wäre wohl ein extremer schaden für nen grossen teil der bürger und die gesamte auto industrie...

noch dazu isses eh absoluter nonsens, vor allem die begründungen von so genannnten "Umweltexperten" oder "Unfallexperten"...

wenn se sich ned schneller fahren traun, solln se einfach für sich 120 fahren (aber bitte rechts!)

nur für den fall der fälle wird wohl nicht mal auswandern helfen, da wir wohl das letzte richtig freie Land der Welt sind (zumindest in diesem Punkt)

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi, hol Dir am besten direkt den 330er , denn der 320er ist so lahm, der fährt Rückwärts.🙁

So ein Schwachsinn.

Fahr doch erstmal den 320er, und Du wirst echt überrascht sein, was der drauf hat 😉

Wo willst Du denn bei unserer Verkehrsdichte den 330er noch richtig ausfahren ???

Ich für meinen Teil habe ja schon echt Probleme den 320 er ans Limit zu kriegen, wenn überhaupt.
Und , ja man kann sogar mit nem 320er überholen, und das mal gar nicht schlecht.

Hol Dir lieber nen 320er und den Rest der Kohle steck in die Ausstattung, glaub mir da hast Du mehr von.

Wenn Du viel über die AB bretterst, dann würd ich mir evt. nen 325er oder 330er holen.
In der Stadt und über Land, haut mir aber kein 25 oder 30er ab GARANTIERT!

Gruß Fred

Hi,

an diesem Beitrag sehe ich wieder genau das was Wissenschaftler schon vor vielen Jahren rausgefundenhaben.

Jeder ist von seinem überzeugt, daher wird er es auch immer weiterempfehlen, dass ist wie mit dem Verkäufer bei BMW, Ford, VW, usw.
Nur ein Überzeugter Verkäufer kann seine Marke vertreten.

Ich habe selber den 328Ci E46 gefahren, die Leistung war satt und ich fand man hatte sich nie das Auto leidgefahren.
Ein Arbeitskolege hat ein 320Ci aus 2001 (170 PS), meine erste Fahrt darin war schockierend.
Wir sind damals viel driftend herum gedüst, aber mit nem 320 mal aus jux im 2. oder 3 gang einen drehen lassen ist ja wohl mehr als unwürdig.

Auf der Autobahn ist ein 2.0l TDS Golf 4 von ihm weggefahren, erst mit fast Endgeschwindigkeit holte er ihn wieder ein....

Ich will den 320 (170 PS) nicht schlecht reden, das weit aus mehr als sehr gut überarbeitete Triebwerk ist voll und ganz ausgereift.
Grund Motor M50 überarbeitet zum M50 Vanos, nächste Stufe der M52 Technisches Upedate dann der M52TU bis hin zum M54.
Alle Motoren haben die gleichen Pleuellager ( Kurbelwellen vom M50 2,5l, M52 2,5l und 2,5l M54 sind gleich, alles ist mehr oder weniger nur Baugleich, BMW hat einen der besten 6 Zylinder in Serie gebaut.

Aber einen 320i mit 170 PS als ein Auto oder ein Motor eher gesagt hinzustellen, der in jeder Lebenslage überzeugt, ist aus dem Himmel gegriffen.

Wer sportlicher unterwegs sein möchte, der sollte schon den Gedanken richtung 2,5, 3,0 oder die ältere Variante 2,8 strecken.
Der 2,0 (2,2l) ist und bleibt einfach der kleinste 6er in der Baujahresgruppe, wer nicht viel Power abverlangt, der wird jedenfalls glücklich mit dem Motor!

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Kann ich nicht nachvollziehen. Durch den unterschiedlichen Hubraum und die unterschiedliche Leistung fällt das enorm auf. Wie gesagt, selbst zwischen altem 330i und neuem 325i (sind ja nominell nur 13PS Unterschied) ist die gefühlte Leistung beim 330er deutlich größer.

Das ist jetzt schon komisch, zumal der neue 325i auch 3 L Hubraum hat und nit 2,5, da kann der Hubraum mal keine Rolle spielen, daß der Unterschied so groß ist.

Ich hatte zuvor ein 320 ci Cabrio und jetzt ein 330 ci Coupe und der Unterschied ist für mich schon sehr beträchtlich. Vor allem im Durchzug, der dem 320 i komplett fehlt, daher ist bei mir sogar der 330 ci deutlich sparsamer als der 320 ci, ich weiß Cabrio ist schwerer und so, aber das allein macht nicht den großen Unterschied.

Grüße
Mikel

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi, hol Dir am besten direkt den 330er , denn der 320er ist so lahm, der fährt Rückwärts.🙁

So ein Schwachsinn.

Fahr doch erstmal den 320er, und Du wirst echt überrascht sein, was der drauf hat 😉

Wo willst Du denn bei unserer Verkehrsdichte den 330er noch richtig ausfahren ???

Ich für meinen Teil habe ja schon echt Probleme den 320 er ans Limit zu kriegen, wenn überhaupt.
Und , ja man kann sogar mit nem 320er überholen, und das mal gar nicht schlecht.

Hol Dir lieber nen 320er und den Rest der Kohle steck in die Ausstattung, glaub mir da hast Du mehr von.

Wenn Du viel über die AB bretterst, dann würd ich mir evt. nen 325er oder 330er holen.
In der Stadt und über Land, haut mir aber kein 25 oder 30er ab GARANTIERT!

Gruß Fred

Hi,

an diesem Beitrag sehe ich wieder genau das was Wissenschaftler schon vor vielen Jahren rausgefundenhaben.

Jeder ist von seinem überzeugt, daher wird er es auch immer weiterempfehlen, dass ist wie mit dem Verkäufer bei BMW, Ford, VW, usw.
Nur ein Überzeugter Verkäufer kann seine Marke vertreten.

Hi,

Habe mal diese Diskussion zum Anlass genommen, mir ein paar Gedanken zu meinem Auto zu machen.

Und was ist dabei herausgekommen ist , ist das ich mein Cabrio gestern verkauft habe und mir dafür ein "für mich " schönes 330ci Coupe´geholt hab.

Hole ich nächsten Freitag ab, und dann gibts auch Bilder und Eckdaten.

Aber mit Deiner Aussage hattest Du schon Recht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Das ist jetzt schon komisch, zumal der neue 325i auch 3 L Hubraum hat und nit 2,5, da kann der Hubraum mal keine Rolle spielen, daß der Unterschied so groß ist.

War noch der "alte" 325i mit dem 2,5L Motor. Wie das beim neuen ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber der Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment wirkt sich schon sehr auf das sujektive Leistungsempfinden aus.

Zitat:

Zitat:

War noch der "alte" 325i mit dem 2,5L Motor. Wie das beim neuen ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber der Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment wirkt sich schon sehr auf das sujektive Leistungsempfinden aus.

Aber der 325 i mit 218 PS hatte doch immer 3 Liter oder und da von 13 Minder PS die Rede ist, kanns ja nur der sein ??

Zitat:

Aber der 325 i mit 218 PS hatte doch immer 3 Liter oder und da von 13 Minder PS die Rede ist, kanns ja nur der sein ??

Nein, das ist nicht richtig. Anfangs hatte der 325i einen 2,5L Motor mit 218PS. Dieser wurde jetzt im Cabrio durch einen 3L Motor mit 218PS ersetzt - wird wohl bei den anderen Modellen auch so langsam umgestellt (oder ist schon?).

Zitat:

Zitat:

Nein, das ist nicht richtig. Anfangs hatte der 325i einen 2,5L Motor mit 218PS. Dieser wurde jetzt im Cabrio durch einen 3L Motor mit 218PS ersetzt - wird wohl bei den anderen Modellen auch so langsam umgestellt (oder ist schon?).

Ok dann hab ich auch wieder was dazugelernt, jetzt sinde auf alle Fälle alle 325 i mit 3 L Motor und 218 PS.

Zitat:

Zitat:

Ok dann hab ich auch wieder was dazugelernt, jetzt sinde auf alle Fälle alle 325 i mit 3 L Motor und 218 PS.

Hi, ich bin etwas verwirrt!

Ihr redet doch bestimmt gerade über die N52 Generation, oder?

Ich kenne keine E46 325 mit 3,0l Hubraum!

Ist jetzt nur mal so eine Frage um es evtl. besser zu verstehen! 😁

MfG und bye

Ja, es ging jetzt um den 325i E90 🙂

Da ich den 325i E90 und den 330i E46 schon gefahren bin, kann ich das ein wenig vergleichen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

OK dank dir, da muss Ich wohl doch beide testen😁 Wobei ich alle schon wegen der Versicherung zum 325er greifen würde, der 323 würde mich knapp 600EUR mehr im Jahr kosten - bei VK - .

Wie kommst du darauf daß ein 323 in der Versicherung teurer ist als ein vergleichbarer 325.Kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort