ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva Forum

Opel Meriva Forum

Das Opel Meriva Forum für alle technischen Probleme , Erfahrungen, Tests und Bilder

11 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Meriva auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Meriva Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Minivan von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines Meriva oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Knowhow unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Der Opel Meriva ist ein Minivan, der in 2 Generationen, als Opel Meriva A (2003 bis 2009) und als Opel Meriva B (2010 bis 2017), gebaut wurde. Entstanden ist der Meriva A aus einem Gemeinschaftsprojekt von GM und Opel. In anderen Ländern wurde der Meriva A auch als Vauxhall Meriva oder Chevrolet Meriva verkauft. 2017 löste der Opel Crossland X den Meriva ab und mit dem Namenwechsel wurde auch das Konzept vom reinen Minivan zu einem Crossover Utility Vehicle geändert.

Für den Opel Meriva A diente die Gamma-Plattform des Opel Corsa C als Basis. Für den Antrieb kamen ausschließlich quer eingebaute Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz. Seine Ottomotoren leisteten 87 PS bis 180 PS und seine Dieselmotoren 75 PS bis 125 PS. Alle Dieselmotoren verfügen über einen Turbolader, wohingegen bei den Benzinern nur der Motor aus dem Meriva OPC aufgeladen wurde. Anfang 2006 erhielt der Meriva A ein Facelift.

Anders als zu erwarten gewesen wäre, basiert der Opel Meriva B nicht auf der Gamma-2-Plattform, sondern auf der Delta-Plattform, welche in etwa genauso alt ist wie die Gamma-Plattform und für den Astra H entwickelt wurde. Auch die Motorenauswahl änderte sich, die Ottomotoren leisten 100 PS bis 140 PS und die Dieselmotoren 95 PS bis 136 PS. Ein OPC-Modell gab es nicht vom Meriva B. Anfang 2014 wurde der Meriva B einer Modellpflege unterzogen.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.