ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes-Quo Vadis?

Mercedes-Quo Vadis?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2012 um 15:28

Vielleicht interessierts ja wen.

Ich versuche mir den aktuell meiner Ansicht nach völlig falschen Weg zu erklären den meine Lieblingsmarke mometan einschlägt.

Generell sehe ich mehrere große Probleme für die Autoindustrie und hier speziell für die Premium-Hersteller:

a) Das iphone und das ipad sind heutzutage dass was ein Käfer noch vor 30 Jahren war. Sie generieren Unabhängikeit.

Das Auto spielt für die jüngere Generation kaum noch eine Rolle. Kein Wunder, die meisten leben in Städten in denen es enger und lauter wird. Flüge sind billig.

Und Autos sind verdammt teuer.

Damit wären wir bei b):

Gerade im Premium-Sektor (und kaum ein anderer Sektor wird von der jungen Gen. noch wahrgenommen, Stichwort Mini) werden kaum noch Autos gekauft sondern finanziert.

Für die Hersteller ist dass vom finanziellen offensichtlich kein großes Problem, jedoch werden Autos deshalb nun völlig anders entwickelt. Die Dauerhaftigkeit im Design oder Technik spielt keine so große Rolle mehr da die Autos nicht mehr so lange gehalten werden. Und der Aftermarket ist uninteressant. Man betrachte mal die Kundschaft in 5 Jahre alten BMWs...

Daraus ergeben sich folgende Trends:

-Bizarre Farben (braun, weiß) sind im kommen- ist ja wurscht ob mans in drei Jahren nicht mehr sehn kann, die Karre ist ja dann weg

-Stark ausgreitzte Motoren die sicher max 150.000km halten (BMW 2,0D 204PS, BMW 3,0D 381PS, BMW X28i 2,0 258PS)

-Extrem modisches Design (1er Front, Panamera, alle Daimlers, löbliche Außnahme Audi). Die neue Geldelite will modische Autos. Personen die derart viel verdient haben wie Investmentbanker und Eventmanager heute waren früher Fabrikbesitzer und weit jenseits der 60 Jahre. Da war dann klar dass es die S-Klasse sein muss um adäquat unterwegs zu sein. Heute hat der 35 jährige hippe Ibiza-Eventmanager eben nen braunen Panamera oder nen matten CLS. Ein Gesellschaftspolitsches Problem dass sich in der Fahrzeugwahl wiederspiegelt. Fahrzeug selbstverständlich nicht bezahlt.

-sehr oft sehr günstige Leasing-Angebote (analog zum Handy-Markt)

-das Auto wird zum Wegwerf-Produkt.

c) Der asiatische und russische Markt ist stark im kommen und verlangt nach Autos die dem eigenen Schönheitsideal entsprechen.

Dieser weicht stark vom europäischen ab.

Schön zu sehen am Heck von Porsche Cayenne und Panamera und aktuell gerade am Absatzboom des VW Phaeton in China.

 

Zu MB:

da ist offensichtlich Panik ausgebrochen.

Man hat aber das iphone Problem erkannt und biedert sich jetzt dieser Kundschaft an indem man ein Auto ums Telefon herum entwickelt.

Der neue A ist in jeglicher Hinsicht ein konventioneller Kompakter. 2-Box-Design, Frontantrieb, kleiner Kofferraum,...

MB will uns weißmachen dass hier der progressivste Kompakte entstanden ist und begründet das in erster Linie mit diesem

wirren Linienverhau an den Flanken. Diese wirken aber extrem aufgesetzt und sindn nicht in das restliche Fahrzeugdesign integriert. Selbst Seat hat das beim Ibiza stimmiger gelöst. Dort bilden die Falten Kanten zu in verschiedenen Richtungen ausgerichten Flächen. Hier sind die Kanten dreidimensional integriert und dadurch auch legitimiert. Desweiteren nehmen sie Elemente wie zB die Scheinwerfer mit auf.

...weiteres folgt.

Beste Antwort im Thema

@emiholl1:

Wir wissen, dass Du Dir keine neue A-Klasse holen wirst. Akzeptiert! Es wäre daher extrem schön wenn Du dieses neue A-Klasse Forum einfach nicht mehr besuchen würdest. Deine sehr subjektive Kritik ist weder sachlich fundiert noch in irgendeiner Weise hilfreich für einen Interressenten der neuen A-Klasse.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Ich bitte um Entschuldigung in aller Form.

Es waren 800 A-Klassen pro Tag und 350 B-Klassen pro Tag, Mitte Juni 2010, da habe ich mich richtig vertippt,

Es ist mein Fehler und nun dürfen Sie Sie alle auch voll auf mich einschlagen, ich werde und muß es erdulden!

Lieber Emilholl, Fehler können passieren, aber Du musst dich nicht wundern wenn alle draufschlagen wenn Du mit solchen Kommentaren wie zu SL55 dann konterst, da hätte Dir schon klar sein müssen das Deine Zahlen nicht stimmen können.

Aber sei´s drum, ist ja auch egal. Wir werden dann Ende nächstes Jahres erst wirklich eine Aussage über die Verkaufszahlen der neuen A-Klasse treffen können.

am 16. Juli 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

...

wenn man nun auf den Mega-Erfolg der neuen B-Klasse guckt

...

Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei solchen Superlativen.

W246 Januar bis Juni 2012: 29.632 Neuzulassungen (Quelle KBA )

W245 Juni bis November 2005: 27.388 Neuzulassungen (Quelle MT )

So einen Mega-Unterschied sehe ich da im jeweils ersten Halbjahr nach Markteinführung gar nicht :).

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Ich bitte um Entschuldigung in aller Form.

Es waren 800 A-Klassen pro Tag und 350 B-Klassen pro Tag, Mitte Juni 2010, da habe ich mich richtig vertippt,

Es ist mein Fehler und nun dürfen Sie Sie alle auch voll auf mich einschlagen, ich werde und muß es erdulden!

Lieber Emilholl, Fehler können passieren, aber Du musst dich nicht wundern wenn alle draufschlagen wenn Du mit solchen Kommentaren wie zu SL55 dann konterst, da hätte Dir schon klar sein müssen das Deine Zahlen nicht stimmen können.

Aber sei´s drum, ist ja auch egal. Wir werden dann Ende nächstes Jahres erst wirklich eine Aussage über die Verkaufszahlen der neuen A-Klasse treffen können.

Bei der zweiten und dritten Antwort kamen mir selbst Zweifel. Ich bekam in Rastatt Tageszahlen genannt. In meinem Terminer von 2010 hatte ich mir diese notiert.

Wie gesagt, bin ich seit 1968 Stammkunde, habe MB-Versicherung, MB-Card, MB-Schutzbrief, ein festes Glied in der Gemeinschaft mit excellenten Kontakten und entsprechenden Gegenleistungen.

Dann habe ich beim Schreiben Tagesproduktion als Monatsproduktion geschrieben. Das ist ein schwerer Fehler, der durchaus provozierend wirken kann.

In der Regel weiß ich natürlich, wovon und worüber ich schreibe.

Mich stört aber die Gehässigkeit und Überheblichkeit von Foristen, die nicht mal meinen Namen richtig schreiben und, wie im Falle SL55, selbstherrlich ihre beleidigenden Neureich-Kommentare abgeben.

Motto: DDR-SED: Wir sind die herrschende Klasse, wer nicht für uns ist, ist gegen uns! Klassenfeind! Vernichten!

Das sind Mercedes-Benz Kunden, die ich bei dieser Marke akzeptieren muss, deren Arroganz und Auftreten dem Image der Marke eher schadet als nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

...

wenn man nun auf den Mega-Erfolg der neuen B-Klasse guckt

...

Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei solchen Superlativen.

W246 Januar bis Juni 2012: 29.632 Neuzulassungen (Quelle KBA )

W245 Juni bis November 2005: 27.388 Neuzulassungen (Quelle MT )

So einen Mega-Unterschied sehe ich da im jeweils ersten Halbjahr nach Markteinführung gar nicht :).

Viele Grüße - Blaustern

Danke für Ihren Beitrag, völlig in meinem Sinne!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

 

Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei solchen Superlativen.

W246 Januar bis Juni 2012: 29.632 Neuzulassungen (Quelle KBA )

W245 Juni bis November 2005: 27.388 Neuzulassungen (Quelle MT )

So einen Mega-Unterschied sehe ich da im jeweils ersten Halbjahr nach Markteinführung gar nicht :).

Viele Grüße - Blaustern

Danke für Ihren Beitrag, völlig in meinem Sinne!

Na ja, man muss aber auch schauen, wie viel Bestellungen vorliegen.

Dass bei z. B. 2 Schichten immer etwa die gleiche Menge produziert und zugelassen wird, ist Konsequenz aus den Zahlen.

Wenn man aber bei der neuen B-Klasse über 6 Monate warten muss und früher nur 3 Monate, würde ich behaupten, dass die neue B schon deutlich besser dasteht - es gibt für 3 Monate mehr gesicherte Aufträge. Man könnte die Autos die in 3 Monaten produziert werden ja dazuzählen...

Sicher wird von Mercedes ein eventueller Erfolg marketingtechnisch noch gepusht, aber dass der W246 mindestens genauso erfolgreich (wobei eher erfolgreicher) ist wie (als) sein Vorgänger sollte man schon sehen. Wobei MB bei R-Klasse oder so, schon auch anklingen lässt, wenn es sich nicht gut verkauft - quasi als offenes Geheimnis.

Am Ende der Produktion kann man abrechnen.

am 17. Juli 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_139

...

Sicher wird von Mercedes ein eventueller Erfolg marketingtechnisch noch gepusht, aber dass der W246 mindestens genauso erfolgreich (wobei eher erfolgreicher) ist wie (als) sein Vorgänger sollte man schon sehen.

...

Am Ende der Produktion kann man abrechnen.

Ja, das klingt besser als diese Superlative, und ist sicher auch realistischer. Wenn Rastatt und Kecskemét gemeinsam voll produzieren, wird der Bestellrückstand aufgeholt werden, und es liegen belastbare Zahlen vor. Warten wir also noch eine Weile, und schauen dann.

Viele Grüße - Blaustern

Im abgelaufenen Juni 2012 wurde von der B-Klasse exakt 6.689 Autos in Deutschland zugelassen. Dies ist gemessen am Vorgänger und bezogen auf das gesamte Jahr 2012 eine Steigerung von 179% (Quelle: KBA). Kein Erfolg ?

Wieso sich hier manche immer auf den Schlips getreten fühlen...Ihr dürft alle Eure Autos weiterfahren, es nimmt Euch keiner etwas weg.

Im Thread geht es um Mercedes Quo Vadis. Hier wurde von vereinzelten Schreibern suggeriert, dass mit Einführung der neuen Modelle A- und B-Klasse die Qualität bei Mercedes total abrutscht und das die Autofirma Mercedes vollkommen an Boden verliert. Der Untergang quasi!

Es muss doch wohl so langsam auch die erbitteterten Gegner der neuen Modellreihen (wie Emiholl1) einsehen, dass die Neupositionierung der A- und B-Klasse beim Kunden ankommt. Dafür spricht der nachhaltige Erfolg der B-Klasse und das sehr gute Anlaufen der A-Klasse VOR der eigentlichen Präsentation.

So wie sich die A-Klasse optisch und fahrerisch geändert hat, ändert sich auch der Kundenkreis. Und dieser Kundenkreis hat ein gänzlich anderes Anspruchs- , Qualitäts- und Designbewusstsein wie der Kundenkreis der älteren A-Klasse. So wie ich mich in keinster Weise auch nur annähernd von der alten A-Klasse angesprochen fühlte, emfinde ich die neue A-Klasse als riesengroßen Wurf. Nachvollziehbar für mich ist, dass einer der die alte A-Klasse gut fand mit der neuen A-Klasse wenig bis gar nix anfangen kann.

Bloß dieses ständige "schlechtmachen" der neuen Baureihe ist IMHO total überflüssig. Da wird mit absurden Produktionszahlen jongliert, mit der herausragender Qualität der alten A-Klasse gepralt und wie toll doch dieses Konzept der alte A-Klasse war. Hier wird dann so getan, als ob die alte A-Klasse der Verkaufsrenner in der Kompaktklasse war. Die Wahrheit ist doch eher, dass Sie gegen Ihre direkten Konkurrenten wie 1er BMW, Audi A3 oder VW Golf über Jahre (2 Modellgenerationen) nicht den Hauch einer Chance im Markt hatte und eher ein Randmodell war. Die Kompaktklasse hat in Europa den größte Einzelanteil bei den Verkaufszahlen. Und Mercedes-Benz möchte hiervon endlich auch mal ein größeres Stück Kuchen abbekommen. Zudem ist es auch kein Geheimnis, dass bei der Produktion der alten A-Klasse bedingt durch die Sandwichbauweise (nicht kompatibel zu allen anderen Mercedes-Modellen) so gut wie kein Gewinn übrig blieb.

am 17. Juli 2012 um 6:21

In Bezug auf die "überragenden" Verkaufszahlen der B-Klasse möchte ich hinzufügen, dass Mercedes derzeit in dieser Fahrzeugkategorie noch Alleinstellung unter den Premiumanbietern genießt...

am 17. Juli 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Im abgelaufenen Juni 2012 wurde von der B-Klasse exakt 6.689 Autos in Deutschland zugelassen. Dies ist gemessen am Vorgänger und bezogen auf das gesamte Jahr 2012 eine Steigerung von 179% (Quelle: KBA). Kein Erfolg ?

...

In dieser KBA-Quelle ist für Juni 12 von 6.212 Fahrzeugen und einer Steigerung von 183,4% zum Vorjahresmonat die Rede.

Es wird dabei nicht beachtet, dass der W245 im Juni 2011 gar nicht mehr produziert wurde. Wahrscheinlich haben wir dann im September eine Steigerung zum Vorjahr von mehreren tausend Prozent ;).

Okay, zurück zum Thema "Quo vadis": wohin Mercedes gehen könnte, beschreibt vielleicht dieser Artikel in der Welt, Zitat:

...

Insofern war die erste A-Klasse nicht nur ein Designerstück, sondern auch sehr "engineered", wie Wagener sagt – von den Ideen der Ingenieure getrieben. Es sei um praktische Werte wie Raumausnutzung und Flexibilität gegangen. "Wir wollen heute mit den Autos schon mehr ein emotionales Statement machen."

Ende Zitat. Die Zeit wird zeigen, ob dieses Konzept aufgeht.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

...

Insofern war die erste A-Klasse nicht nur ein Designerstück, sondern auch sehr "engineered", wie Wagener sagt – von den Ideen der Ingenieure getrieben. Es sei um praktische Werte wie Raumausnutzung und Flexibilität gegangen. "Wir wollen heute mit den Autos schon mehr ein emotionales Statement machen."

 

Ende Zitat. Die Zeit wird zeigen, ob dieses Konzept aufgeht.

Viele Grüße - Blaustern

Der Kasperl hat halt nur nicht verstanden dass das der Kern der Marke ist. Für dass was er jetzt propagiert gibts Alfa Romeo. Und dieses Konzept geht seit geraumer Konzept NICHT auf wie wir alle wissen.

Gruß

Engelbert

am 17. Juli 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Der Kasperl hat halt nur nicht verstanden dass das der Kern der Marke ist. Für dass was er jetzt propagiert gibts Alfa Romeo. Und dieses Konzept geht seit geraumer Konzept NICHT auf wie wir alle wissen.

Ja, ich kann mich mit Herrn Wagener und seinem Design auch nicht so recht anfreunden ;). Was heute todschick ist, ist morgen ganz schnell alt. Praktische Werte hingegen sind zeitlos...

Nachdenkliche Grüße - Blaustern

am 17. Juli 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Der Kasperl hat halt nur nicht verstanden dass das der Kern der Marke ist. Für dass was er jetzt propagiert gibts Alfa Romeo. Und dieses Konzept geht seit geraumer Konzept NICHT auf wie wir alle wissen.

Ja, ich kann mich mit Herrn Wagener und seinem Design auch nicht so recht anfreunden ;). Was heute todschick ist, ist morgen ganz schnell alt. Praktische Werte hingegen sind zeitlos...

Nachdenkliche Grüße - Blaustern

naja wenn man es schafft beides zu kombinieren wäre doch toll! ich finde Mercedes ist auf dem richtigen Weg!!!

Es gibt da ein Sprichwort: Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit. Für mich ist Daimler wieder auf dem richtigen Weg - weg vom Schwulst wieder hin zu mehr mutigen Linien." Zeitlos " ist schön für Typen wie mich die Altmetall sammeln, der aktuellen Gewinnlage nützt so was wenig.

am 17. Juli 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

@emiholl1:

Wir wissen, dass Du Dir keine neue A-Klasse holen wirst. Akzeptiert! Es wäre daher extrem schön wenn Du dieses neue A-Klasse Forum einfach nicht mehr besuchen würdest. Deine sehr subjektive Kritik ist weder sachlich fundiert noch in irgendeiner Weise hilfreich für einen Interressenten der neuen A-Klasse.

Laß ihn und setze ihn auf die ingnore list.

Er hat schon im 246er Forum herumgetrollt und versucht alles madig zu machen, was er sich nicht (mehr) leisten kann oder will.

Hier ist er dann noch auf den Bruder im (un-)Geiste getroffen.

Ich weiß noch nicht so recht WO ich ihn einsortieren soll, er hat für mich Züge

- eines ehemaligen MA nach Rauswurf,

- eines verspekulierten typischen Kleinanlegers mit Filzhut und Dackel auf dem Arm

- eines leicht Gestrigen, der nicht verwinden kann, daß "sein" Auto nach x-Jahren verändert wurde - er steht vor dem Regal und jammert sein "Raider" wäre weg und Twix sei Scheiße

Würde mich nicht wundern, wenn er jede Woche an die ARD schreibt und den "BLauen Bock" zturück haben will.

Gruß

Bernd

am 17. Juli 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von harry1337

naja wenn man es schafft beides zu kombinieren wäre doch toll!

...

Ja, das wäre in der Tat gut. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren. Warten wir den W205 ab. Etwas weniger Wagener, etwas mehr alte Werte - das wäre perfekt :).

Viele Grüße - Blaustern

Deine Antwort
Ähnliche Themen