Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm
Hallo,
wir haben uns Anfang des Jahres einen Meriva A BJ. 03 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht wirklich eintwas anzeigt.
Die Heizung wird warm. Klimaanlage funktioniert auch. Nach 15km fahrt zeigt die Temperaturanzeige noch keine Veränderung an bzw. wenn überhaupt nur ganz minimal. Gestern musste ich allerdings am Parkhaus vor der Schranke ca. 10 Minuten warten bis ein Platz frei wurde und im Stand ging dann die Temperatur auf ca. 80 Grad hoch.
Es ist ja nun auch seit dem wir das FAhrzeug haben relativ kalt, kann es auch daran liegen ?
Gibt es Möglichkeiten selber etwas zu prüfen bevor es gleich in die werkstatt geht ?
MMh sorry für die whrscheinlich dumm klingenden Fragen, aber ich bin "nur" eine Hausfrau mit Baby die das Auto zum einkaufen nutzt :-)
LG
Melanie
161 Antworten
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:58:30 Uhr:
Wenn die Temperatur auf 80 Grad war, dann bliebt die aber dort? Hier geht der Zeiger ja auf ganz kalt.
Meine Anzeige stiegt auf etwa 85 Grad, fiel dann ab auf den ersten Strich der Anzeige (Thermostat öffnet) und stieg dann langsam wieder auf etwa 80 Grad. Aber nie fix. Schwankungen waren immer da.
So, habe jetzt Bilder
Stadtverkehr (4km)
Autobahn (23km)
Stadtverkehr (2km)
Heizung soll dabei fast kalt gewesen sein. Bekomme nachher noch eine Messung.
Sieht jetzt gar nicht so schlimm aus.
Die Anzeige ist ja ich nur ein Schätzeisen…
Mal was anderes…kalte Heizung…Klimaautomatik?
Ähnliche Themen
Manuell.
Meine Eltern hatten früher mal einen Astra G und da war die Temperatur immer bei 90 Grad. Es kommt wirklich nur ein laues Lüftchen.
Ich habe Bedenken, dass der Wärmetauscher zu ist.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:04:02 Uhr:
Manuell.Meine Eltern hatten früher mal einen Astra G und da war die Temperatur immer bei 90 Grad. Es kommt wirklich nur ein laues Lüftchen.
Ich habe Bedenken, dass der Wärmetauscher zu ist.
Es ist das Thermostat was nicht schließt.
Unser lag auch bei min. 85° Celsius im Winter!!
Und war auch ein Z16SE Motor.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:04:02 Uhr:
Manuell.
Gut. Dann scheidet meine Idee schon mal aus. Bei der Klimaautomatik schert nämlich gerne eine Welle ab.
Wärmetauscher zu… dann müsste vom Eingang und den Innenraum ein Schlauch warm werden und der andere nicht. Das könnte man mal fühlen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:20:54 Uhr:
Es ist das Thermostat was nicht schließt.
Kann ich bald nicht glauben. Aber wer weiß?!
Nächste Woche geht der Wagen noch einmal in die Werkstatt.
Da wird dann auch der Wärmetauscher geprüft.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:28:10 Uhr:
Wärmetauscher zu… dann müsste vom Eingang und den Innenraum ein Schlauch warm werden und der andere nicht. Das könnte man mal fühlen.
Wollen die ja überprüfen, nur leider hat die Besitzerin diese Woche keine Zeit mehr für die Werkstatt. Ich werde berichten...😉
Zitat:
@ULFX schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:14:13 Uhr:
wieso 1,4er? ist doch der z16se!?
sorry mein Fehler, hab mich da vertan
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:38:33 Uhr:
....immer noch Thermostat !!!
Würde ich anhand der Bilder gar nicht mehr so sagen.
Bei meinem Z16SE sah das ähnlich aus. Die Bilder sind schräg gemacht worden (Stichwort Parallaxe).
Denke eher an die Mischklappe (heißt die so?) die die Warmluft steuert. Ist zwar eher ein Problem bei der Klimaautomatik - aber, wer weiß….oder eben Wärmetauscher.
Die Bilder hat die Beifahrerin gemacht.
Was haltet ihr denn hier von? https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nur-lauwarm-t5546873.html?...
Ich werde mal versuchen sowas per Facetime zu machen 😁
Kann man so eigentlich fahren? Meine Schwester wollte am Wochenende damit 400Km fahren.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:30:38 Uhr:
Kann man so eigentlich fahren? Meine Schwester wollte am Wochenende damit 400Km fahren.
Ich sage ganz klar: Ja!