1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes stellt Concierge Service ein

Mercedes stellt Concierge Service ein

Mercedes E-Klasse

Da hat man es - dann wird´s abgestellt: Mercedes stellt den Concierge Service für E und S Klasse ein:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Leute Leute, mal wieder zu viel Emotion hier. Aber worum sonst geht es auch bei Autos?

Als ich noch BMW-Fahrer war, habe ich den Service häufig genutzt und auch geschätzt. Derzeit habe ich einen VISA Concierge, den ich ebenfalls sehr gern nutze.

Beispiel: "Ich fahre gerade in Frankfurt los. Ich werde gegen 21:30 Uhr auf Höhe Dortmund sein, können Sie mir einen guten Italiener in Autobahnnähe empfehlen, der Küche bis 23 Uhr hat, und auch gleich einen Tisch reservieren? Rufen Sie auch bitte vorher einmal an, ob die heute wirklich geöffnet haben und nicht geschlossene Gesellschaft, Urlaub etc.?"

Versuch' das mal mit Siri! ;-)

Anderes Beispiel: Ich habe in Köln im Excelsior Ernst am Dom übernachtet. Freitagabends fiel uns auf, dass am Sonntag der FC gegen Gladbach spielt. Wir haben den Hotel-Concierge gefragt (immerhin das erste Haus am Platz in Köln) und den VISA Concierge ebenfalls. Ergebnis: Excelsior Fehlanzeige, vom VISA-Concierge-Service bekam ich Samstag 11 Uhr eine Mail mit Bestellmöglichkeit für VIP-Tickets für den Sonntag.

Beispiel 3: Mein Concierge hat mir ein Zimmerupgrade in einem 5-Sterne-Hotel auf eine Suite rausgehandelt. Kostenfaktor 500 Euro mehr pro Nacht. Die Rezeptionistin meinte lächelnd: "Ihre Dame da am anderen Ende war eine hartnäckige Verhandlerin!" Kann Euer "Hey Google" das auch?

Beispiel 4: "Ich brauche morgen um 8 in der Nähe Frankfurt Opernplatz das Medikament XY. Können Sie eine Apotheke ausfindig machen, die es hat, und auf meinen Namen hinterlegen lassen?"

Beispiel 5: "Können Sie bitte ein Lederwarengeschäft in Mainz finden, das Samstags um 15 Uhr noch geöffnet hat und Portemonnaies der Marke Braun Büffel führt?"

Beispiel 6: "Ich habe es gerade sehr eilig und kenne den Düsseldorfer Flughafen mit dem Auto nicht so gut. Wo muss ich parken, wenn ich den kürzestmöglichen Weg zum Abflug für den 18-Uhr-Flug nach Zürich haben möchte?" Rückruf 5 Minuten später: "Nehmen Sie Parkhaus A2, Tageshöchstsatz 34 Euro. Von da sind es nach deren Aussage ca. 4 Minuten. Soll ich das Parkhaus als Ziel auf Ihr Navi schicken?"

Soll ich weitermachen?

Mit anderen Worten: Wer den Concierge so plump kritisiert und nicht braucht, weiß nicht, wie man ihn eigentlich richtig benutzt.

Ein Premiumhersteller wie Mercedes, der insbesondere durch Komfort (!) punkten will und nicht so sehr durch Freude am Fahren oder Vorsprung durch Technik, der muss (!) sowas meiner bescheidenen Meinung nach einfach haben.

Letzter Satz: Wer auf Luxus schimpft und ihn nicht "nötig hat", ist nicht cool, sondern kleinkariert. Cool ist es, die Möglichkeiten clever zu nutzen. Gezwungen wird keiner.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Nein. Wenn es stimmt, was in dem nicht mehr verfügbaren Artikel stand, dann gibt es den Concierge Service bis dahin für Neukunden nicht mehr. Die Produktion hat damit herzlich wenig zu tun, es geht immer vom EZ-Datum aus.

Die Sache ist, dass der Concierge Service bei mir in die Ausstattungsliste inkludiert wurde. Was zählt jetzt, Auftragsbestätigung oder EZ-Datum?

Die Laufzeit der Dienste startet, wie bereits geschrieben, mit dem EZ-Datum des Fahrzeugs. Guck mal ins Kleingedruckte: MB bleibt es vorbehalten, die Ausstattungen der Fahrzeuge zu ändern, also auch den CS entfallen zu lassen. Wenn du jetzt mit Rücktritt vom Vertrag wegen des CS kommst, dann breche ich zusammen...

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:27:16 Uhr:

Und der Umstieg auf Opel nützt auch nichts, die haben ihren OnStar Service auch eingestellt

😛 Wenn dann steigt ein E-Klasse Kunde natürlich nicht auf ein Opel Modell um, sondern auf einen 5er BMW mit Concierge Service 😉

Welche Alternativen zum Concierge Service gibt es denn, um mit einem Menschen am anderen Ende zu kommunizieren, anstatt mit einem Gerät, einer App oder einem Computer ?
Bei der Telefonauskunft sind auch echte Menschen am Telefon, die reservieren aber keine Tickets oder Tische in einem Lokal u. können auch z.B. keine Adressen während der Fahrt aufs Auto Navi senden.
Oder welche andere Alternative zum Concierge ermöglicht es die ganze Zeit, die Hände am Lenkrad behalten zu können ?

Welche andere Alternative kommt auch ohne ein Smartphone im Auto aus ?
Welche andere Alternative kann dir z.B. Samstag Nachts während der Fahrt, Funktionen im deinem Auto erklären, die du gerade wissen musst ?

Viel nette wäre es doch, wenn man die voraussichtlich bald nicht mehr nutzbare Taste für den Concierge Service mit einer anderen Telefonnummer belegen könnte 😎

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:52:29 Uhr:

Welche andere Alternative kann dir z.B. Samstag Nachts während der Fahrt, Funktionen im deinem Auto erklären, die du gerade wissen musst ?

Wer das braucht hat irgendwas falsch gemacht!

@Protectar:
Eigentlich glänzt du hier ja immer durch Wissen, aber dein Posting zum CS gehört aber genau nicht in diese Kategorie. Der CS bietet Dinge rund ums „tägliche Leben“, aber wenn es Fragen zum Auto gibt, hilft der MB Service bzw. das Connect me-Team und das ist weiterhin erreichbar für alle MB-Fahrer.

@N-Y:
Aus dem Grund wird die Taste auch weiterhin benötigt, zum Beispiel lande ich damit immer beim Connect Business-Team...

Leute Leute, mal wieder zu viel Emotion hier. Aber worum sonst geht es auch bei Autos?

Als ich noch BMW-Fahrer war, habe ich den Service häufig genutzt und auch geschätzt. Derzeit habe ich einen VISA Concierge, den ich ebenfalls sehr gern nutze.

Beispiel: "Ich fahre gerade in Frankfurt los. Ich werde gegen 21:30 Uhr auf Höhe Dortmund sein, können Sie mir einen guten Italiener in Autobahnnähe empfehlen, der Küche bis 23 Uhr hat, und auch gleich einen Tisch reservieren? Rufen Sie auch bitte vorher einmal an, ob die heute wirklich geöffnet haben und nicht geschlossene Gesellschaft, Urlaub etc.?"

Versuch' das mal mit Siri! ;-)

Anderes Beispiel: Ich habe in Köln im Excelsior Ernst am Dom übernachtet. Freitagabends fiel uns auf, dass am Sonntag der FC gegen Gladbach spielt. Wir haben den Hotel-Concierge gefragt (immerhin das erste Haus am Platz in Köln) und den VISA Concierge ebenfalls. Ergebnis: Excelsior Fehlanzeige, vom VISA-Concierge-Service bekam ich Samstag 11 Uhr eine Mail mit Bestellmöglichkeit für VIP-Tickets für den Sonntag.

Beispiel 3: Mein Concierge hat mir ein Zimmerupgrade in einem 5-Sterne-Hotel auf eine Suite rausgehandelt. Kostenfaktor 500 Euro mehr pro Nacht. Die Rezeptionistin meinte lächelnd: "Ihre Dame da am anderen Ende war eine hartnäckige Verhandlerin!" Kann Euer "Hey Google" das auch?

Beispiel 4: "Ich brauche morgen um 8 in der Nähe Frankfurt Opernplatz das Medikament XY. Können Sie eine Apotheke ausfindig machen, die es hat, und auf meinen Namen hinterlegen lassen?"

Beispiel 5: "Können Sie bitte ein Lederwarengeschäft in Mainz finden, das Samstags um 15 Uhr noch geöffnet hat und Portemonnaies der Marke Braun Büffel führt?"

Beispiel 6: "Ich habe es gerade sehr eilig und kenne den Düsseldorfer Flughafen mit dem Auto nicht so gut. Wo muss ich parken, wenn ich den kürzestmöglichen Weg zum Abflug für den 18-Uhr-Flug nach Zürich haben möchte?" Rückruf 5 Minuten später: "Nehmen Sie Parkhaus A2, Tageshöchstsatz 34 Euro. Von da sind es nach deren Aussage ca. 4 Minuten. Soll ich das Parkhaus als Ziel auf Ihr Navi schicken?"

Soll ich weitermachen?

Mit anderen Worten: Wer den Concierge so plump kritisiert und nicht braucht, weiß nicht, wie man ihn eigentlich richtig benutzt.

Ein Premiumhersteller wie Mercedes, der insbesondere durch Komfort (!) punkten will und nicht so sehr durch Freude am Fahren oder Vorsprung durch Technik, der muss (!) sowas meiner bescheidenen Meinung nach einfach haben.

Letzter Satz: Wer auf Luxus schimpft und ihn nicht "nötig hat", ist nicht cool, sondern kleinkariert. Cool ist es, die Möglichkeiten clever zu nutzen. Gezwungen wird keiner.

Dann sei froh das du heute lebst, früher wärst du wahrscheinlich irgendwo hängen geblieben. Ich benötige keine fremde Hilfe, bin da sehr unabhängig und selbstständig und bewahre mir das auch. Mir scheint du führst ein Leben abseits des Alltäglichen. Mir ist es S.. egal wer diese Geldbörse führt, ich brauche keine Hilfe, danke ich bin eben sehr kleinkariert. Bei Stromausfall oder einer Netzstörung kommst du hoffentlich noch selbst zurecht. Sorry das ist einfach sehr weit hergeholt. Aber wenn es für dich passt ist es in Ordnung, ich organisiere mein Leben ohne Hilfe, die brauche ich hoffentlich erst im Pflegeheim 🙂

Bei 500€ mehr die Nacht hat die aber echt hartnäckig verhandelt 😁😉

Es gibt anscheinend zuwenig Leute wie Trollinger auf dieser Welt, sonst würde MB den Service nicht einstellen.

FEA

Zitat:

@froggorf schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:46:01 Uhr:

Dann sei froh das du heute lebst, früher wärst du wahrscheinlich irgendwo hängen geblieben. Ich benötige keine fremde Hilfe, bin da sehr unabhängig und selbstständig und bewahre mir das auch. Mir scheint du führst ein Leben abseits des Alltäglichen. Mir ist es S.. egal wer diese Geldbörse führt, ich brauche keine Hilfe, danke ich bin eben sehr kleinkariert. Bei Stromausfall oder einer Netzstörung kommst du hoffentlich noch selbst zurecht. Sorry das ist einfach sehr weit hergeholt. Aber wenn es für dich passt ist es in Ordnung, ich organisiere mein Leben ohne Hilfe, die brauche ich hoffentlich erst im Pflegeheim 🙂

Ich hatte es so verstanden, dass die 500€ Differenz/regulärer Aufpreis zu seinem gebuchten Zimmer nicht

fällig wurden, aufgrund der zielführenden Verhandlung des Concierge.

Allerdings muss man hier kein Profi sein um zu erkennen, dass das Hotel dies aufgrund der eigenen Auslastung natürlich selbst entscheidet und es wohl weniger auf das Talent des Telefonpartners zurückzuführen ist.

Zitat:

@FEA schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:43:12 Uhr:

Es gibt anscheinend zuwenig Leute wie Trollinger auf dieser Welt, sonst würde MB den Service nicht einstellen.

Speziell die Europäer nutzen den Daimler Concierge Service weniger, in anderen Ländern läuft er ja weiter. Bei Mercedes gab es in Form von MB TeleAid u. später dann MBrace, ja schon seit rund 10 Jahren einen Telefon Service vom Auto aus. Der MB Concierge Service war da die konsequente Weiterentwicklung auch mit Blick auf den zuvor von BMW angebotenen Concierge Service.

Ich hatte es als BMW Kunde auch sehr oft u. gerne genutzt u. der enorme Umfang an Service Leistungen war beispielhaft u. für mich immer hilfreich. Auch die stets freundlichen u. kompetenten Helfer am anderen Ende waren mir immer lieber u. auch in Summe viel schneller, als die sonstigen Alternativen. User Trollinger 1974 hat dazu auch eine Reihe guter Beispiele aus dem Alltag gegeben.

Meine Concierge Erfahrungen bei BMW sind auch sehr positiv, deshalb finde ich das Abschalten bei Daimler sehr schade. Es passt leider zu den anderen Abschaltungen bei Mercedes, wie das Internet Radio u. verschiedene Apps.
Dem Kunden Dinge wegzunehmen, die er bisher gern genutzt hat u. zu schätzen wusste, ist nicht nett, aber meist eine Anpassung an mangelnde Nachfrage oder im Zuge von Neuerungen indiziert, aber eben nicht immer eine ideale Kundenorientierung.

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:52:29 Uhr:

...
Oder welche andere Alternative zum Concierge ermöglicht es die ganze Zeit, die Hände am Lenkrad behalten zu können ?

Welche andere Alternative kommt auch ohne ein Smartphone im Auto aus ?

...

Also ich habe da meine privaten CS, ich rufe meine Frau an. Kauft man sich allerdings auch teuer ein, diesen "Service".

Und bietet sich nicht unbedingt für Hotel Buchungen eines Doppelzimmers mit der Sekretärin zusammen an 😉

Bei Hotelreservierungen spielen viele Dinge eine Rolle. Wenn ich ab und zu in Basel bin übernachte ich meistens in nem 5* Hotel. Normalpreis 450/pN ohne Frühstück und ohne Wellnessbereich (via übliche Hotelseiten). Wir bekommens via Partner-Vertrags-Nr. unseres Kunden für 125-200€ pN inkl. Frühstück + kompletter Wellnessbereich.

Deine Antwort