ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klima SL 280 R 129

Klima SL 280 R 129

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:35

Hallo,

bei meinem SL BJ 1997 setzte während der Fahrt die Klima aus. Also Klimaautomatik war zum kühlen an und kühlte. Irgendwann dachte ich "aber verdammt warm hier" und schaute auf die Anlage. Da war die Lampe im EC Schalter an. Ich gedrückt, und nichts passiert.

Auch nach längerer Wartezeit bzw. Tage später immer der selbe Effekt. EC Lampe an und Klima kühlt nicht.

Hat jemand einen Rat oder Tip oder soll ich direkt zum freundlichen MB fahren?

gamby

Beste Antwort im Thema

Moin

kleine Ergänzung ....

las den Trockner - ca. 50 Euro - auch gleich mit machen, sofern dieser einige Jahre auf dem Buckel hat. 

 

Gruß Klaus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Eher zu Bosch.

Schon mal Kühlmittel aufgefüllt/getauscht?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Eher zu Bosch.

Schon mal Kühlmittel aufgefüllt/getauscht?

nein, soweit ich weiß nicht.

kann ich den kühlmittelstand selbst prüfen? (wie und wo?)

am 17. Juli 2008 um 6:09

geht nicht zum selber prüfen, und wenn kein oder zuwenig kühlmittel drinnen ist schaltet der kompressor automatisch ab (keine Schmierung mehr) und darum leuchtet die EC Taste.

Laß das mal beim Boschdienst checken, habe ich auch gemacht da meine Klimaautomatik auch herumzickte. Die haben alles durchgesehen und Kühlmittel aufgefüllt, jetzt funktioniert alles wieder erstklassig. Kostet im Höchstfall 80 Teuros.

Moin

kleine Ergänzung ....

las den Trockner - ca. 50 Euro - auch gleich mit machen, sofern dieser einige Jahre auf dem Buckel hat. 

 

Gruß Klaus

am 17. Juli 2008 um 10:35

hallo ich bin neu in diesem forum

ich hoffe das jemand so freundlich sein wird und mir helfen

ich wollte kein neues thema reinschreiben weil ich mich noch nicht so gut auskenne

deswegen schreb ich meine frag also antwort hier rein.

ich hab einen sl 280 baujahr 97 mit dem kleinen facelift glaub ich also andere türverkleidung etc. und ich ich hab aber das alte von der form her unschöne klimabedienteil.und ich hab aber auch schon sl´s von diesem baujahr gesehn die schon das neuere bedienteil was auch in der 202er cklasse verbaut wurde gesehn.jetzt wollt ich fragen ob ich dieses bedienteil bei mir auch einbauen kann ohne größerre schwierigkeiten und probleme.sprich ob die stecker passen ? und sowas

vielen dank schon mal im voraus

lg matias

Zitat:

Original geschrieben von mercedessl

.jetzt wollt ich fragen ob ich dieses bedienteil bei mir auch einbauen kann ohne größerre schwierigkeiten und probleme.sprich ob die stecker passen ?

Hallo Matias,

leider paßt das nicht. Der Beschreibung nach hast Du ein Wagen mit der MoPf (Modellpflege) 1. Damit Modelljahr 1996, welche noch die alte Bedienung hat. Sieht zwar nicht so gut aus, ist aber nicht so anfällig! Ab Modelljahr 1997 gan es dann die LCD-Anzeige.

am 17. Juli 2008 um 11:00

vielen dank mbfanhh

ich hab gehofft das es geht weil mir meins vom optischen her gar nicht gefällt

aber bei mir is das total komisch weil ich bei mercedes war und gefragt habe ich hab 97´ und noch das alte bedienteil das kann doch gar nicht sein

und dann hat mir der meister in der werkstatt bei mercedes gesagt das es einige fahrzeuge mit baujahr 97 gibt die aber das alte haben obwohl sie schon das neue hätten drin haben sollen.mit der begründung das mercedes zu viele von den alten auf lager hatte und um diesen überschuss loszuwerden in diesen übergangs modellen so anfang 97 dann noch die alten verbau haben.

komische geschichte hab ich mir auch gedacht aber er müssts ja eigetnlich wissen.

dewegen hab ich gehofft das es bei mir geht.mercedes hat auch schon nein gesagt aber denen vertrau ich nicht so.deswegen wollt ich lieber im forum nachfragen weil da sehr oft leute dabei sind die sehr viel mehr wissen als mercedes benz mitarbeiter

danke noch nochmal mbfanhh dann werd ich mcih wohl damit abfinden müssen.

lg mathias

Zitat:

Original geschrieben von mercedessl

aber bei mir is das total komisch weil ich bei mercedes war und gefragt habe ich hab 97´ und noch das alte bedienteil das kann doch gar nicht sein

und dann hat mir der meister in der werkstatt bei mercedes gesagt das es einige fahrzeuge mit baujahr 97 gibt die aber das alte haben obwohl sie schon das neue hätten drin haben sollen.mit der begründung das mercedes zu viele von den alten auf lager hatte und um diesen überschuss loszuwerden in diesen übergangs modellen so anfang 97 dann noch die alten verbau haben.

Das ist relativ sicher ziemlicher Dummfug. Dein Wagen stand einfach "auf Halde" und ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Modelljahr 1996. Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst Du mir mal Deine Fahrgestellnummer senden WDB1290581F1XXXXX.

am 18. Juli 2008 um 7:51

ja hab ich mir auch gedacht

aber eine frage was bedeutet "auf halde"?

Fahrzeug war nicht vom Kunden bestellt, sondern war ein Wagen der auf Vorrat rumstand. Daher vermutlich auch Modell 1996 und Erstzulassung 1997 :D

Moin

auf Halde = auf Vorrat, in Reserve, auf Lager... etc.  Es gab immer schon Zeiten wo bestimmte Modelle auf dem Hof der Automobilbauers rumstanden wie Blei - auf Halde eben  :D

 

Gruß Klaus

am 19. Juli 2008 um 1:16

danke jungs daher 97 EZ aber 96 modelljahr

lg matias

Deine Antwort
Ähnliche Themen