ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SLC 280 Angebot

Mercedes SLC 280 Angebot

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2014 um 20:33

Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr, auch einmal im Mercedes Klassiker Forum posten zu dürfen.

Bin zwar ein leidenschaftlicher Audi-Fahrer, aber Mercedes hat mich schon in der Kindheit fasziniert. Als Kind der 80er Jahre dürfte das wohl verständlich sein.

Schon seit der Kindergartenzeit hat mich die W116er Reihe und natürlich auch die relativ eng verwandte R107er Reihe fasziniert, wovon Mitte der 80er noch relativ viele unterwegs waren. Ich wundere mich aber trotzdem, dass ich mindestens 2x im Monat noch einen W116 sehe, wenn man bedenkt, dass der letzte W116er vor 34 Jahren das Band verlassen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn! Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Angebote im Netz. Ein Angebot sehe ich schon länger an --> Hier

Mir ist klar, dass es hierbei um die Einstiegsmotorisierung handelt, aber ich finde, dass sich die Ausstattung durchaus sehen lassen kann. Veloursitze (leider vorne verschlissen), Schiebedach, Elektrische Fensterheber v+h, SWRA,...

Was ich nicht will, ist der 350 SLC, der angeblich nicht viel weniger schluckt, wie der 450SLC und kaum bessere Leistung hat, als der 280SLC - laut verschiedenen Quellen.

Nur so eine Frage: Ist dieser Preis grundsätzlich in Ordnung, wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist? Dazu muss ich sagen. dass der Verkäufer grundsätzlich mit sich reden lässt, da er das Auto schon seit 6 Monaten los werden will.

Interessanterweise hat er das Auto vorher um 7600€ inseriert gehabt und jetzt soll es wieder 8400€ kosten. Naja, auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Danke und viele Grüße,

Willi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

...

Das beste Kriterium ist ein gültiger österreichischer TÜV bis 5/2016. Also Ruhe für die nächsten 2 Jahre. Also sollte sich der Rost vielleicht in Grenzen halten.

Anbei denke ich, dass der Besitzer das Fahrzeug auch schnell loswerden möchte. Ein Blick ins Facebook hat verraten, dass der Besitzer höchstens Mitte 20 ist und gerne mal Autos tauscht und etwas experimentiert. Es ist mir durchaus klar, dass viele eine Abneigung gegen den C107 haben. Jeder will halt offen fahren und einen R107 haben. Dabei finde ich das Coupé auch sehr schön und ich denke, in den nächsten 10 Jahren wird das C107 Coupé einen anständigen Wertzuwachs erfahren - Seltenheit ist da wohl das Hauptkriterium.

Das Fahrzeug steht ca. 180 km von mir weg - leider.

Danke schonmal fürs Feedback!

Grüße,

Willi

Ein frischer TÜV ist leider keine Garantie daß man zwei Jahre Ruhe hat.

Es kann immer etwas kaputtgehen oder man möchte vielleicht auch mal etwas an der Substanz verbessern/aufarbeiten.

Die Ersatzteile sind mittlerweile teilweise äußerst kostspielig.

Und sei Dir bewußt: für ein brauchbares Exemplar mußt Du wahrscheinlich etliche Besichtigungen und lange Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Wenn Du ein klassisches Mercedes-Coupe suchst, aber zuviel Aufwand bei Suche und Unterhalt vermeiden möchtest, würde ich eher zum C 124 tendieren.

Dieser ist erheblich leichter zu finden, ist weniger rostanfällig und die Ersatzteilpreise sind niedriger.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm,

normalerweise wäre das S-Klasse-Forum der richtige Platz für das Thema, da wir dort ja W116 und auch die S-Klasse-Coupés behandeln.

Da aber der SLC C107 auf dem SL R107 basiert, ist das SL-Forum der richtige Platz dafür.

Der C107 ist so selten geworden, es gibt das Fahrzeug bei MT bisher nicht mal in der Fahrzeugzuordnung.

Da ist der Forenpate zuständig.:):D

 

lg Rüdiger:-)

Ich finde den Wagen sehr schön, müsste man sich mal live ansehen.

Die C107 sind meiner Meinung nach deutlich unterbewertet.

Immer schön auf Rost achten.

Ich bewege das Thema in das SL Forum

saludos

joered

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:33

Hallo,

sorry dafür, dass ich mein Thema in die falsche Rubrik gepostet habe - danke fürs Verschieben.

Klar, der Rost setzt bei solche Autos ziemlich zu. Das Gemeine daran ist, dass man den Rost halt nicht sieht und kaum sieht man ihn, dann ist es meist auch schon zu spät.

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich finde den Wagen sehr schön, müsste man sich mal live ansehen.

Die C107 sind meiner Meinung nach deutlich unterbewertet.

Immer schön auf Rost achten.

Ich bewege das Thema in das SL Forum

saludos

joered

Danke und Grüße auf die Insel!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Hallo,

sorry dafür, dass ich mein Thema in die falsche Rubrik gepostet habe - danke fürs Verschieben.

Da helfen wir doch gern.

Selbst für uns ist die Zuordnung nicht immer ganz einfach.

Ich werde mal nachhaken, damit wir "C107" für die Fahrzeugzuweisung bekommen.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

...

Mir ist klar, dass es hierbei um die Einstiegsmotorisierung handelt, aber ich finde, dass sich die Ausstattung durchaus sehen lassen kann. Veloursitze (leider vorne verschlissen), Schiebedach, Elektrische Fensterheber v+h, SWRA,...

Was ich nicht will, ist der 350 SLC, der angeblich nicht viel weniger schluckt, wie der 450SLC und kaum bessere Leistung hat, als der 280SLC - laut verschiedenen Quellen.

Nur so eine Frage: Ist dieser Preis grundsätzlich in Ordnung, wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist? Dazu muss ich sagen. dass der Verkäufer grundsätzlich mit sich reden lässt, da er das Auto schon seit 6 Monaten los werden will.

Interessanterweise hat er das Auto vorher um 7600€ inseriert gehabt und jetzt soll es wieder 8400€ kosten. Naja, auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Danke und viele Grüße,

Willi

Finde den Wagen beachtlich günstig. Das ist das Preisniveau für Zustandsnote 3 bis 4.

Viel mehr wirst Du wahrscheinlich nicht erwarten können.

Also grundsätzliche Frage, was Du erwartest.

Die Fotos sind leider nicht besonders aussagekräftig.

Suchst Du ein wirklich gutes Auto bist Du bei der verlinkten Offerte sehr wahrscheinlich falsch.

Suchst Du ein passables Auto mit einigen Abstrichen, aber keine Gurke, könntest Du hier Glück haben.

Wenn der Wagen in Deiner Nähe steht, oder jemand aus der Gegend den mal für Dich anschaut wäre der womöglich einen Besichtigung wert.

Zur Motorenfrage: einen 350 würde ich NICHT kategorisch ausschließen.

Stimmt, er ist nicht viel schneller als ein 280 und hat ähnlich hohes Drehzahlniveau, aber dafür richtig schönen V8-Klang und der Mehrverbrauch spielt bei einem Sonntagsfahrzeug praktisch keine Rolle.

Und: das Auto heißt 280 SLC (in der Reihenfolge ;))

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:30

Zuerst war er sogar auf 7600€.

Ich denke, dass man nach einer Besichtigung ihn auf dieses Niveau wieder runterhandeln könnte.

Klar, ein Auto wie aus der Auslage wird es sicher nicht sein und die Zeiten ändern sich. Vor ca 15 Jahren war das Preisniveau beachtlich niedriger als jetzt.

Das beste Kriterium ist ein gültiger österreichischer TÜV bis 5/2016. Also Ruhe für die nächsten 2 Jahre. Also sollte sich der Rost vielleicht in Grenzen halten.

Anbei denke ich, dass der Besitzer das Fahrzeug auch schnell loswerden möchte. Ein Blick ins Facebook hat verraten, dass der Besitzer höchstens Mitte 20 ist und gerne mal Autos tauscht und etwas experimentiert. Es ist mir durchaus klar, dass viele eine Abneigung gegen den C107 haben. Jeder will halt offen fahren und einen R107 haben. Dabei finde ich das Coupé auch sehr schön und ich denke, in den nächsten 10 Jahren wird das C107 Coupé einen anständigen Wertzuwachs erfahren - Seltenheit ist da wohl das Hauptkriterium.

Das Fahrzeug steht ca. 180 km von mir weg - leider.

Danke schonmal fürs Feedback!

Grüße,

Willi

Ich bin kein Spezialist für den 107ner. Sorry

Aber nach meiner Erinnerung neigt der (schöne) Wagen (leider) zu Rostnestern an sehr gut verborgenen Stellen.

Umgekehrt wird der Schuh draus:

Selbst wenn der Wagen in der Nähe ist, würde ich ihn nur mit einem Fachmann (der am besten im SL/C-Club ist) ausführlich anschauen und testen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ich bin kein Spezialist für den 107ner. Sorry

Aber nach meiner Erinnerung neigt der (schöne) Wagen (leider) zu Rostnestern an sehr gut verborgenen Stellen.

Umgekehrt wird der Schuh draus:

Selbst wenn der Wagen in der Nähe ist, würde ich ihn nur mit einem Fachmann (der am besten im SL/C-Club ist) ausführlich anschauen und testen.

Das ist genau das, was ich eigentlich schon eingangs sagen wollte.

Das Hauptproblem an dieser Baureihe sind die vielen versteckten Rostnester, die, wenn man sie sieht, den ganzen Wagen ruinieren können.

Das sieht man ziemlich schwer - das ist ja das Gemeine!!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

...

Das beste Kriterium ist ein gültiger österreichischer TÜV bis 5/2016. Also Ruhe für die nächsten 2 Jahre. Also sollte sich der Rost vielleicht in Grenzen halten.

Anbei denke ich, dass der Besitzer das Fahrzeug auch schnell loswerden möchte. Ein Blick ins Facebook hat verraten, dass der Besitzer höchstens Mitte 20 ist und gerne mal Autos tauscht und etwas experimentiert. Es ist mir durchaus klar, dass viele eine Abneigung gegen den C107 haben. Jeder will halt offen fahren und einen R107 haben. Dabei finde ich das Coupé auch sehr schön und ich denke, in den nächsten 10 Jahren wird das C107 Coupé einen anständigen Wertzuwachs erfahren - Seltenheit ist da wohl das Hauptkriterium.

Das Fahrzeug steht ca. 180 km von mir weg - leider.

Danke schonmal fürs Feedback!

Grüße,

Willi

Ein frischer TÜV ist leider keine Garantie daß man zwei Jahre Ruhe hat.

Es kann immer etwas kaputtgehen oder man möchte vielleicht auch mal etwas an der Substanz verbessern/aufarbeiten.

Die Ersatzteile sind mittlerweile teilweise äußerst kostspielig.

Und sei Dir bewußt: für ein brauchbares Exemplar mußt Du wahrscheinlich etliche Besichtigungen und lange Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Wenn Du ein klassisches Mercedes-Coupe suchst, aber zuviel Aufwand bei Suche und Unterhalt vermeiden möchtest, würde ich eher zum C 124 tendieren.

Dieser ist erheblich leichter zu finden, ist weniger rostanfällig und die Ersatzteilpreise sind niedriger.

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:08

Zitat:

Wenn Du ein klassisches Mercedes-Coupe suchst, aber zuviel Aufwand bei Suche und Unterhalt vermeiden möchtest, würde ich eher zum C 124 tendieren.

Dieser ist erheblich leichter zu finden, ist weniger rostanfällig und die Ersatzteilpreise sind niedriger.

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Die Ersatzteilpreise sind, wie ich schon mehrmals erfahren müsste, wahnsinnig hoch. Wahrschinlich kommt man zu einem ordentlichen C107 nur wie die Jungfrau zum Kind.

Der C124 hätte natürlich den enormen Vorteil, dass er auf den W124 basiert und dadurch die Ersatzteile weitaus niedriger sind. Der C107 basiert halt auf den SL und dadurch sind die Ersatzteile von Haus aus weitaus teurer.

Wie gesagt, ich habe es nicht eilig mit der Anschaffung. Ich hab Zeit und wenn ich mal einen ordentlichen C107er sehe, dann kann ich ihn jederzeit kaufen. Habe dementsprechend etwas angespart und halt so eine Anschaffung immer im Hinterkopf, da ich schon seit ca. 20 Jahren von so einen Fahrzeug träume :)

Danke für die Hinweise. Hier fühle ich mich richtig wohl! :)

Gesunde Einstellung :)

Was beim SLC hinzukommt, ist dass er preislich immer noch unterbewertet ist - woran auch immer das liegen mag. Das Design scheint wohl nicht mehrheitsfähig zu sein, und die meisten Oldie-Fahrer wollen halt das Verdeck aufklappen.

Langfristig gedacht kann man aber mit einem (guten!) C107 nicht viel falsch machen, das kolportieren ja mittlerweile schon viele Klassiker-Händler. Nur haben die meisten SLC viele km runter, weil sie früher oft als Alltagsauto genutzt wurden, während der SL meist nur als Zweitwagen in der Garage rumstand ...

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Gesunde Einstellung :)

Was beim SLC hinzukommt, ist dass er preislich immer noch unterbewertet ist - woran auch immer das liegen mag. Das Design scheint wohl nicht mehrheitsfähig zu sein, und die meisten Oldie-Fahrer wollen halt das Verdeck aufklappen.

Langfristig gedacht kann man aber mit einem (guten!) C107 nicht viel falsch machen, das kolportieren ja mittlerweile schon viele Klassiker-Händler. Nur haben die meisten SLC viele km runter, weil sie früher oft als Alltagsauto genutzt wurden, während der SL meist nur als Zweitwagen in der Garage rumstand ...

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Die enorme Seltenheit eines C107er basiert auf die enormen Salzmengen, die ab den 70er Jahren auf den Straßen im Winter gestreut wurden.

Da viele (gutsituierte) Geschäftsmänner damals einen C107er als Alltagsfahrzeug gefahren haben, wurden diese in dieser zeit nahezu vom Streusalz gefressen. Beim R107er ist die Situation völlig anders. neben der deutlich längeren Bauzeit von ca. 8 Jahren kommt noch hinzu, dass nur wenige der R107er im Winter gefahren wurden.

Mich hat es vor 10 Jahren schon immer gewundert, dass ansich tadellose C107er um ca. 4000€-8000€ gehandelt wurden. Jetzt ziehen die Preise aber langsam an, sofern ich das beurteilen kann...

Aber wie gesagt, ich muss nichts überstürzen und um alles in der Welt einen Kauf erzwingen, der sich dann vielleicht noch als absoluten Reinfall erweisen könnte. Ich habe Zeit :)

Grüße,

Willi

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch nur informieren, dass wir auf Grund eurer Anregungen jetzt die C107-Varianten getrennt von den R107 in der Fahrzeugdatenbank haben. Der Unterschied war uns damals wohl einfach nicht so bewusst, auch wir lernen gerne dazu :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß aus der Werkstatt

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SLC 280 Angebot