ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04

MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:24

...an einem 94er PaVa leuchtet die Kontrollampe (K47) für ABS.

Fehlerspeicher zeigt "Spannungsversorgung" an...Löschen des Fehlers unmöglich. Zündung ein und Spannung am Hydraulikblockstecker T15/6 und T15/10 (2 kabel rot/weiß) sowie am Steuergerät für ABS unter der Rücksitzbank Links T55/33 und T55/3 ( 1mal rot/gelb, 1 mal rot/schwarz)

überprüft...nichts. Sicherung (S54)für Spannungsversorgungsrelais ABS mit der Nr 79 i.o. Relais 79 auch i.o. (10 Stück ausprobiert)

Relais 79 geöffnet und aufgesteckt...zündung ein...Relais 79 zieht an und fällt nach 1sec wieder ab...HHmmm...spulenspannung vom X-Kontakt (schwarz/Gelb) liegt am Relais 4/86 an. Also Taktet das ABS-Steuergerät keine Masse zum Relaiskontakt 6/85 durch. AAAber das Steuergerät ist auch nicht Defekt ( 8 Stück können nicht Defekt sein obwohl alle den Fehler Spannungversorgung anzeigen...ist ja auch Klar..Relais 79 zieht ja nicht an) HHmmmm... Kabel rot/weiß vom Re 6/85 zum Steuergerät T55/34 i.o.(durchgang 0 OHM und kein Masseschluß). Messe heute noch das Kabel vom Re 79 2/30 zum ABS-Steuergerät T55/33 und T55/3....vermute dort im Kabelknotenpunkt einen Fehler.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:00

Fehler gefunden, Unterbrechung in (!) der Steckerleiste am Hydroblock.

Siehe Bild!

Flexible Platine ausgelötet und von den 10 Lötpunkten der Magnetventil neue Kabel zum Kabelbaum gelegt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

Kann mir bitte einer sagen wie ich den Deckel mit den zwei imbus Schrauben ab bekomme am abs block.

 

Danke schon mal

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:51

Mit einer 3 er Inbus-Nuß 1/4"...;)

Das ist schon mal super das du mit antwortest ??

Die zwei imbus schrauben hab ich ab jetzt hängt der Deckel irgendwie in der rechten oberen Ecke neben den Stecker fest.

Oder kriegt man garnicht den Deckel einfach so runter?

Muss ich den Stecker vorher genau so wie du es gemacht hast absägen ?

Image
Image
Image
am 1. Mai 2015 um 16:45

Hallo ich hab auch Probleme mit dem ABS bei meinem 94er PassatGT 85kw,ABS Lampe geht so ab Ca.20km/h an und bleibt das auch!War bei VW auslesen lassen (Hydraulikpumpe Signal ausserhalb der Toleranz).Habe gestern die beiden 30A Sicherungen getauscht Relais79und179 getauscht nach zweimal starten ging sie aus und blieb es auch und heute morgen ging es wieder los!Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:03

Zitat:

@Joe2020 schrieb am 1. Mai 2015 um 18:45:20 Uhr:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Nö...!

am 10. Juli 2015 um 8:44

hallo, habe aufgrund des bekannten "Spannungsversorgungsproblem" und nach ausschließen aller anderer Fehlerquellen Gestern meinen Hydraulikblock ausgebaut. Soweit so gut. Hab eben mal die Pins am Steckeranschluss zu den Lötstellen auf dem Block auf Durchgang gemessen und bin nun ratlos.

Die beiden äußeren Pins ( + rot/weiß) haben sporadisch Durchgang und nur zu den entsprechenden Lötstellen.

Die 8 kleineren Pins haben alle zu allen Lötstellen Durchgang :confused:

Das ist doch sicher nicht ok, Kurzschluss im Stecker?

Jedenfalls wollte ich eh kabel einlöten, aber wie bekomme ich jetzt raus welcher Pin bzw welches Steckerkabel an welche Lötstelle im Block gehört?

Hat vll jemand der das schonmal gemacht hat ein Foto mit Beschriftung der Pins?

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:08

@CGTI...schau dir doch das Foto von mir auf Seite 2 mal genauer an...da hab ich die Lötpunkte auf der Platine bezeichnet.

Wenns nicht genau erkennbar ist kann ich die Punkte Später nochmal posten

@ PK George

wäre nett wenn du die nochmal posten könntest :) kann auf dem Bild nicht alles genau erkennen. danke schonmal

Gruß

hier noch ein Nachtrag:

Mein ABS funktioniert inzwischen wieder :)

Der Threat hier hat sehr geholfen.

Ich musste den Fehlerspeicher allerdings nochmal löschen lassen, die Lampe ging ab und zu noch sporadisch an.

Im Anhang ist noch ein Bild mit der Farbkennung der Pins auf der Folie. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Gruß

am 7. Juli 2016 um 6:03

Ich möchte mich mal hier an diesen extrem guten (BEIFALL AN ALLE!!) thread anhängen und fragen, ob jemand in meiner Nähe ,14913 Jüterbog, oder Berlin wohnt und das entsprechende Kabel hat und mir mit dem Auslesen des ABS-Fehlers bei meinem Facelift 35i helfen könnte.

Der Vorbesitzer erzählt etwas von neuem Fühler... aber ein Fehlerprotokoll hat er nicht mehr.

Apropos, sieht man im Fehlerprotokoll auch, wann der/ die Fehler aufgetreten sind?

Beste Grüße der 400000km Zahnriemen

Nein,es bleiben auch nicht viele im System. Alles was beim Neustart wieder vorhanden ist und Systemrelevant ist,wird wenn ok gelöscht.

 

Spannungsversorgung steht meist drin,das man nen Hinweis zur Fehlersuche hat wenn dem so war.

am 7. Juli 2016 um 11:26

Ok, gibts jemand in der Nähe oder evtl. auf dem Weg via Leipzig, Nürnberg, Ulm nach Friedrichshafen am Bodensee, der ein kabel zum Auslesen hat und mir dabei helfen könnte?

am 7. Juli 2016 um 13:00

Bin 20 km östlich von Leipzig ...

am 7. Juli 2016 um 15:35

Super!, für meinen nächsten Auftrag muß ich dorthin (Paunsdorfcenter) ist eh am Ostrand von Leipzig.

läßt sich dann die ausgelesene Fehlerdatei auf einen stick ziehen oder soll ich meinen Laptop (windows 7, 64bit) mitbringen?

Ich möchte hier mich noch einmal EXTRA bedanken bei Ronny & Claudia meinen Fehlerspeicher auszulesen.

Ist nicht mehr nötig. Wie ich schon gesagt hatte, geht das System gar nicht in den Selbsttestmodus = blinken der ABS-Leuchte, erst nach dem 3. Warmstart nach einer längeren Warmfahrfase.

Meine Vermutung war, daß auch die mir als neu verkaufte Batterie des Vorbesitzesr schrott ist. STIMMT!

Ich hab jetzt die neue von meinem Nasenbär getestet, ist zwar nur 60 Ah statt 80 aber sofort ist der Fehler behoben.

Was mir jetzt noch fehlt sind die 3 Kopfstützen hinten und ein elektrischer FH vorne links mit der schwarzen Box zwischen Kabel und Motor.

Beste Grüße der 400000kmZahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MERDE... ABS Fehler "Spannungsversorgung" Teves 04