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Mercedes ME Dienst

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. März 2018 um 11:54

Hallo,

ich habe eine Frage zum ME Dienst "Fernabfrage Fahrzeugstatus" bzw. allgemein zu Diensten die im Store auf "verfügbar" stehen.

Ich habe das Audio 20 ohne Zusatzkomponenten wie Remote Online o.ä.

Funktioniert nun ein solcher Dienst in meinem Fahrzeug, oder geht er nicht wenn ich ihn bestelle?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mrun schrieb am 20. März 2018 um 12:54:49 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage zum ME Dienst "Fernabfrage Fahrzeugstatus" bzw. allgemein zu Diensten die im Store auf "verfügbar" stehen.

Ich habe das Audio 20 ohne Zusatzkomponenten wie Remote Online o.ä.

Funktioniert nun ein solcher Dienst in meinem Fahrzeug, oder geht er nicht wenn ich ihn bestelle?

Vielen Dank

@MRUN

Du kannst nur die Basisdienste in Anspruch nehmen.

MercedesMe Basisdienste:

Wartungsmanagement, Unfallmanagement, Pannenmanagement, Telediagnose,

Fahrzeugferndiagnose.

Im Anhang findest Du aber ein jpg - Quelle E-Klasse Preisliste - wo man(n)/Frau "ablesen" kann was alles für MercedesMe benötigt wird, von Basis bis zur "Komplettnutzung".

Grüße

hpad

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17 Antworten

Zitat:

@mrun schrieb am 20. März 2018 um 12:54:49 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage zum ME Dienst "Fernabfrage Fahrzeugstatus" bzw. allgemein zu Diensten die im Store auf "verfügbar" stehen.

Ich habe das Audio 20 ohne Zusatzkomponenten wie Remote Online o.ä.

Funktioniert nun ein solcher Dienst in meinem Fahrzeug, oder geht er nicht wenn ich ihn bestelle?

Vielen Dank

So wie ein Dienst in deinem "Mercedes Me" angezeigt wird, ist er auch von Dir nutzbar. Alle Dienste die dein Fahrzeug nicht unterstützt bekommst Du nicht angezeigt.

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:54

ok danke, aber in der Dienstbeschreibung steht das entweder Command, oder die Remote Online Option vorhanden sein muss?

Zitat:

@mrun schrieb am 20. März 2018 um 13:54:24 Uhr:

ok danke, aber in der Dienstbeschreibung steht das entweder Command, oder die Remote Online Option vorhanden sein muss?

Ah, ok dann dürfte es bei Dir nicht funktionieren.....ich dachte das im Portal nur die Dienste dargestellt werden die auf Grund der Fahrzeugregistrierung auch angewendet werden können, sorry.

Zitat:

@mrun schrieb am 20. März 2018 um 12:54:49 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage zum ME Dienst "Fernabfrage Fahrzeugstatus" bzw. allgemein zu Diensten die im Store auf "verfügbar" stehen.

Ich habe das Audio 20 ohne Zusatzkomponenten wie Remote Online o.ä.

Funktioniert nun ein solcher Dienst in meinem Fahrzeug, oder geht er nicht wenn ich ihn bestelle?

Vielen Dank

@MRUN

Du kannst nur die Basisdienste in Anspruch nehmen.

MercedesMe Basisdienste:

Wartungsmanagement, Unfallmanagement, Pannenmanagement, Telediagnose,

Fahrzeugferndiagnose.

Im Anhang findest Du aber ein jpg - Quelle E-Klasse Preisliste - wo man(n)/Frau "ablesen" kann was alles für MercedesMe benötigt wird, von Basis bis zur "Komplettnutzung".

Grüße

hpad

Mt-mercedes-me-nutzung

Mal ne Frage,

könnt Ihr Eure App auch nicht mehr öffnen?

Immer wenn ich die mit dem iPhone 8 öffene schließt sie sich nach dem Laden wieder...

Habt ihr eine Idee?

Zitat:

@DemonLord schrieb am 10. Juni 2018 um 20:14:32 Uhr:

Mal ne Frage,

könnt Ihr Eure App auch nicht mehr öffnen?

Immer wenn ich die mit dem iPhone 8 öffene schließt sie sich nach dem Laden wieder...

Habt ihr eine Idee?

Eventuell hast du ihr Berechtigungen entzogen (Orrungsdienste oder ähnliches)?

Da reagieren manche Apps eher allergisch drauf.

Zitat:

@DemonLord schrieb am 10. Juni 2018 um 20:14:32 Uhr:

Mal ne Frage,

könnt Ihr Eure App auch nicht mehr öffnen?

Immer wenn ich die mit dem iPhone 8 öffene schließt sie sich nach dem Laden wieder...

Habt ihr eine Idee?

Also bei mir läuft die App einwandfrei.....iPhone X mit iOS 11.4 und Mercedes Me App Build Number: 2.9.3-766

Muss ich dies nutzen oder kann man das auch komplett abstellen? Das ist ja wie bei jeder neuen Windows Version- da fragt auch keiner ob man das möchte das "ES" ständig nach Haus "telefoniert". Wie sorglos wir mit unseren Daten umgehen?!

Wenn du alles komplett abstellst, was durch eCall schon nicht geht, verlierst du zum Beispiel auch den LiveTraffic Dienst etc.

Aber mal ehrlich, welche kritischen Daten siehst du bei der Nutzung? Jedes Smartphone und jeder Facebookzugang ist deutlich schlimmer.

Kritisch sind z.B. Bewegungsprofile:Wann bin ich üblicherweise nicht zuhause und wie lange bleibe ich weg, wo parkt der Wagen regelmäßig etc. Einmal die Server gehackt und es gibt eine schöne Datenbank welche Autos wann wo am leichtesten zu "besorgen" sind - ggf. inklusive Verbauliste. Faktisch wie der gute alte Neckermann-Katalog ...

Dann guck mal ins Smartphone, wie du da getracked wirst und wann du dich wo am längsten aufhältst, iOS und Android verraten es. ;)

Immer diese übertriebene deutsche Datenpanik, wer an die Daten will, kommt an die Daten, egal wie viele DSGVOen da noch kommen. :D

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Juni 2018 um 22:26:26 Uhr:

Wenn du alles komplett abstellst, was durch eCall schon nicht geht, verlierst du zum Beispiel auch den LiveTraffic Dienst etc.

Aber mal ehrlich, welche kritischen Daten siehst du bei der Nutzung? Jedes Smartphone und jeder Facebookzugang ist deutlich schlimmer.

Ja das ist mir klar, es geht hier aber auch um's Prinzip. Da wird vorausgesetzt das man damit einverstanden ist ein "gläserner Autofahrer" zu sein.

Meine Frage war ob ich das ganz abstellen kann, nicht was ich dann nicht nutzen kann. Das weiß ich selbst.

Das habe ich auch nicht bestritten, ist mir durchaus bewußt.

Was ich für bedenklich halte ist, wie bereitwillig Leute alle rausgeben und akzeptieren, was man ihnen abverlangt.

Schaue ich mir den Schlamassel mit dem Konfigurator an, dann wirft das z.B. keine gutes Licht auf die IT-Tätigkeit bei Daimler. Klar, das sind unterschiedliche Abteilungen und ggf. auch Subunternehmen / Töchter, aber der Blick aufs "große Ganze" ist dann doch etwas erschreckend.

Gerade die Verknüpfung von Bewegungsdaten und Heimatadresse mit der Tatsache, daß da quasi Neuwagen für xxx T€ irgendwo rumstehen, halte ich schon für einen Grund darüber nachzudenken. Und ich kann jeden verstehen, der sich dabei nicht wohl fühlt, speziell wenn man das ganze Geraffel nicht selektiv deaktivieren kann, ohne auf wesentliche Funktionalität (die man teuer bezahlt hat) zu verzichten.

DSGVO und Co. bringen da sicherlich wenig. Aber man sollte seinen Kunden zumindest die Wahl lassen und nicht die eigene Datensammelwut als gottgegebenes Naturgesetz zementieren.

 

Ein weites Feld...

Zitat:

@slktorti schrieb am 12. Juni 2018 um 15:28:17 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Juni 2018 um 22:26:26 Uhr:

Wenn du alles komplett abstellst, was durch eCall schon nicht geht, verlierst du zum Beispiel auch den LiveTraffic Dienst etc.

Aber mal ehrlich, welche kritischen Daten siehst du bei der Nutzung? Jedes Smartphone und jeder Facebookzugang ist deutlich schlimmer.

Ja das ist mir klar, es geht hier aber auch um's Prinzip. Da wird vorausgesetzt das man damit einverstanden ist ein "gläserner Autofahrer" zu sein.

Meine Frage war ob ich das ganz abstellen kann, nicht was ich dann nicht nutzen kann. Das weiß ich selbst.

Sorry fürs Beantworten... :rolleyes:

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