ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelbruch linke Seite Meriva A Bj. 2003

Kabelbruch linke Seite Meriva A Bj. 2003

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:46

Meine nächste Baustelle, ein Kabelbruch auf der linken Seite Kofferraum Heckklappe. Jetzt stellt sich mir die Frage wie komme ich an den Stecker der in der Heckklappe vesteckt ist. Muss ich da zu die Heckscheibe ausbauen? Ich bin Laie was Autos Schrauben angeht, es ist mein erstes Auto. Allerdings handwerklich nicht ungeschickt. Bekomme ich das allein hin oder sollte ich es doch lieber durch eine Werkstatt machen lassen?

IMG_2019-12-30_14-33-52.jpeg
IMG_20191230_134245.jpg
Beste Antwort im Thema

Hier ein Bild vom Innenteil, das obere helle ist auch nur geklipst.

Dort siehst du dann auch den Stecker vom Kabelbaum Heckklappe.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na,da wirst Du jetzt den Pfusch vom Vorgänger beseitigen müssen.

Heckklappen -innenverkleidung muss auf alle Fälle runter.

Dann geh mal Bucht und kauf nen REP-SATZ.

Gibt's für ne schmale Mark.

Wenn du die Verkleidung ab hast, dann den alten Kabelbaum nicht sofort rausziehen!!!

Den kannst du als "Führung" zum einfädeln des neuen verwenden - mit Klebeband auf Stoss (neu+alt) straff umwickelt, das keine Kanten irgendwo bremsen oder sich verhaken können.

Und beim Einfädeln in die Karosse oben den Gummischutz nicht vergessen - sonst fängst du nochmal an!

(passiert mir prinzipiell wenn ich ne neue Kupplung auf ne Verlängerungsschnur schraube).

Keine Angst - dafür brauchst du keine Werkstatt. Eventuell krusinische Winkelpfoten zum einfädeln :) :) :) .

am 30. Dezember 2019 um 14:53

Habe ich vor 3 Monaten bei unserem gemacht, ich habe den direkt beim FOH gekauft. Original kostet um die 60€ und der Nachbau ca. 40€, und Du hast es am nächsten Tag. Die Ersatzteilnummer steht auf dem Kabelbaum

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:25

Also die obereverkleidung hell habe ich ohne Herausforderung abbekommen, die untere schwarze will nicht so wie Ich möchte. Ich habe 4 schraube gefunden, gelöst und versucht es runter zuziehen. Fühlt sich aber so an als wäre es noch wo anders fest. Oder bin ich da zu zaghaft?

am 30. Dezember 2019 um 15:27

Dir klammern halten schon ganz gut fest und die meisten werden dabei auch kaputt gehen

am 30. Dezember 2019 um 15:28

Die 3. Bremsleuchte muss auch raus, der Stecker muss auch ab

Ein Eiskratzer aus Kunststoff leistet da gute Dienste....

Zum Hebeln um keinen Schaden an lackierten Teilen zu machen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:33

Na das macht mir Hoffnung. ;) aber irgend wie bekomme ich das schon hin und die Abdeckung hält hinterher auch noch.

am 30. Dezember 2019 um 15:44

Viel Glück, die klammern waren schon hart wie Stein und 10 sind ca abgebrochen. Hab sogar ein Spezialwerkzeug dafür benutzt. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück

der FOH und ebay haben neue Klammer/Krallen.

Mit dem Kabelbaum habe ich auch bald noch vor mir...fängt bei mir auch langsam an zu Bröckeln.

Allerdings ziehe ich mir den Kabelbaum selbst und wird Innen und in der Heckklappe dann Verlötet, oder mit Steckschuhen gemacht, mal schauen.

Die Kabel ziehe ich einzeln neu durch, habe noch genug von diesen Kabeln rumliegen...und auch genug Zeit dafür.

Hier ein Bild vom Innenteil, das obere helle ist auch nur geklipst.

Dort siehst du dann auch den Stecker vom Kabelbaum Heckklappe.

Addon
Addon
Addon

...hier sind beide, original GM, top Preis, bis und ab Fahrgestell Nr.:, hab dort einen direkt abgeholt...dafür würde kein einziges Kabel selbst durchfädeln...ungeübt denke ich 50 Min. ohne Stress und Schaden anzurichten...

...der:

https://www.ebay.de/.../132948477012?...

...oder der:

https://www.ebay.de/.../132844629725?...

20191026
20191026-132331
20191121
+2

och so wilde is dat nu auch wieder nicht.

Hab doch Zeit und Gedult :p

am 31. Dezember 2019 um 9:59

Dann wäre eine Pin Belegung vom Stecker nicht schlecht, weil viele Kabel einfach nur schwarz sind und den selben Querschnitt haben. Oder halt viel messen, aber das weisst Du ja selbst. Mir war es halt einfacher neues Kabel rein und fertig. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für 2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelbruch linke Seite Meriva A Bj. 2003