ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mergwürdige Motor geräusche

mergwürdige Motor geräusche

Themenstarteram 13. April 2004 um 19:47

Hallo Leute da ich keine annung habe von Autos (IT-Techniker) habe. Frage ich nochmal.

 

Wenn mein 318 kalt ist klappert er beim fahren. aber wenn ich die kupplung trete ist es weg. beziehungs weise wenn er dann auf voller Teperatur ist geht das geräuch auch weg. Mache mir sorgen das was am Motor hin ist.

Bitte um Antwort. Danke im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. April 2004 um 20:02

kann mir den keiner helfen :-((

am 13. April 2004 um 20:10

hmm das selbe hab ich auch.. aber bei mir is es so das er beim stand wenn keine kupplung gedrückt is...ich hab ma gehört das es der kat is...

hört sich nach dem getriebelager an! hatte ich in meinem früheren fahrzeug auch gehabt.

das ist doch ein rasseln? oder? wenn das rasseln nicht mehr da ist wenn kupplung getreten ist dann tät ich sagen kommt des aus dem getriebe. kann dich aber beruigen. ich glaub das was du da hörst ist normal. zumindest hört sich meiner wenn kalt ist gleich an. und bei mir kommts auch vom getrieb. öl verlierst ja keines. ich denke da der motor kalt ist läuft er nicht so rund wie er soll. aufgrund dessen schwingt dann deine getriebe eingangswelle mit, die bringt dann auch soweit die anderen gangräder in schwngung. bei einer hohl geborten eingangswelle gäb es die schingungen nicht. wie z.b am 2 er golf.

Themenstarteram 13. April 2004 um 20:22

war eben noch mal am Auto. es kommt (so wie ich es höre. aus dem Motor raum. kann es vileicht auch was anderes sein weil das getriebe sitzt doch unter dem auto oder?

da musst du aber genauer naschaun ob es wirklich weg ist, wenn du die kupplung drückst. wenn das geräusch weg ist - hat dein getriebe (oder die lager) was damit zu tun! ich meine es ist nicht oft, dass bei knapp 130tkm das getriebe probleme macht, aber bei mir ist der ausrücklager mit 140tkm schon hin :(

Themenstarteram 13. April 2004 um 20:34

können das auch die ventile sein?

rein theoretisch ja, nur dann hat die kupplung nix mit zu tun. ich weiß nicht ob deine einstellbar sind, oder hydros haben, jemand anders weiß es vielleicht. aber wie gesagt, probier es morgen mal mit der kupplung aus! ob die definitiv was damit zu tun hat

musst echt genau hin hören. ist das geräusch weg bei getretener kupplung kommt das definitiv vom getrieb. muss aber sagen dass meiner (m43 motor) auch rasselt jetzt nicht speziell das getrieb sondern der motor. das rasseln kommt von der stellklappe aus dem saugrohr. sitzt in fahrtrichtung links. ist so ne schwarze plastikabdeckung am saugrohr. wenn man da dagegndrückt ist das rasseln weg. hab mir aber sagen lassen das das normal sei.

Themenstarteram 15. April 2004 um 6:14

nochmal getestet . gestern bin ich ca 20 km gefahren.

beim anlassen war das nageln wieder da.

bei getretener kupplung ist es immer noch da.

war dann gestern abend beim atu und hab so ein oil additive geholt (9,- €) es ist zwar besser geworden aber wenn ich etwas länger fahre kommt es abend zu wieder. hört sich an wie eine nähmaschine.

was kann das sein???

danke für die antwort

jo, dann, würd ich sagen, werden es die ventile sein! frag mich nur ob du sie einstellen lassen kannst, oder neue hydrost. brauchst! müßte man einen fragen der sich mit diesem motor auskennt. benutz mal die suche

Themenstarteram 15. April 2004 um 8:00

wenn ich neue hydros breuchte was würde das kosten mit einbau

Ich -an deiner Stelle- würde mal ganz unverbindlich zu BMW fahren! Bei meinem 3er (M40 Motor, den du auch hast) waren die Hydrostössel nach genau 82060km hin. Hat mich damals 253,60 DM (!DM!) gekostet. Danach war alles i.O. und bis jetzt (202222km) keine Probleme.

genau, kostet jetzt bei bmw um die 180euro. du könntest die auch selber einbauen, aber würd ich dir nicht raten, wenn du es nie gemacht hast - damit würdest auch auch vielleicht "nur" 50-60 euro einsparen...aber wenns um motor geht, geh lieber auf nummer sicher und lass die fachleute dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mergwürdige Motor geräusche