ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C180 Benziner W205 Langzeitqualitäten?

Mercedes C180 Benziner W205 Langzeitqualitäten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:48

Hallo zusammen,

für meine Eltern suche ich langsam aber sicher ein neues Auto.

Eines ihrer Fahrzeuge ist ein W204 C220 CDI mit OM651 Motor, welcher leider langsam dem Ende zugeht.

Ohne Austauschmotor wird es längerfristig nicht gehen.

Lohnen tut sich das nach 245.000km und im Hinblick auf den Restwert des Fahrzeuges und den ständigen Erschwernissen (Euro 5, Fahrverbot in Stuttgart…) nicht.

Aufgrund der ausgezeichneten Fahreigenschaften soll wieder eine C-Klasse her.

Der 180er Benziner erscheint interessant, zumal Modelle mit geringer Laufleistung für gutes Geld gebraucht zu haben sind. Meine Mutter fährt damit primär, für ihre kürzeren Fahrstrecken würde er reichen.

Ein zweiter Diesel neben dem anderen kürzlich neu angeschafften Auto soll nicht mehr her.

Wie schlägt sich der 1,6 Benziner im 180er auf längere Zeit?

Der „Neue“ soll genauso lange ohne größere Probleme fahren können, wie der Alte.

Wer hat hier schon länger einen 180er und kann mir von seinen Qualitäten und der Zuverlässigkeit berichten?

Empfehlenswert ja/nein?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Schaefer410 schrieb am 27. Februar 2022 um 19:48:58 Uhr:

Wer hat hier schon länger einen 180er und kann mir von seinen Qualitäten und der Zuverlässigkeit berichten?

Empfehlenswert ja/nein?

Vielen Dank im Voraus!

Guten Morgen,

ich habe meinen C180 im Januar 2019 bekommen mit 10Tkm auf dem Tacho. Heute morgen erst habe ich die 150Tkm voll gemacht. Motor absolut Top, bekommt alle 25Tkm seinen Ölwechsel und hat auch sonst keine Auffälligkeiten. Beim letzten Service wurde ein quietschender Federlenker gewechselt und das war es auch schon mit den Reparaturen.

Der C180 fährt und fährt und fährt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Oelverdünnung bei Kurzstrecke und auch hoher verbrauch mit OPF

Ich habe mich 2016 auch für die C-Klasse entschieden. Aufgrund meiner Kurzstrecke (8km zur Arbeit) habe ich mir den 180er ausgesucht. Wegen guter Erfahrungen meiner Kollegen mit dem 180er des Vorgängermodells war der Kauf vom 180er eigentlich auch eine beschlossene Sache.

Ich habe jetzt 80.000km draufgefahren und bin mit dem Auto (was bei keinem vorher der Fall war) sehr zufrieden. Regelmäßige Wartung und mehr braucht er auch nicht, Gott sei Dank. Der Verbrauch auf Kurzstrecke wird zwar zwischen 7,5-8,5l liegen aber dafür hat man keinerlei Probleme mit dem Ding. Ich kann den Wagen somit absolut empfehlen.

Zitat:

@bosstaff schrieb am 28. Februar 2022 um 22:25:33 Uhr:

Ich habe mich 2016 auch für die C-Klasse entschieden. Aufgrund meiner Kurzstrecke (8km zur Arbeit) habe ich mir den 180er ausgesucht. Wegen guter Erfahrungen meiner Kollegen mit dem 180er des Vorgängermodells war der Kauf vom 180er eigentlich auch eine beschlossene Sache.

Ich habe jetzt 80.000km draufgefahren und bin mit dem Auto (was bei keinem vorher der Fall war) sehr zufrieden...

Du hast nun 80.000km draufgefahren, wie Du schreibst. Die reinen Fahrten für den Arbeitsweg machen in den 6 Jahren aber nur ~22.000km aus. Bedeutet ja, dass neben der Kurzstrecke noch immer einges zusätzlich gefahren wird. Somit erreicht der Motor ja bei den zusätzlichen Fahrten mit schon die Betriebstemperatur.

Für mich zählt in diesem Fall das Argument Kurzstreckenbetrieb nicht.

 

Meiner hat jetzt 155000km auf der Uhr. BJ 2014. Bisher keine relevanten Probleme gehabt. Jeden Kundendienst gemacht. Meist schon vor der Zeit.

Meinb 180er ist Bj. 2016 und ich habe ihne vor 1 3/4 Jahren als JS gekauft. Wie viele hier, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und seit Kauf ca. 23 Tkm gefahren (km-Stand aktuell 90 T). Aber es gibt auch weniger schönes:

- nach Benzingeruch leckage mit Benzinspur und Abschleppen kurz nach Kauf

- Keine Abschleppvorrichtung! und kein Tire-Fit

- sinnvoll ist eine neue SIM-Karte für das Navi

- eine Umstellung ist die Anzeige der Parksensoren zwischen Tacho und Drehzahlmesser: wenig Platz, man muss "zielen" und sich bewusst konzentrieren. Empfehlenswert ist aus meiner Sicht, darauf zu achten, dass die Sensoren möglichst früh und möglichst laut anschlagen. In diffus beleuchteten Tiefgaragen (und auch vor der eigenen beispielsweise) ist kaum abzuschätzen, wie nah man der Wand ist (meistens ist man noch meilenweit entfernt, aber eben nur meistens) und die engen Kurven richtig nimmt. Die hinteren Sensoren starten trotzdem sehr spät und es ist daher Vorsicht beim Rückwärtsfahren geboten. Von Vorteil ist - wie man so hört - eine 360-Grad Sicht

- die Heizung hat zwar einen elektrischen Vorheizer, der Fußraum im Beifahrerbereich bleibt allerdings kalt, hier wäre - wenn man sie denn bekommt - eine Thermotronic (hatte ich früher bei meinem 211er) sehr angenehm.

- da der Stern vorne fehlt (Avantgarde), ist das Fahrzeug "schwerer" einzuschätzen (Abstand zum Fahrbanrand z.B.)

Habe selbst einen C180 von 2015 als Jungen Stern gekauft und bin mittlerweile bei rund 120.000km angekommen. Ein paar Kleinigkeiten gab es am Auto, bin aber mit Qualität und Leistung sehr zufrieden.

Welche Baujahre kommen denn in Betracht? Ab 2020 wurde der als C180 angebotene Motor geändert: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205#Ottomotoren

Zitat:

@kostensparer schrieb am 1. März 2022 um 12:47:38 Uhr:

[...] hier wäre - wenn man sie denn bekommt - eine Thermotronic (hatte ich früher bei meinem 211er) sehr angenehm.

Wie wirkt sich die Thermotronic auf die Heizleistung aus?

Ich habe einen W205 C180, EZ 2016 im Jahre2017 gekauft, Kilometerstand damals 7500 km. Jetzt, 6 Jahre und 108 tkm später, kann ich sagen: sehr gutes Fahrzeug. Keine Schäden. Nur wenige Verschleißteile mussten gewechselt werden. Keine Pannen, nichts an bösen Überraschungen. Bequeme Limousine, leise, zufrieden stellende Fahrleistungen. Würde das Fahrzeug wieder kaufen!

Ich habe meinen W205 C180 Baujahr 04/2014 vor 6 Monaten mit 82.000 km bei einem MB Autohaus gekauft und bin sehr zufrieden damit. Klar manchmal wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht aber es reicht für ein Alltagsauto vollkommen aus. Der Verbrauch hat sich auf den letzten 8000 km bei 7,1 Litern eingependelt was für mich vollkommen ok ist.

 

Gruß

Themenstarteram 2. März 2022 um 23:06

Zitat:

@S205C180 schrieb am 1. März 2022 um 17:39:59 Uhr:

Habe selbst einen C180 von 2015 als Jungen Stern gekauft und bin mittlerweile bei rund 120.000km angekommen. Ein paar Kleinigkeiten gab es am Auto, bin aber mit Qualität und Leistung sehr zufrieden.

Welche Baujahre kommen denn in Betracht? Ab 2020 wurde der als C180 angebotene Motor geändert: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205#Ottomotoren

Die Vor-Mopf Modelle mit dem 1,6 Motor.

Die Berichte über den 180er mit diesem Motor sind hier überwiegend positiv, das hört sich sehr gut an.

Beim Mopf liest man in letzter Zeit häufiger vom Problem mit nachlaufendem Lüfter und erhöhtem Verbrauch. Das liegt vermutlich an der nicht richtig funktionierenden OPF-Regeneration. Eine tats. Lösung fehlt bisher noch.

Das aber nur am Rand, da es ja ein Vor-Mopf werden soll.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 3. März 2022 um 04:33:49 Uhr:

Beim Mopf liest man in letzter Zeit häufiger vom Problem mit nachlaufendem Lüfter und erhöhtem Verbrauch. Das liegt vermutlich an der nicht richtig funktionierenden OPF-Regeneration. Eine tats. Lösung fehlt bisher noch.

Das aber nur am Rand, da es ja ein Vor-Mopf werden soll.

Habe im Vor-Mopf (5 tkm/Jahr) genau dieses Problem. Dazu noch den verbrannten Gummigeruch. Das trübt den sonst guten Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C180 Benziner W205 Langzeitqualitäten?