ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A250 (w177) Unterhaltskosten

Mercedes A250 (w177) Unterhaltskosten

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:37

Guten Tag zusammen,

ich überlege im Moment, einen Mercedes A250 zu kaufen.

Ich würde ein Jahreswagen günstig über eine Firma bekommen.

Jetzt stelle ich mir natürlich auch ein paar Fragen dazu:

  • Wie gut lässt sich damit reisen? ~140 km/h: Lautstärke und Verbrauch
  • Was kostet diese Variante im Unterhalt? Inspektionen, etc.

Da das Auto auch nicht billig ist, will ich es solange wie möglich fahren. Dann bin ich der Meinung, dass sich das Ganze auch rechnet :)

Ich freue mich über kurze Erfahrungsberichte!

Viele Grüße

Julian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zum ersten Punkt kann ich ein bisschen was beisteuern:

Reisen ist meiner Meinung nach sehr angenehm, ruhig und leise.

Der Verbrauch bei 140 km/h konstant liegt um die 7,5 l. Streut man ein wenig langsame Fahrt durch dichten Verkehr und die eine oder andere Baustelle ein, bewegt sich der Verbrauch nach meiner Erfahrung in Richtung 7 l.

 

Zum Thema Unterhalt kann ich noch nichts sagen, da ich den Wagen noch nicht lange genug habe. Die Versicherung bewegt sich auf jeden Fall im ganz normalen Bereich.

Zitat:

@Javert20 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:58:50 Uhr:

Zum ersten Punkt kann ich ein bisschen was beisteuern:

Reisen ist meiner Meinung nach sehr angenehm, ruhig und leise.

Der Verbrauch bei 140 km/h konstant liegt um die 7,5 l. Streut man ein wenig langsame Fahrt durch dichten Verkehr und die eine oder andere Baustelle ein, bewegt sich der Verbrauch nach meiner Erfahrung in Richtung 7 l.

 

Um @Javert20 zu ergänzen:

 

Zum Thema Unterhalt kann ich noch nichts sagen, da ich den Wagen noch nicht lange genug habe. Die Versicherung bewegt sich auf jeden Fall im ganz normalen Bereich.

Vollkaskoversicherung (meines Erachtens bei dem Auto ein Muss) liegt je nach deiner Alterklasse und Einstufung sowie ggf. Vorteilen wie "Status öffentlicher Dienst" bei 600 bis ....1200 Euro. Steuern kosten beim A250 AMG-Line derzeit 170€. Du musst Kosten für den Service, Sprit, Winterreifen (oder Allwetterreifen) mit ggf. Reifenwechsel und Einlagern etc. rechnen. Ich tracke alles via Spritmonitor penibel (aus Spaß, bin ein Quantifier) und habe den Wagen in der ersten Januarhälfte als Neuwagen mit 0km bekommen. Im Jahr 2019 hatte ich bei ca. 15tkm Fahrleistung inkl. Sprit Gesamtkosten von 4324,16€. Achtung: hier sind die einmaligen Kosten für Winterreifen inkludiert und kein Service, da dieser erst im Januar 2020 stattgefundenen hat. Ein Service A liegt bei 300 bis 500 Euro (je nach Händler... Differenz finde ich in der Tat krass!), ein Service B ist etwas teurer. Auch habe ich hier Kosten für Zubehör drin, so habe ich z. B. eine originale Kofferraumwanne gekauft, schwarze Blenden für die Auspuffrohre etc. Alles preislich im Rahmen, aber das kommt eben bei mir dann mit in die Gesamtsumme rein!

 

Ich hoffe, dass ich dir damit *konkret* etwas weiterhelfen konnte?!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:34

Vielen Dank für die Antwort! Das bedeutet bei 4300EUR sind das ca. 360EUR jeden Monat, die drauf gerechnet werden können.

Hallo @JulianSch

 

Plus jährlich ca. 550 € (im Schnitt für A / B Services) + 400 € (im Schnitt bis zum 10ten Jahr) für die MB 100 Garantieverlängerung + 100 € für die Erneuerung der Sommer und Winterreifen innerhalb 10 Jahre Fahrzeugnutzung.

 

Somit 5350 € jährlich = 446 € monatlich

 

Zitat:

Dann bin ich der Meinung, dass sich das Ganze auch rechnet

Zu bzw. gegen welche/r Mobilitätsalternative gerechnet?

 

Gruß

wer_pa

Bei mir lagen die Winterreifen bei 1400€ einmalig im ersten Jahr (Reifen und Felgen), daher hier aufpassen. Anschlussgarantie ab dem zweiten Jahr optional habe ich vergessen (ist aber sinnvoll!). Was auch noch zu beachten ist: an dem dritten Jahr laufen Services aus, wie z.B. Livetraffic und sonstige me-Dienste! Will man diese nutzen, dann muss man auch hier ab dem dritten Jahr Kosten einplanen!

Korrektur: Ab dem 4. Jahr. Die Jahre 1,2 und 3 sind inklusive ;)

Stimmt, mein Fehler! Ab dem vierten Jahr, du hast vollkommen Recht :)

Hi,

 

Sagen wir, man hat 3 Jahre Ruhe :)

 

Danach, ist mir persönlich dieser Service zu teuer, ich werde es dann nicht verlängern.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 19:02

Okey dann kommen schon noch ein paar Kosten auf einen zu^^ Nicht, dass man sich so ein Auto holt und dann Nudeln mit Ketchup essen muss :D

Dann warte ich noch ein bisschen mit dem Kauf und behalte den Wagen mal im Auge.

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo, also ich zahl ca 670 Euro Vollkasko bei der Versicherungs Kammer Bayern ... gibts sicher billigere Versicherungen! Desweiteren tanke ich in der Woche 20 Euro sind im Monat 80 Euro! Wären theoretisch 960 im Jahr! Da sind weg zur Arbeit und Einkäufe eingerechnet. Wenn’s weiter weg gehen soll muss natürlich extra getankt werden! Haben mehrere Autos da wird fährt immer mal ein anderes weiter weg.

Dann kommt noch Service A oder B je nachdem! Wenn man hier sein Öl selbst mitbringen (nach Mercedes vorgaben natürlich) spart man hier sehr viel! In den ersten Jahren sollte ja nicht groß was kommen am Auto!

Und Steuern und Verschleissteile zahlst du keine?

Steuer hast recht! Ich nehm mal stark an das ich in der ersten Zeit keine Verschleißteile brauche! Das ist ja fast ein neues Auto. Wäre schon traurig! Mein letzter war viele Jahre lang ein w204 Sport Coupé c250 Diesel. Das einzige was ich da jemals brauchte außer eben jedes Jahr ein Service waren vorne neue Bremsbeläge. Sonst nichts! Und spritz Wasser, Scheibenwischer und solche Sachen rechne ich da nicht rein sowas hat man immer zu Hause Bzw wechselt man mal kurz! Selbst reifen habe ich zwei fast neue Sätze je nachdem wie viel du fährst musst du natürlich 2 oder 4 tauschen! (Waren beim Autokauf dabei). Meinen letzten Satz 19 Zoll hab ich jeweils 3 Jahre im Sommer gefahren und Winter das gleiche in etwa! Sowas kann man schlecht rechnen bei mir halten reifen immer lange (12- 15.000 tausend km/ Jahr) bei anderen eben weniger! Das is eben so. Klar und tüv Kost auch! Aber wer Auto fahren will muss eben alle zwei Jahre gehen. Sowas weis ich aber und legs mir weg! Das rechne ich auch nicht dazu! Jetzt kommt noch für den Sommer ein Satz 19 Zoll. Somit hab ich die originalen 19 Zoll amg im Keller mit fast neuen Reifen! Aber selbst das sind kosten die geb ich zum Spaß aus das müsste ich ja nicht kaufen! Für mich is Steuer Versicherung Sprit in erster Linie das ausschlaggebende und eben der Service

@Andi-W177 670€ Versicherung geht doch, ich zahle so um die 800€ für meinen 220er und bin auch bei der VKB, aber hab auch alles mit drin. Inkl 25-30 schadensfreie Jahre :p aber ist halt immer unterschiedlich.

@Blonde.

Wie kommst du denn bitte auf 25-30 schadenfreie Jahre, Du junger Hüpfer!?

Mein 200d kostet 260 Euro Steuern im Jahr und 495 Euro Versicherung im Jahr. inkl. Vollkasko 300 / 150 Euro. bei 30 % ohne Werkstattbindung bei der HUK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A250 (w177) Unterhaltskosten