ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?

Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:21

Hallo,

ich habe bei uns im Mercedes Autohaus heute einen C400 als Kombi und Limo entdeckt, die Limo ist Baujahr 2016 hat AMG Line, richtig gute Ausstattung, 1 Hand und nur 43.000 KM auf der Uhr. Rote Sitze und leider kein Schiebedach, aber okay. Kombi hat auch wenig KM, ist Baujahr 2019, 1 Hand und auch eine sehr gute Ausstattung, ohne AMG Line.

Gibt es bei dem Motor Probleme? - Die 9 G tronic scheint sehr gut zu sein, man hört eigentlich nur positives, top schaltverhalten. Ich habe 2 Kinder und eventuell wäre Kombi besser, eine e klasse kommt nicht in frage, da preislich zu teuer.

hat der c400 beestimmte Probleme, auf die man achten muss? - Wirklich schickes Auto, toller Innenraum und sehr modern, eine Probefahrt steht noch an.

Danke

Ähnliche Themen
112 Antworten

Alles super außer die total beschissene Laufkultur* - Verbrauch sollte nicht unterschätzt werden.

 

*Die Direkteinspritzung macht nen unschönen Lauf und dazu kommt noch ein Rasseln der beiden Wastegate Gestänge und die laute Hochdruckpumpe. Mercedes hatte schon Diesel mit sanfteren schöneren Lauf.

Verbrauch

Ich sehe nicht, was an einem C400 von 2016 irgendwie modern sein soll.

3.0 V6 Otto

Bi-Turbo, Direkteinspritzung

hat immer Allrad - wird das von dir benötigt?

Hoher Verbrauch:

https://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Stichprobengröße: 55, zwischen 8 und 12 Litern Super/100km, im Mittel 10.5 Liter Super/100 km

Halbwegs moderne Fahrzeuge wären mindestens hybridisiert, oder wenigstens im Hubraum reduziert.

Motorenprobleme: Einfach mal selbst ein Bild machen mit "m276 probleme".

Ich finde den Motor auch einfach schlicht übermotorisiert.

Zitat:

Ich habe 2 Kinder und eventuell wäre Kombi besser, eine e klasse kommt nicht in frage, da preislich zu teuer.

Wenn du eine C-Klasse mit dickem Motor und üppiger Ausstattung nimmst (wie oben dargestellt), bist du außerdem flott über dem Preis einer zurückhaltend motorisierten und ausgestatteten E-Klasse. Dieser Vergleich ergibt also so pauschal gar keinen Sinn.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 13:15

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 13:59:39 Uhr:

Ich sehe nicht, was an einem C400 von 2016 irgendwie modern sein soll.

3.0 V6 Otto

Bi-Turbo, Direkteinspritzung

hat immer Allrad - wird das von dir benötigt?

Hoher Verbrauch:

https://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Stichprobengröße: 55, zwischen 8 und 12 Litern Super/100km, im Mittel 10.5 Liter Super/100 km

Halbwegs moderne Fahrzeuge wären mindestens hybridisiert, oder wenigstens im Hubraum reduziert.

Motorenprobleme: Einfach mal selbst ein Bild machen mit "m276 probleme".

Ich finde den Motor auch einfach schlicht übermotorisiert.

Der Händler hat 36.000 Euro im AMgebot, Privat waren es auch 36k. eine e klasse mit 40.000 km auf der Uhr als e400 kriegst du unter 40.000 nicht.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 13:59:39 Uhr:

Zitat:

Ich habe 2 Kinder und eventuell wäre Kombi besser, eine e klasse kommt nicht in frage, da preislich zu teuer.

Wenn du eine C-Klasse mit dickem Motor und üppiger Ausstattung nimmst (wie oben dargestellt), bist du außerdem flott über dem Preis einer zurückhaltend motorisierten und ausgestatteten E-Klasse. Dieser Vergleich ergibt also so pauschal gar keinen Sinn.

Zitat:

Der Händler hat 36.000 Euro im AMgebot, Privat waren es auch 36k. eine e klasse mit 40.000 km auf der Uhr als e400 kriegst du unter 40.000 nicht.

Es braucht ja keinen E400. Ein E200 oder E220 Diesel ist eine sinnvolle Motorisierung, wie Tausende Taxifahrer beweisen. Und wer die Vielfahrer-Eigenschaften nicht hat: ein E200 Benziner. Gleiches in der C-Klasse, gern auf den C180.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 13:30

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 14:30:03 Uhr:

Zitat:

Der Händler hat 36.000 Euro im AMgebot, Privat waren es auch 36k. eine e klasse mit 40.000 km auf der Uhr als e400 kriegst du unter 40.000 nicht.

Es braucht ja keinen E400. Ein E200 oder E220 Diesel ist eine sinnvolle Motorisierung, wie Tausende Taxifahrer beweisen. Und wer die Vielfahrer-Eigenschaften nicht hat: ein E200 Benziner.

Nein Danke, ich nehme 6 töpfe

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 14:30:03 Uhr:

Zitat:

Der Händler hat 36.000 Euro im AMgebot, Privat waren es auch 36k. eine e klasse mit 40.000 km auf der Uhr als e400 kriegst du unter 40.000 nicht.

Es braucht ja keinen E400. Ein E200 oder E220 Diesel ist eine sinnvolle Motorisierung, wie Tausende Taxifahrer beweisen. Und wer die Vielfahrer-Eigenschaften nicht hat: ein E200 Benziner. Gleiches in der C-Klasse, gern auf den C180.

Ich glaube nicht dass wir hier über vernünftige Motorisierung diskutieren sollten. Das muss jeder für sich selbst wissen. Für den ganz normalen Autofahrer mag ein C400 vielleicht übermotorisiert sein, Spaß macht aber trotzdem enorm.

 

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe meinen C400 seit circa 1,5 Jahren und bisher keine Probleme. Der Motor macht wirklich Spaß, verbraucht aber durchaus seine 10,5 l im Mischverkehr.

Moin,

Der Motor M276 in der Version DE30AL ist ein unauffälliger Motor. Es gibt andere (schichtladende) Versionen des M276, die Problemchen machen. Man sollte hier definitiv differenzieren.

Zum Glück ist der C400 nicht "hybridisiert", wie ein Vorschreiber hier erwähnte.

Und die Laufkultur empfinde ich als gut (allerdings im E450), jedenfalls besser als die der M264 (den wir im S205 haben).

Die Diesel-Triebwerke (OM654) haben allesamt Probleme mit der Tandempumpe (siehe Rückrufaktion).

Ich würde zu Baujahr 2019 tendieren, da dieser ein Mopf-Modell ist und schon einige technische Updates erhalten hat.

Mein C400 ist von 2015 und ich habe ihn 2018 mit 60 000 km gekauft (Limousine). Mittlerweile sind es 141 000 km und ich genieße das Auto bei JEDER Fahrt, immer noch. Der Motor ist top, trotz "ständigen" Kickdowns usw.

Er hat bis jetzt kein einziges Problem gemacht

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 13:59:39 Uhr:

Ich sehe nicht, was an einem C400 von 2016 irgendwie modern sein soll.

Nach modern hat er garnicht gefragt, aber Du hast auch viele Antworten auf nicht gestellte Fragen gegeben.

 

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 13:59:39 Uhr:

Halbwegs moderne Fahrzeuge wären . . . wenigstens im Hubraum reduziert.

Ist er ja, im Vergleich zum 3,5 Liter (M276DES35) ist er nur 3.0 Liter und der 3 Liter Motor ist in der C-Klasse als stärkste nicht AMG Motorisierung nun der kleinste Hubraum seit je her. DownSize schlechthin.

 

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. Februar 2022 um 13:59:39 Uhr:

Ich finde den Motor auch einfach schlicht übermotorisiert.

Hört man öfters aber meistens nur von Leuten die sich nur kleinere Motorisierungen leisten (können ?) und irgendwie immer den Neiddebattenbeigeschmack dazu geben. Ich habe heute immer den faden Beigeschmack bei Fahrzeugen über 2 Liter Hubraum immer irgendetwas rechtfertigen zu müssen.

Fahre meine Cyndie(c400 4m coupé) nun beinahe 2 Jahre, will sagen an die 50tkm,hat knappe 140tkm drauf. Motor ist für mich ein Gedicht und wer sagt, der hätte ne besch... Laufkultur hat entweder was an den Ohren oder ist nur 12-Zylinder gewöhnt. :cool::confused:

Selten so nen seidenweich laufenden, im Normalbetrieb lärmmäßig sehr zurückhaltenden Motor erlebt und ich hatte schon einige 6-Zylinder unterm Hintern. :):cool:

Im S oder S+-Modus der pure Hammer, Leistung(bei mir ja etwas mehr) immer und überall ausreichend, Verbrauch im Mittel bisher 9.5l und ich bewege den schon flott.

Als nächstes steht nun Service BC an, also ein etwas Größerer, mal sehen, wieviel Moneten der Freundliche sehen will.:cool::confused::eek:

Zitat:

@boogie_de schrieb am 2. Februar 2022 um 17:45:05 Uhr:

. . . wer sagt, der hätte ne besch... Laufkultur hat entweder was an den Ohren oder ist nur 12-Zylinder gewöhnt . . .

Ich hab’s ja geschrieben, aber hab weder was an den Ohren noch nen 12 Zylinder gefahren.

Aber evtl. hast Du was an den Ohren ? Also jeder inkl. mein Mercedes Werkstatt Meister sagt, dass die Laufruhe des M276 um Längen denen der M272 und M112 unterlegen ist - was schon alleine der Direkteinspritzung geschuldet ist und natürlich der Energiedichte. Ich habe den Direkten Vergleich und die vorherigen Mercedes mit V6 waren viel leiser und weicher.

Aber evtl. hast Du merkwürdige V6 vorher gefahren, denn die V6 bei mir auf der Arbeit laufen auch etwas unruhiger: OM473 / OM936

am 2. Februar 2022 um 18:47

Hallo,

wenn Du Dir den Spassfaktor gönnen willst. Dann gute Fahrt. Zu Motor oder 4Matic kann ich nichts negatives schreiben Ist wie Vortrieb auf Schienen;-) . Auto mit Spassfaktor. Und im Vergleich mit einem 3,5 l Sauger ist die Laufkultur auch gut. Kein Wastegate klappern bei 73k km. Verzichte auf das Pano oder Schiebedach. Ich hab Ärger mit der Blende davor. Mag aber selten sein. Ein Sparfuchs wie 4Zyl. Diesel ist ein Andres Auto und nicht gefragt im Thread.

Gruss

am 2. Februar 2022 um 18:53

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. Februar 2022 um 13:30:09 Uhr:

Alles super außer die total beschissene Laufkultur* - Verbrauch sollte nicht unterschätzt werden.

 

*Die Direkteinspritzung macht nen unschönen Lauf und dazu kommt noch ein Rasseln der beiden Wastegate Gestänge und die laute Hochdruckpumpe. Mercedes hatte schon Diesel mit sanfteren schöneren Lauf.

Hallo,

bei 24 km/h ? Durchschnitt?

De C400 ist doch kein Postauto von Tür zu Tür. Bei 2x 40 km /Tag Komme ich auf 9,3 l Durchschnitt inkl. Spass ab und zu auf der BAB.

Gruss

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. Februar 2022 um 19:18:09 Uhr:

 

Ich hab’s ja geschrieben, aber hab weder was an den Ohren noch nen 12 Zylinder gefahren.

Aber evtl. hast Du was an den Ohren ? Also jeder inkl. mein Mercedes Werkstatt Meister sagt, dass die Laufruhe des M276 um Längen denen der M272 und M112 unterlegen ist - was schon alleine der Direkteinspritzung geschuldet ist und natürlich der Energiedichte. Ich habe den Direkten Vergleich und die vorherigen Mercedes mit V6 waren viel leiser und weicher.

Aber evtl. hast Du merkwürdige V6 vorher gefahren, denn die V6 bei mir auf der Arbeit laufen auch etwas unruhiger: OM473 / OM936

Was hatte ich denn für 6-Zylinder ?? Angefangen in den 80ern mit Ford V6(2l, 2.6l, 3l, 3.3l) über BMW-Reihensechser(e30 325i, e36 320i, e39 528i) zu meinen Benzen (c320 cdi 3l-Diesel V6 und c400 mit 3l Benzin-V6) und im Vergleich zu den bisherigen 6-Zylindern läuft der jetzige M276 am Schönsten.

Ist immer ne Gefühlssache, ich kenne die von die erwähnten Motoren leider nicht, kann mir aber trotzdem unschwer vorstellen, dass die noch schöner laufen sollen. Wenn's so ist, dann ist's ja ok. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?