Mercedes Me Charge
Guten Abend Gemeinde,
ich habe ein EQA 300 4matic bestellt, welcher November kommen soll (mal schauen ob es dabei bleibt). Inklusive soll das vergünstigte Laden bei IONITY für 1 Jahr sein. Abgerechnet wird dann sicher über Mercedes Me Charge oder? Welche Bezahlmöglichleiten stehen da zur Verfügung, nur Kreditkarte oder vielleicht auch Paypal oder gar Rechnung? Hat da schon jemand mit einem Mercedes Me Charge Abo Erfahrungen?
Grüße
128 Antworten
Zitat:
@kochi81 schrieb am 16. Februar 2024 um 08:46:33 Uhr:
Zitat:
@Raum68 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:45:01 Uhr:
Je langsamer du lädst je mehr hast du.
Am effektivsten lädst du DC, da schon das Umwandeln nicht hastNaja, das ist jetzt aber auch nur die Halbe Wahrheit.
Richtig ist das du keine Verluste im Fahrzeug hast, dafür aber in der Säule. Und der Zähler für die Verbrauchte Energie sitzt auch hier auf der AC Seite. Somit zahlt man auch hier die Wandlerverluste mit. 🙂
Antworten wurden ja gegeben. Und ein e Fahrzeug braucht immer Strom für sich selbst. Wandlung/Kühlung etc.
Die EQ-Anzeige weist ja Anteile aus: Fahren, Heizen/Kühlen, sonstiges.
Bei mir auf der Standardstrecke (ca. 150km) reproduzierbar (ca. 99km/h): 96/0/4; Anzeige KI: 15 - 16,5kWh/100km.
Bei härteren Bedingungen (Hitze/AC über 200km, Lausitz): 85 / 4 / 11 mit laut KI 13,5 kWh/100km
(Immer mit SoC-Differenz als stimmig geprüft)
Das bedeutet, dass das reine Fahren minimal nur 11,5 kWh/100km benötigt, insg. nicht unter 12 kWh/100km.
Ladeverluste: WB mit 3,6kW: 10-12% Öffentlich AC: 9-13% DC: 4-8%
Hier immer Ungenauigkeiten wegen SoC-Anzeige ohne Nachkommastelle.
ADAC-Tarif mit Aral Pulse ist da.
Leider ein ziemlicher Reinfall.
Nur die 57 ct bei Aral Pulse direkt sind interessant.
Roaming 75 ...
Na gut, hat mal halt noch ne Karte mehr für genau ein Netzwerk.
Finde die Preise lächerlich. Sorry
Ähnliche Themen
Zitat:
@muc2810 schrieb am 15. Juli 2024 um 22:47:10 Uhr:
Der ADAC-Tarif ist so nahezu uninteressant geworden.
Eigentlich skandalös, dass der größte Automobilclub mit schlechten Ladetarifen die Elektromobilität eher behindert!
Zitat:
@Cali65 schrieb am 18. Juli 2024 um 21:28:58 Uhr:
Tja. Da werde ich vor Langstrecken doch regelmäßig mal bei ionity abschließen.
Habe ich such gemacht und die 39Cent und die Infrastruktur sind echt Top.
Ionity leider an Autobahnen noch nicht gut genug ausgebaut, was natürlich auch mit dem laufenden Rechtsstreit zu tun hat.
An unserem üblichen Verbrennerstop wurde gerade ein frischer Ladepark eröffnet, der in naher Zukunft auf 160! Ladepunkte wachsen soll. Da zahle ich lieber 55 Cent über das Mercedes Me Netzwerk, als mich an Raststätten mit anderen um die 4 Ionity Plätze streiten zu müssen (Die guten Konditionen sind ja denke ich mal jedermann bekannt).
Aber schon richtig: Da wo es geht versuchen wir Ionity zu nutzen
Exakt. Gerade auf dem Weg in den Urlaub (der ohnehin zig Tausend Euro kostet) ist mir ziemlich egal was die kWh kostet. Hauptsache es ist verlässlich eine Ladesäule frei und die funktioniert..
Mal ne blöde Frage.
Kann ich mit meinem Me Charge auch einen anderen Mercedes laden?
Habe gerade für eine Woche einen EQE 500 und habe vergessen zu fragen, ob ich mit meinem Me Charge Vertrag auch einen anderen Mercedes laden kann…
Oder ist dies Fahrzeuggebunden?
Na du willst ja hoch hinaus ... EQE 500 ...
Halte ich für gefährlich ... den willst du nach der Woche dann auch nicht wieder hergeben. Ich kenn dich doch ... 🙂
Ja das geht natürlich. Der Tarif ist nicht fahrzeuggebunden.
Danke für die Antwort.
Die Karte von Me Charge habe ich im EQA vergessen.
Muss ich die Ladesäule dann freischalten mit der Mercedes Me App mit dem EQA?
Der EQE ist schon ne andere Hausnummer wie unser EQA… 🙁
Ja mit der Me App kannst die Ladesäule sicher auch freischalten. Es wird egal sein, welches Auto du da ausgewählt hast. Der Charge-Vertrag ist ja immer der Gleiche.
Im Startscreen runtercrollen, Lademenü-> Laden
Dann kommt schon der QR-Code-Scanner für die Säule.
Hallo Eddie
Danke für den Tipp. Werde es mal probieren, nicht dass ich auf der Autobahn ohne Strom stehe 🙄
Wäre ja echt doof.