ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 R129

SL 280 R129

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 23:49

wie lange läuft so ein sl 280 wenn er gut erhalten ist und scheckheft gepflegt ist???

kratze an der 200tkm marke.

gibt es bestimmte sachen die standardmäßig ab ein höheren laufleistung also 200tkm und aufwärts kaputt gehn?habe ich da mit etwas größerem zu rechnen??oder bin ich da noch im "grünen bereich"?habe vom freund gehört das so ab 250tkm ehr gerne die lichtmaschine drauf geht und das getriebe(5gang automatik in meinem fall,sind doch ab MJ 96 verbaut,oder??) langsam an seine grenzen stößt

ich hoffe ihr könnt mir da möglichst viele informationen schreiben

lg matias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mercedessl

jedes modell oder ein bestimmtes baujahr bei allen möglichen marken motoren und ausstattungen hat bestimmte macken oder ähnliches und ich kann mir anciht vorstellen das du mit deinem oder einem anderen sl 300tkm oder 400tkm fährst und das einzige was du wechselst sind zündkerzenfilter und das öl.

Es gibt SL´s die haben ein Laufleistung von 500.000 oder 600.000 KM - bei regelmäßigen Ölwechsel + Filter, Kerzen sicherlich kein Problem. Vielleicht mal außer der Reihe eine Lima, LMM oder ein Auspuff - aber sonst ?? Na gut Keilriemen vergessen.

Die Wagen sind jedoch sehr selten als Gebrauchtwagen bei mobile. Aus 7 ter Hand mit ca 180.000 KM auf dem reparierten Tacho -Die findet man eher 

Der alte Satz gilt hier: Der Preis ist fest - aber über den Tachostand können wir reden.....;)

 

Gruß Klaus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, also was soll den diese Frage.

Ehrlich

Es gibt doch kein Verfalldatum für irgendlwelche Teile.

Höchstens Filter,Kerzen, o.ä. die nach festen Interwallen getauscht werden.

Rest ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Und wenn ich so ein Auto fahre, habe ich das Geld auf der Seite um etwas machen zu lassen wenn es kommt.

Wenn man sich dauernd Gedanken machen muss, ob ich ne fällige Repartur zahlen kann, dann lieber Auto verkaufen.

Das sind dann die SL die in Mobile etc. angeboten werden mit Wartungstau

Andi

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:26

ja darum gehts doch gar nicht

woher willstn du wissen das ich das geld nicht hab?

geld is nicht die frage.

das ist doch ein scheis den du da erzählst

jedes modell oder ein bestimmtes baujahr bei allen möglichen marken motoren und ausstattungen hat bestimmte macken oder ähnliches und ich kann mir anciht vorstellen das du mit deinem oder einem anderen sl 300tkm oder 400tkm fährst und das einzige was du wechselst sind zündkerzenfilter und das öl.also bitte.

meine frage war was die schwachstellen diese wunderschönen und qualitativ hochwertigen fahrzeugs sind???

aber trozdem danke für deine infomartion

ich hab vorher nicht gewusst das man geld haben muss um ein mercedes sl zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von mercedessl

jedes modell oder ein bestimmtes baujahr bei allen möglichen marken motoren und ausstattungen hat bestimmte macken oder ähnliches und ich kann mir anciht vorstellen das du mit deinem oder einem anderen sl 300tkm oder 400tkm fährst und das einzige was du wechselst sind zündkerzenfilter und das öl.

Es gibt SL´s die haben ein Laufleistung von 500.000 oder 600.000 KM - bei regelmäßigen Ölwechsel + Filter, Kerzen sicherlich kein Problem. Vielleicht mal außer der Reihe eine Lima, LMM oder ein Auspuff - aber sonst ?? Na gut Keilriemen vergessen.

Die Wagen sind jedoch sehr selten als Gebrauchtwagen bei mobile. Aus 7 ter Hand mit ca 180.000 KM auf dem reparierten Tacho -Die findet man eher 

Der alte Satz gilt hier: Der Preis ist fest - aber über den Tachostand können wir reden.....;)

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:45

das ist mir schon klar

aber der fährt mit sicherheit keine 600tkm ohne das mindestens ein sche drauf geht!

und es gibt wenn man sich dann die summe aller ausfälle anschaut solche sl´s egal ob 280er oder 500er sicher ein teil das höhere ausfallrate hatte als der rest der verbauten teil umgangssprachlich auch sehr oft als "macke" bezeichnet.

und ich habe gehofft ich kann hier nützliche und kompetente informationen erhalten und nicht so ein schmarn wie der kollege da oben erzählt.

neben bei ich bin 18jahre alt und schüler doch aufgrund meines spendablen vaters und meiner liebe zu autos ,zahle ich jede summe um das wohlbefinden und die funktionalität meines sl (meiner meinung nach das schönste jemals gebaute auto) zu erhalten.somit hätten wir die kostenfrage geklärt.

am 21. Juli 2008 um 11:46

Beim SL 600 ( - > 12 Zylinder, 394ps ) von nem 12 Zylinder kann schon erwarten das er 300Tkm - 500tkm schafft.

hmm der 280er ?? ja wenn er richtig gepfelgt wird alle erwartung erfüllt sind kannst du davon schon ausgehen das er bis 350tkm aushält... aber du musst echt richtig gepflegt werden und alle sachen gemacht werden wie z.B. Öl usw.

 

 

MfG

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:01

das ist doch mal eine aussage.

vielen dank

lg matias

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einer Selbstgespräche führt. ;)

Ferienzeit = VK reloaded .....  :D

Zitat:

Original geschrieben von mercedessl

ja darum gehts doch gar nicht

woher willstn du wissen das ich das geld nicht hab?

geld is nicht die frage.

das ist doch ein scheis den du da erzählst

jedes modell oder ein bestimmtes baujahr bei allen möglichen marken motoren und ausstattungen hat bestimmte macken oder ähnliches und ich kann mir anciht vorstellen das du mit deinem oder einem anderen sl 300tkm oder 400tkm fährst und das einzige was du wechselst sind zündkerzenfilter und das öl.also bitte.

meine frage war was die schwachstellen diese wunderschönen und qualitativ hochwertigen fahrzeugs sind???

aber trozdem danke für deine infomartion

ich hab vorher nicht gewusst das man geld haben muss um ein mercedes sl zu fahren

Erstmal nicht so frech junger Mann, mehr Anstand.

Lies erstmal meine Stellungnahme bevor hier grosse Töne gespuckt werden.

Und Geld des Vaters ist nicht das eigene.

Also kannst Du Dir das Auto nicht leisten, sondern nur mit Vates Hilfe.

Das ist hier mal klargestellt.

Weiter wurde von Dir angefragt, was Standartsmässig kaputt geht.

Was soll diese Frage, es geht doch nicht Standartmässig kaputt.

Verschleissteile sind immer fällig, mal früher mal später.

Es gibt keine feste Kilometergrenze.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Also erst mal lesen was ich schreibe und nicht einfach losmotzen.

Andi, der seinen SL selbst bezahlt hat.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:52

ich bin nich frech nur ich fand die aussage etwas banane um mal so zu sagen

und das sachen nicht standardmäßig kaputt gehn,da kann ich dir leider nciht ganz recht geben aber irgendwie hast auch nicht ganz gelesen was ich geschrieben hab.natürlich gehn die teile nicht standardmäßig kaputt aber jedes fahrzeug hat irgendwelche schwachstellen und wenns nur die karossiere ist ,und die stellen wo der rost zum beispiel als erstes durch kommt oder ähnliches.und das war meine frage.mein vater hat mir nur ein ein teil des geldes den ich noch nicht selber zusammengespart habe gegeben um mir den wagen zu kaufen aber für den unterhalt des fahrzeugs muss ich schon selber aufkommen.also doch wieder mein geld.mit einer kleinen finanzspritze.

Zunächst mal: Die Finanzen sind Dein privates Problem bzw. das Deines alten Herren. Lasse Dir allerdings gesagt sein, dass der Kaufpreis nur ein Bruchteil der Gesamtkosten ist. Denn so ein Auto braucht neben Steuern und Versicherung reichlich Sprit und Geld für Verschleissteile. Habe erst kürzlich knapp 1.000 EUR für eine normale Inspektion mit ein paar Tauschteilen gelöhnt, das kommt schnell zusammen. Nun aber genug davon. Wer's nicht hat, der soll's lassen.

Bei guter Pflege kann ein 280SL gut und gerne 300-400tkm halten, womöglich auch länger. Die Mercedes-Motoren sind robust und langlebig. Es ist unwahrscheinlich, dass der Motor eines Tages der Todesgrund des Fahrzeugs sein wird. Schwieriger sind:

- das Verdeck sowie die zugehörige Elektronik

- die Luftdruck-Anlage, die im Auto die Zentralverriegelung, die Sitzpolster des orthopädischen Sitzes und die Verstellung der Lüftungsklappen steuert

- das Getriebe, welches regelmäßig seinen Ölwechsel fordert

- Klimaanlage

Und wenn es dann doch der Motor sein sollte:

- Stirndeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle, Steuerkette, Lichtmaschine. Das werden wohl die Hauptproblemverursacher sein.

Viel Spaß beim Cabrio-Fahren, mit 18 war das auch mein größter Traum (und das ist es immer noch)...!

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen