ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04

MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:24

...an einem 94er PaVa leuchtet die Kontrollampe (K47) für ABS.

Fehlerspeicher zeigt "Spannungsversorgung" an...Löschen des Fehlers unmöglich. Zündung ein und Spannung am Hydraulikblockstecker T15/6 und T15/10 (2 kabel rot/weiß) sowie am Steuergerät für ABS unter der Rücksitzbank Links T55/33 und T55/3 ( 1mal rot/gelb, 1 mal rot/schwarz)

überprüft...nichts. Sicherung (S54)für Spannungsversorgungsrelais ABS mit der Nr 79 i.o. Relais 79 auch i.o. (10 Stück ausprobiert)

Relais 79 geöffnet und aufgesteckt...zündung ein...Relais 79 zieht an und fällt nach 1sec wieder ab...HHmmm...spulenspannung vom X-Kontakt (schwarz/Gelb) liegt am Relais 4/86 an. Also Taktet das ABS-Steuergerät keine Masse zum Relaiskontakt 6/85 durch. AAAber das Steuergerät ist auch nicht Defekt ( 8 Stück können nicht Defekt sein obwohl alle den Fehler Spannungversorgung anzeigen...ist ja auch Klar..Relais 79 zieht ja nicht an) HHmmmm... Kabel rot/weiß vom Re 6/85 zum Steuergerät T55/34 i.o.(durchgang 0 OHM und kein Masseschluß). Messe heute noch das Kabel vom Re 79 2/30 zum ABS-Steuergerät T55/33 und T55/3....vermute dort im Kabelknotenpunkt einen Fehler.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:00

Fehler gefunden, Unterbrechung in (!) der Steckerleiste am Hydroblock.

Siehe Bild!

Flexible Platine ausgelötet und von den 10 Lötpunkten der Magnetventil neue Kabel zum Kabelbaum gelegt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:00

Zitat:

@PeterBayer schrieb am 14. Juli 2020 um 07:28:58 Uhr:

 

Kann man die Relais 79 & 179 ohne Ausbau von irgendwas erreichen?

Nein!

Der Relaiskasten muß R&L ausgehangen weden. Vorher aber die Schwenkbügel nach oben Klappen.

https://www.motor-talk.de/.../...t-nach-kupplungswechsel-t6902378.html

am 16. Juli 2020 um 5:08

Vielen Dank an Munu33 und PKGeorge!

Ich habs gefunden. Die Sicherung am Relais 179 war durchgebrannt.

Bin ich froh, dass die ABS-Lampe aus ist, denn mein Passat muß zum TÜV.

Zitat:

@Snoopy82 schrieb am 6. Mai 2018 um 18:32:44 Uhr:

Hallo zusammen!

Nun hat es mich auch erwischt. Aber dank eurer Anleitung bin ich nun schon weiter, wenn nicht sogar fast fertig.

Mir ist allerdings ein Malheur passiert: Ich bekomme die Kontakte am Stecker der Platine nicht mehr zugeordnet, da es das originale Flachbandkabel vom Stecker zur Platine zerrissen hat.

Auf dieser Seite hier habe ich die PIN-Belegung am Stecker gefunden.

Weiterhin habe ich auf einer russischen Seite eine Beschreibung der Platine gefunden, die allerdings wohl nur für die ABS-Version ohne EDS gilt, da vier Pinne am Stecker fehlen. (Bild angefügt).

Ich habe nun mal meine Platine fotografiert und würde gerne von euch wissen, ob ich mit meiner Beschriftung / Vermutung richtig liege.

Oder vielleicht weiß ja sogar jemand genau, welches Ventil (1-8) für welches Rad ist, und ob es Aus- und Einlassventil ist.

Vielen Dank schonmal!

Daniel.

Zwar ist der thread schon älter, aber doch noch irgendwie im Underground notwendig.

Konntest du das Problemchen lösen?

Bei mir sieht's wie folgt aus, ich habe noch 2 nicht belegte Pins, die ich nicht zu ordnen kann weil mir auch das Flachbandkabel defekt ist.

Ich vermute Mal das die beiden Pins etwas mit dem eds zutun haben wird.

Hat wer einen Ansatz wo die beiden Pins noch mit rauf müssen?

Pins Platine
Pins Flachband

So, nun ist alles soweit verlötet.

Die Fehler sind alle weg, doch die ABS Warnleuchte leuchtet noch immer.

 

Eine Probefahrt kann ich aktuell nicht machen, ich könnte das Fahrzeug aufbocken und im Stand drehen lassen. Vielleicht würde dann erst die Warnleuchte ausgehen.

 

Unteranderem habe ich die beiden Pins nun nicht verlötet, vielleicht sollte ich diese dann Mal verlöten, doch der Fehlerspeicher ist leer.

Wozu ist das kleine schwarze Teil?

Dazu habe ich auch keinerlei Infos gefunden.

 

Hat wer noch ne Idee?

Img-20220219

@ersguterjoken Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04