ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL als Klassiker

Mercedes SL als Klassiker

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2019 um 9:00

Ich spekuliere auf den Kauf eines Klassikers. Ein Cabrio muss es sein. Beim SL bin ich hängen geblieben. Der r129 ist in der engeren Auswahl. Gebaut wurde er von 1989 bis 2001 und ich frage mich welches Baujahr die beste Qualität liefert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

@HugoReyes schrieb am 9. September 2019 um 20:40:18 Uhr:

vielleicht wäre ein 320 auch nicht verkeht. An Geschwindigkeitsorgien bin ich sowieso nicht interessiert.

Hier sind alle Fehler, die man bei der Fahrzeugwahl machen kann, versammelt.

Ein V8 braucht quasi nicht mehr Treibstoff als ein im Baujahr vergleichbarer 6-Zylinder (andere Übersetzung, Drehmoment). Mehr Leistung bedeutet nicht Geschwindigkeitsorgien, sondern die Art des Fahrens. Es ist nicht wichtig, das man fährt, sondern wie man fährt. Die Reihen 6er sind umständlich zu beschrauben, verlieren gerne Öl und haben, wenn man nicht aufpasst, das alte 5-Ganggetriebe, das einen die Freude am Fahren schnell raubt.

Sowas sollte bei der Recherche aber lange aufgefallen sein. Und natürlich gibt es ganz hervorragende Re-Importe aus Japan, genau wie es dort auch billige Ranzbimmel gibt. Wer gezielt immer nur nach dem Preis schaut, erhält in der Regel genau das, was er dafür ausgibt. Die Zeit der Superschnäppchen ist lange vorbei, jetzt kauft man einen Japaner wegen des besseren Zustands.

Grüße

Andreas

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 10. September 2019 um 10:57

Wieder ein guter Punkt. Danke. Ich denke da käme ich auch selber drauf. Aber erst wenn ich einen besitze.

Hallo,

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. September 2019 um 12:15:15 Uhr:

 

Ich würde immer wieder zum Modelljahr 97 oder 98 greifen da es da schon die neue Klimaautomatik

Wobei die alte Klimaautomatik funktionaler ist, ein Klick, und die Klima ist Aus.

Zitat:

Ebenso haben diese Autos schon Assyst und ESP war lieferbar.

Assyst kam zum Modelljahr 98, ESP 96.

Zitat:

Für mich war damals das absolute "Must Have" das Panorama Hardtop.

Das kann man ja nachkaufen. Mein "must have" war Leder Exclusiv (aber bitte nicht als Nappa) :)

Grüße

Andreas

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. September 2019 um 12:15:15 Uhr:

 

und das KI ohne Öldruckmanometer.

Dafür gibt es doch dann die Öltemperaturanzeige. Ich finde damit kann man mehr anfangen weil für den Öldruck eine Lampe ausreicht.

 

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 12:57:35 Uhr:

 

Wobei die alte Klimaautomatik funktionaler ist, ein Klick, und die Klima ist Aus.

Das geht mit der neuen Klima doch auch.

Nun ja das Modelljahr '97 fängt ja bereits im Herbst 1996 an.

Assyst kam aber bereits während des laufenden Modelljahres '97 im April 1997

Aber Austattungsdetails hin oder her, wichtiger ist immer der Wartungs- und pflegezustand des jeweiligen Fahrzeugs.

Ich habe damals mehr als 2 Jahre den "richtigen SL" gesucht, habe mir in den Jahren unzählige Autos angesehen , aber irgendwas war immer. Schlussendlich habe ich dann einen aus meiner Familie gekauft

@MichaelV12

Der SL hat keine Lampe für den Öldruck, sondern lediglich eine Leuchte für den Ölstand.

Hallo,

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 10. September 2019 um 13:19:11 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 12:57:35 Uhr:

 

Wobei die alte Klimaautomatik funktionaler ist, ein Klick, und die Klima ist Aus.

Das geht mit der neuen Klima doch auch.

Verrate es mir, bitte. Dieses ewige Rumdrücken auf der Ventilatortaste hat mich vom ersten Tag an gestört.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. September 2019 um 13:48:06 Uhr:

Aber Austattungsdetails hin oder her, wichtiger ist immer der Wartungs- und pflegezustand des jeweiligen Fahrzeugs.

Da hat wohl Jeder eine eigene Prioritätenliste. Was nutzt mir das durchgestempelte Wartungsheft, wenn das ADS fehlt? Oder all die Kleinigkeiten, die ich bei einem ehemaligen Technologieträger erwarte. Xenon kann man nachrüsten, ESP eher nicht. Dass das Blech heile sein muss ist klar, Farben sind auch eher Nebensache. Wenn der Vorbesitzer regelmäßig zum Ölwechsel war ist das Maximum quasi erreicht, viel mehr passiert ja in den Werkstätten sowieso nicht. Und genau soviel ist so ein Wartungsheftstempel auch wert.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 14:50:36 Uhr:

Verrate es mir, bitte. Dieses ewige Rumdrücken auf der Ventilatortaste hat mich vom ersten Tag an gestört.

EC Taste ;)

GreetS Rob

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 14:50:36 Uhr:

Wenn der Vorbesitzer regelmäßig zum Ölwechsel war ist das Maximum quasi erreicht, viel mehr passiert ja in den Werkstätten sowieso nicht. Und genau soviel ist so ein Wartungsheftstempel auch wert.

Man kann aber eher davon ausgehen das 'Änderungen' die keine Rückrufe waren beim MB-Service erledigt wurden, beim Zangler ums Eck eher nicht.

Wenn man ans Gute im Menschen (Mech) denkt dann wurden die MB-Servicearbeiten auch durchgeführt, der Fähnchenhändler der 'schwört' das alle Vorbesitzer zumindest MB-Mechniker waren und alles nach Vorschrift gewartet wurde, ist so sicher glaubhaft.... ;)

GreetS Rob

Ja das stimmt wohl das jeder andere Prioritäten hat. Ich bin ganz froh das mein Auto kein ADS hat, und auch z.B. keinen Reiserechner.

Nun ja mit Wartungs und Pflegezustand meinte ich keineswegs ein gestempeltes Scheckheft, denn das haben heutzutage auch die wenigsten R129, aber man sieht einem Auto schon an ob es gepflegt wurde oder eben nicht.

Was nützt mir ADS wenn das Verdeck nicht richtig funktioniert ,oder der Motor nicht auf allen Pötten läuft?

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. September 2019 um 15:26:10 Uhr:

Ich bin ganz froh das mein Auto kein ADS hat, und auch z.B. keinen Reiserechner.

Das mein SL kein ADS hat war bei mir Bedingung, Reiserechner ist auch etwas worauf ich gerne verzichten kann. (braucht kein Mensch mehr heute)

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. September 2019 um 15:26:10 Uhr:

Was nützt mir ADS wenn das Verdeck nicht richtig funktioniert ,oder der Motor nicht auf allen Pötten läuft?

Du kannst besser im Auto auf und ab hüpfen wennst Dich ärgerst das bei Regen das Verdeck nicht zugeht...... :D

GreetS Rob

Hallo,

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. September 2019 um 15:01:09 Uhr:

 

EC Taste ;)

Ähmmm ja. Die Nachricht entsteht im Kopf des Empfängers, ist schon klar ;) Es gibt also doch keine Möglichkeit, die gesamte Klimatisierung samt Lüftung und Heizung mit einem Knopfdruck auszuschalten, ich bin beruhigt.

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 10. September 2019 um 15:26:10 Uhr:

Was nützt mir ADS wenn das Verdeck nicht richtig funktioniert ,oder der Motor nicht auf allen Pötten läuft?

Ein Verdeck kann man erneuern und einen stotternden Motor reparieren. ADS nachrüsten ist eher eine theoretische Option. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Was nutzt mir ein fahrbereiter SL, wenn kein ADS eingebaut ist (ich schreibe ausdrücklich noch über den R129 ab Mopf, nicht den Kram davor)? Erst dadurch wird aus einem offenen Auto ein tolles, offenes Auto (wer es mal probieren durfte, wird es eher verstehen). Ein Lusxusfahrzeug wird nicht besser, je weniger Kreuze der Erstbesitzer bei der Bestellung gemacht hat. Stoffsitze und Handschalter sind etwas fürs Kuriositätenkabinett. Das ist wie ein Autounfall: Jeder schaut hin, aber Niemand will etwas damit zu tun haben.

Analog wie LPG oder ein V12: Die Allermeisten haben eine gefestigte Meinung zu diesen Dingen, ohne es jemals selber erlebt zu haben.

Aus diesem Grund erfreuen sich auch Mopf 2 und kleine Maschinen so grosser Beliebtheit. Die MÜSSEN ja viel besser sein, alle Anderen schreiben das ja auch. Ist ja auch logisch: Kleiner ist sparsamer, neuer ist besser und weniger ist mehr. Und die Renditejäger fallen drauf herein :)

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 16:04:35 Uhr:

Ähmmm ja. Die Nachricht entsteht im Kopf des Empfängers, ist schon klar ;) Es gibt also doch keine Möglichkeit, die gesamte Klimatisierung samt Lüftung und Heizung mit einem Knopfdruck auszuschalten, ich bin beruhigt.

Du schriebst Klima aus, nicht alles aus ;)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 16:04:35 Uhr:

Was nutzt mir ein fahrbereiter SL, wenn kein ADS eingebaut ist (ich schreibe ausdrücklich noch über den R129 ab Mopf, nicht den Kram davor)? Erst dadurch wird aus einem offenen Auto ein tolles, offenes Auto (wer es mal probieren durfte, wird es eher verstehen).

Ansichtssache, mir geht ADS nicht ab und ein Haufen Teile die zusätzlich altern und gepflegt werden müssen fallen weg.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 16:04:35 Uhr:

Ein Lusxusfahrzeug wird nicht besser, je weniger Kreuze der Erstbesitzer bei der Bestellung gemacht hat.

Bei meinem SL war der Erstbesitzer ein MB-Importeur der den Wagen für seine Frau zusammengestellt hat, ADS hatte er ausgelassen (sicher nicht aus finanziellen Gründen) worüber ich ganz froh bin.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 16:04:35 Uhr:

Stoffsitze und Handschalter sind etwas fürs Kuriositätenkabinett. Das ist wie ein Autounfall: Jeder schaut hin, aber Niemand will etwas damit zu tun haben.

Na da liegst Du falsch, es gibt wenige davon und eine Klientel die genau solche Fahrzeuge sucht, jeder Topf findet so seinen Deckel.

GreetS Rob

Zitat:

Ansichtssache, mir geht ADS nicht ab und ein Haufen Teile die zusätzlich altern und gepflegt werden müssen fallen weg.

Jepp, genau das erwartet man bei einer S(L) Klasse. Und V12 sind empfindlich und LPG verbrennt heisser ;)

Zitat:

Na da liegst Du falsch, es gibt wenige davon und eine Klientel die genau solche Fahrzeuge sucht, jeder Topf findet so seinen Deckel.

Vermutlich weil sie gelesen haben, dass sowas ganz selten ist. Und es hat schon seinen Grund, weshalb sowas selten ist. Genau wie rote Autos mit roten Leder und roten Dach etwas ganz Besonderes sind. Wie ein Autounfall. Oder ein Kalb mit zwei Köpfen.

Grüße

Andreas

Genau deshalb ist ja ADS auch so selten. Weil es ein "Extra" ist welches niemand braucht.

Ebenso die Standheizung oder eben der Reiserechner.

Die meisten R129 haben ja Leder, Automatik und zumindest eine Klimaanlage. Die späteren hatten das ja Serienmässig (abgesehen vom SL 280)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 18:17:57 Uhr:

Jepp, genau das erwartet man bei einer S(L) Klasse. Und V12 sind empfindlich und LPG verbrennt heisser ;)

Die Dinger sind auch nur Autos und alt dazu, interessanterweise lese ich öfter darüber welche Brösel das Zeug bereitet (auch bei wesentlich neueren Modellen), hingegen die herkömmlichen Fahrwerke beim SL sind unauffälliger, mir geht das ADS nicht ab und 'kein ADS' war Bedingung beim Kauf.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. September 2019 um 18:17:57 Uhr:

Vermutlich weil sie gelesen haben, dass sowas ganz selten ist. Und es hat schon seinen Grund, weshalb sowas selten ist. Genau wie rote Autos mit roten Leder und roten Dach etwas ganz Besonderes sind. Wie ein Autounfall. Oder ein Kalb mit zwei Köpfen.

Du machst es Dir leicht mit Deinen Anspielungen , aber es nimmt Dich dabei eh keiner Ernst ;)

Es scheint Dir entgangen zu sein das neben der Investorengilde oder den Wertsteigerungsheinis es auch Leute gibt die so einen alten Kübel kaufen weils Spaß macht damit zu fahren und denen die Kilometer am Tacho egal sind (so ein SL Fahrer besucht mich demnächst, der scheixxt genauso wie ich auf die Wertsteigerung sondern genießt seinen SL mit derzeit 360.000km am Buckel)

So gibts auch Leute die einen Stoff-SL mit Handschaltung mögen (so ein Basic-Modell reizt mich eigentlich auch - >Askese-Benz... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 10. September 2019 um 18:01

Was heißt ADS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL als Klassiker