Mercedes S205 zu weich

Mercedes C-Klasse S205

Moin moin,
Hat irgend jemand einen Tipp welche Federn oder was für ein Fahrwerk ich in meinen C220 Avantgarde Kombi bauen kann um ihn hinten härter zu bekommen? Theoretisch sollte der Avantgarde mit seinem 15mm Sportfahrwerk ab Werk doch schon härter sein als das normale Modell denke ich. ??
Das Auto ist aber trotzdem 3 Nummern zu weich auf der Hinterachse. Mit 2 Erwachsene vorne, 2 Kinder auf der Rückbank (rund 50kg zusammen) und 30kg im Kofferraum, hängt er schon in den Seilen. Wenn ich dann noch unseren Wohnwagen mit ca 70kg Stützlast auf die Kugel hänge, dann bleibe ich schon auf toten Polizisten hängen und bei kleinsten Bodenwellen schlägt der Wohnwagen auf. Es ist eine Katastrophe.
Man findet ja leider kaum Daten zu den Federn oder Fahrwerken im Netz. Original nur mit Punktesystem wo kein Mensch weiß was welche Farbkombination bedeutet und die Mercedeswerkstätten mit denen ich gesprochen habe, haben eigentlich gar kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Ich könne ja mal die Internetforen durchsuchen ob schon jemand so ein Problem hatte und welche Federn ich nehmen könnte. Diese könnte ich dann bei ihm in der Werkstatt bestellen. Ist klar... ?????
Ich muss nicht zwingend irgendwas Originales haben, ich würde im Ernstfall auch die kompletten Federbeine wechseln sofern Preis Leistung noch irgendwie im Verhältnis steht.
Ich hoffe irgendwer kennt dieses Problem und weiß Rat.

5h0rty

33 Antworten

Zitat:

@DeFisser schrieb am 31. Januar 2022 um 21:28:45 Uhr:

Das was er beschreibt, ist ein Fahrzeug, das hinten zu tief ist. Möglicherweise ist vom Vorbesitzer ein Federnsatz verbaut worden. Hilfreiche Fotos kriegen wir hier ja nicht...

...Dings85 schreibt ja, dass Bilstein-Dämpfer verbaut sind. Wenn es gelbe sind, ist das nicht die einzige Änderung vermutlich.

Da hast du dann nicht richtig gelesen. Das Auto ist im normalen Stand nicht zu tief, sondern nur unter last. Und nein, es sind keine gelben dämpfer drin. Es sind Billstein dämpfer mit Original Mercedes Etikett.
Ich werde die Idee daran was zu machen aber verwerfen und das Auto wechseln. Vielen dank an alle die helfen wollten.

Okay, original ist auch Bilstein verbaut, das stimmt. Hab ich bei meinem gesehen.

Hallo ich habe gerade dein Beitrag gelesen, ich habe das selbe Problem.
Hast du eine Lösung gefunden.
Lg

Hallo 5hOrty85 ich habe dein Beitrag gerade gelesen. Hast du eine Lösung gefunden für ein Fahrwerk Problem. Ich habe das selbe Problem