ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04

MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:24

...an einem 94er PaVa leuchtet die Kontrollampe (K47) für ABS.

Fehlerspeicher zeigt "Spannungsversorgung" an...Löschen des Fehlers unmöglich. Zündung ein und Spannung am Hydraulikblockstecker T15/6 und T15/10 (2 kabel rot/weiß) sowie am Steuergerät für ABS unter der Rücksitzbank Links T55/33 und T55/3 ( 1mal rot/gelb, 1 mal rot/schwarz)

überprüft...nichts. Sicherung (S54)für Spannungsversorgungsrelais ABS mit der Nr 79 i.o. Relais 79 auch i.o. (10 Stück ausprobiert)

Relais 79 geöffnet und aufgesteckt...zündung ein...Relais 79 zieht an und fällt nach 1sec wieder ab...HHmmm...spulenspannung vom X-Kontakt (schwarz/Gelb) liegt am Relais 4/86 an. Also Taktet das ABS-Steuergerät keine Masse zum Relaiskontakt 6/85 durch. AAAber das Steuergerät ist auch nicht Defekt ( 8 Stück können nicht Defekt sein obwohl alle den Fehler Spannungversorgung anzeigen...ist ja auch Klar..Relais 79 zieht ja nicht an) HHmmmm... Kabel rot/weiß vom Re 6/85 zum Steuergerät T55/34 i.o.(durchgang 0 OHM und kein Masseschluß). Messe heute noch das Kabel vom Re 79 2/30 zum ABS-Steuergerät T55/33 und T55/3....vermute dort im Kabelknotenpunkt einen Fehler.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:00

Fehler gefunden, Unterbrechung in (!) der Steckerleiste am Hydroblock.

Siehe Bild!

Flexible Platine ausgelötet und von den 10 Lötpunkten der Magnetventil neue Kabel zum Kabelbaum gelegt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

hatte  ich  dir  das nicht schon im  eingangs  gesagt :D:p

 

edit  sehe  es gerade  du  hast    den einfach  abgesägt   und  dann   ?????  wie  kommt mann nun an  die  spulen kabel   bitte um Input

Eric...an den Spulen sind keine Kabel sondern feste (Draht) Pins...deswegen hab ich die Platine mit einer Lotsaugpumpe ausgelötet (Spezialwerkzeug). Eine neue Abdeckkappe vom Schrott besorgt und neben den beiden Befestigungsschrauben (3mm Imbus) ein 8mm loch gebohrt...alle Kabel an den Pins angelötet und die Kabel durch das Loch geführt. Die Kabelöffnung dann mit UHU-Endfest (2 komponenten Kleber) Wasserdicht verschlosssen. Alles schon zu (sonst hätte ich noch ein Foto von den Pins ohne diese Platine gemacht:mad::mad:) und das ABS funktioniert einwandfrei...ABS-Leuchte schaltet sauber nach ca. 2sec. weg. Nachdem alle Kabel angeschlossen waren hat das ABS sofort funktioniert...Fehlerspeicher löschen war nicht mehr erforderlich.:) Merde.

So, auch mein Teves 04 tut es wieder.

Meine Fehlermeldung sa so aus:

VCDS Version: PCI 10.6.4

Datenstand: 20110418

Sonntag,16,Oktober,2011,15:08:42:03256

Fahrzeugtyp: 3A - VW Passat B4

Scan: 03

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 1H0-907-379.lbl

Teilenummer: 1H0 907 379 D

Bauteil: ABS TEVES 04

VCID: 306B5BD3DAB3

2 Fehlercodes gefunden:

00273 - Einlassventil ABS hinten rechts (N133)

35-00 - -

00532 - Versorgungsspannung

35-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------

 

Der Pin für Einlassventil hinten rechts, liegt genau neben einem der beiden Plus Kabel (Versorgungsspannung) die vom Relais 79 kommen.

Somit lag die vermutung nahe das es auch die Folie ist und nicht das mech. Ventil ansich.

Also beide Pins mit 2 Lötkolben bearbeitet und alles ist wieder Butter.

Mal sehn, sollte mir mal ein günstiges Mark20 Umbauset über den Weg laufen werd ich evtl schwach ....

 

Erstmal reicht mir mein Teves und ich liebe den Tag als ich in ein "echtes" VCDS HEX CAN investiert habe....:D

am 29. April 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Fehler gefunden, Unterbrechung in (!) der Steckerleiste am Hydroblock.

Siehe Bild!

Flexible Platine ausgelötet und von den 10 Lötpunkten der Magnetventil neue Kabel zum Kabelbaum gelegt.

HAllo, wie kommt man an diese Platine heran ? Die Plastikkappe konnte ich über die beiden Imbus-schrauben abheben, nur komme ich dann aber an die Lötstellen nicht ran... Kann der Hydraulikblock abgebaut werden, ohne den BKV abzubauen ? Ansonsten müsste ich ja über den Innenraum die Schrauben lösen und Kupplungs/ Bremspedal abhebeln... Danke !

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:26

Hydraulik-Block sollte keinesfalls gelöst werden.

Ich habs im eingebauten Zustand hinbekommen.

Aber in der Regel hilft wie schon erwähnt das Warmmachen der Stecker-Leisten Pins mit einen Lötkolben...:)

am 1. Mai 2013 um 12:31

Hallo, das hat leider nicht geholfen. Bei mir das Auslassventil hinten links, also PIN 10, den habe ich durchgeheizt - erfolglos.

Müsste ich dann einen kompletten Block mit Bremskraftwerstärker suchen ? Wenn ich diese Mail richtig verstehe, dann eher wohl ja....

Danke !

Hast du überhaupt mal den Fehler ausgelesen ?

am 1. Mai 2013 um 19:37

HAllo, ja :

Samstag,27,April,2013,16:46:12:57114

VCDS Version: MFT 11.11.5

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 1H0-907-379.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 1H0 907 379 D

Bauteil und/oder Version: ABS TEVES 04

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 30643892F0FC499891C

1 Fehler gefunden:

00276 - Auslassventil ABS hinten links (N136)

35-00 - -

 

00276

Auslaßventil ABS hinten links N136

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Auslaßventil ABS N136 defekt.

 

Geprüft habe ich :

Leitungen, Steckkontakte geprüft, Sichtkontrolle Steuergerät, Nachlöten der Kontakte am Hydraulikblock.

Danke für alle Hinweise !!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:46

...dann leg doch einfach dieses eine Kabel parallel ... so wie von mir beschrieben...:)

am 1. Mai 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann leg doch einfach dieses eine Kabel parallel ... so wie von mir beschrieben...:)

ja, das würde ich gerne. Meine Frage war, wie ich an diesen Block herankomme, ohne den gesamten Bremskraftverstärker auszubauen. Reicht es, die Bremsleitungen abzuschrauben, Flüssigkeitsbehälter abzuschrauben und die beiden Schrauben von links zu lösen ?

Den gesamten Block herauszunehmen finde ich deutlich komplizier (Pedale lösen und die Schrauben vom Innenraum zu lösen, noch dazu den die Arbeiten der Entlüftung)

Btw. ist eine Stellglied-Diagnose leider nicht möglich ( "Funktion nicht verfügbar")

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von jedom

 

ja, das würde ich gerne.

Meine Frage war, wie ich an diesen Block herankomme, ohne den gesamten Bremskraftverstärker auszubauen. ll

...habs ja schon mal geschrieben...alles im eingebauten Zustand gemacht...es wurden auch keine Bremsleitungen gelöst...:)

am 1. Mai 2013 um 20:22

 

...habs ja schon mal geschrieben...alles im eingebauten Zustand gemacht...es wurden auch keine Bremsleitungen gelöst...:)

Alle Achtung, bei mir sieht es da furchtbar eng aus, es ist das Automatikgetriebe da drunter und rechts nicht viel Platz für einen Entlötkolben.... Die Idee ist super, ich werde am WE das Thema mal robieren. Vielleicht ist mit demontierter Batterie mehr Platz...

 

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:28

Die Entlötpumpe benötigst du nicht...einfach mit dem Lötkolben die Betreffende (schau ich dir morgen mal nach) Lötstelle erwärmen und das Kabel auflöten und durch ein in dem Schwarzen Deckel gebohrtes Loch nach aussen führen. Dort hinterm Stecker an das betreffende Kabel anlöten...:)

Meiner hat auch dieses Problem und bei mir hilft immer WD-40, nach ca. 3 Tagen geht die Lampe aus und Ruhe ist:) Würde ich zumindestens als erstes probieren,macht weniger Arbeit.

am 5. Mai 2013 um 16:45

Hallo, nur zur Info :

nach Brücken der Kontakte 6 und 10 am Hydraulikblock war der Fehler verschwunden - bei einem 2. dazugekauften Hydraulikblock zeigte sich der gleiche Fehler...

Es zeigte sich danach noch ein Fehler an der Hydraulikpunmpe, GeberG101. Ich hatte versucht, diese herauszubekommen, ohne den BKV auszubauen : die beiden Schrauben waren schnell geköst, auch der Bolzen an der oberen Ecke der Pumpe ließ sich lösen : dann gings aber nicht witer, auch an den Geber kam ich nicht ran... Gabeoi hatte ich die Pumpe einmal um die eigene Achse gedreht. Der Geber sitzt sicher am Fuß der Pumpe in einem beigen Gummiring- den musste ich leider durchkneten

Durch das Gerüttel hat sich ein offensichtlicher Wackelkontakt wieder gegeben - der G101 zeigt wieder Kontakt - und ABS ist jetzt ohne Fehler...:)

Schon echt ärgerlich das einem so eine 0815 Leiterfolie so eine Arbeit macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04