ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 Bj. 2003 lauter Knall

Meriva A 1.6 Bj. 2003 lauter Knall

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 15:48

Hey Leute, bin hier auch im bmw forum vielleicht kennt mich der ein oder andere von dort.

Ich habe ein problem bei meinem meriva, heute auf dem weg zum einkauf auf ner normalen straße ca. 60km/h gefahren kam ein lauter dumpfer knall , am anfang dachte ich ess wäre eventuell wenn überhaupt ein reifen gewesen, vielleicht über nen nagel gefahren.

Ich hab dann nachgeschaut ob dort was ist, keine nägel nichts, hatte das jemand mal von euch gehabt?

Auto zieht minimal etwas nach links.

Ähnliche Themen
38 Antworten

evtl. Federbruch

Ich tippe auch auf den Federbruch

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:38

hey danke euch für die schnellen antworten, kann ich das selbst sehen oder durch nen test merken, meine vertrauenswerkstatt hat momentan urlaub.

Ist sowas gefährlich bzw sollte man das auto erstmal nicht mehr bewegen?

Danke nochmals für den Tipp

musst du den Wagen hochbocken und alle Federn abtasten ob du da ein Stück einer gebrochenen Feder ertasten kannst.

Musst du an beiden Seiten machen.

Im Normalfall kannst du noch mit dem Auto fahren, sollte da wirklich eine Feder gebrochen sein.

Nur halt Vorsichtig fahren und nicht wie Nikki Lauda über die Bahn düsen.

Das er nach einer seite zieht, hast du ja schon gemerkt.

Meist brechen die Federn unten weg, ist aber keine Garantie....kann auch oben passieren.

Einfach von oben nach unten abtasten

einen Federbruch kann man uU aber auch merken, wenn du oben am Kotflügel das Auto wippend nach unten schaukelst.

Da wo er weicher ist, ist normalerweise auch der Bruch

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:11

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 28. Februar 2020 um 22:37:16 Uhr:

einen Federbruch kann man uU aber auch merken, wenn du oben am Kotflügel das Auto wippend nach unten schaukelst.

Da wo er weicher ist, ist normalerweise auch der Bruch

hey nabend, super ich dank dir für den tipp.

Schau ich morgen mal nach, ansonsten warte ich bis die von der werkstatt zurück sind.

Dann sollten die das auch direkt tauschen wenn es gebrochen ist.

ps: aus was für einen grund bricht sowas, ist das normal?

Habe so etwas eigentlich noch nie erlebt bei keinem meiner autos.

Auto wird normal genutzt, auch normal gefahren und gewartet.

doch das ist normal, wenn die Federn angerostet sind können die brechen,

Das Problem haben alle Hersteller

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 9:18

Moin moin, okay dann schau ich mal nachher wenn ich ans auto gehe ob ich was erkennen kann, danke euch für die tipps

je nach finanzieller situation, und geplanter haltedauer des Fahrzeugs sollte man die Federn Paarweise tauschen

und ein Blick auf die Domlager wechseln, da bin ich beim Meriva aber nicht im Bilde

In der Regel, je nach dem wie die Feder bricht und sich entsprechend verkeilt, senkt sich die Seite bei der gebrochener Feder ab und auf einem ebenem Grund ist das mit dem Auge schon klar zu erkennen.

Beim letzten und einzigen Federbruch bisher, bei rund 300tkm stand das betroffene Fahrzeug hinten rechts 3 cm tiefer als auf der linken Seite gegenüber.

Gemessen vom Boden bis zu Radlaufkanntenmitte.

Man muss Federn paarweise tauschen. Nur eine tauschen ist nicht erlaubt.

 

Ich hatte schon viele Autos hier mit Federbruch. Ist ja heute schon fast normal. Aber keiner stand tiefer auf der gebrochenen Seite. Da bricht ja auch normalerweise nur ein Teil der ersten Windung ab.

Hier ein Bild davon, nach dem Anheben.

Seitenlage war im eingebauten Zustand klar erkennbar, sonst wäre das gar nicht aufgefallen.

Beim Kollegen (w126 C) waren vorn beide Feder gebrochen, es sah aus wie eine 80-100ter Tieferlegung aus.

Gebrochene Feder

also federn können in allen erdenklichen lagen brechen,

oft bricht nur der letzte Kringel ab,

aber beim Ford ka hatte ich kurz vor der verschrottung einen Totalausfall

Die Feder vorne rechts war gleichmäßig in 3 teile gebrochen und hätte wenn ich gefahren wäre den Reifen voll aufgeschlitzt

sah noch schlimmer aus als auf dem letzten Bild

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:23

Ich fahr sobald die werkstatt auf hat hin, hab zum glück noch mein anderes auto und kann den ausfall verkraften.

Ja wenn dann beide federn sollte trotzdem nicht teuer sein denke ich.

Aber federbruch hatte ich noch nie gehabt der wagem hat jetzt 85.000 km drauf.

Bis her lief er außer dem automatik getriebe immer super. Bin damit auch weite strecken gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 Bj. 2003 lauter Knall