ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes Charge

Mercedes Charge

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:31

Liebe Freunde,

Ich kämpfe mich durch die ganze Möglichkeiten meines neuen 250e durch.

Mir gehts um die Ladekarte. Klar will ich mir eine anschaffen um hier und da laden zu Können.

Wie komm ich an die Mercedeskarte? Bin in Mercedes me angemeldet, geht über das Tablet nicht. In der App, zeigt der store Wartungsarbeiten an.

Taugt die Mercedeskarte etwas. Oder habt Ihr ne Alternative.

Ich lade grundsätzlich nachts. Aber wenn ich mal unterwegs bin, und es gibt sich die Chance, würd ich Ihn auch mal laden. Sollte ganz Deutschland abdecken. Was empfehlt Ihr.

Ähnliche Themen
37 Antworten

über den ADAC die ENBW Ladekarte holen.

Um die Mercedes Me Charge Karte bestellen, musst du dich zusätzlich zu Mercedes Me bei Me Charge registrieren und den Vertrag aktivieren.

Über "Dienste verwalten" kommst du auf die Seite von Me Charge und kannst dort den Vertrag aktivieren und die Karte bestellen.

Musste da auch erst mal durchsteigen.

Die Konditionen bei Me Charge sind kein Hit. Oftmals fällt bereits ab der ersten Minute zusätzlich zu den wenig attraktiven Konditionen je kwh noch eine anteilige Zeitgebühr an.

am 20. Januar 2021 um 0:20

Zitat:

@TommesOB schrieb am 19. Januar 2021 um 21:41:52 Uhr:

über den ADAC die ENBW Ladekarte holen.

Da ist die kWh günstig und die Abdeckung ziemlich gut. Aber wenn der TE nur nachts lädt, wird es enorm teuer. Dann zahlt er jedesmal zu den 3 Euro Strompreis noch 12 Euro Strafe, weil er die Säule nicht innerhalb der geforderten 4 Stunden wieder räumen kann. Da wird man trotz freier Säulen praktisch gezwungen, mit Benzin statt Strom zu fahren.

Ja ich weis auch nicht was ich vom MB Me Charge halten soll. Habe im Dezember mal eine Aufladung per Karte gemacht. Es kam bis heute noch keine Abrechnung dafür und man weis vorher nicht, was es einen kosten soll! Das erste Jahr ist bei mir kostenfrei aber die nächsten sollen wohl 99€/Jahr kosten. Ich werde den Vertrag kündigen bzw. Nicht verlängern.

 

Ich nutze auch die EnBW Mobility+ App und kann dies nur empfehlen. Schnelle Abrechnung innerhalb Stunden, nur die erste hat zwei Tage benötigt, man sieht zu Beginn des Ladevorgangs was die kWh an der jeweiligen Säule kosten soll und sieht, je nach Säule, den aktuellen Ladevorgang und kann diesen per App beenden. Für 4,99€/Monat (lohnt sich ab ca. 50 kWh Verbrauch, 5-6 mal Vollladen im Monat, monatlich kündbar) oder als Mitglied vom ADAC oder als Kunde von EnBW (Gas/Strom) kostet die kWh 0,29 Euro (AC). Ohne irgendwelche Abos oder Mitgliedschaften kostet die kWh 0,39€ (AC). In der App gibt es eine Karte wie Google Maps in der man die ganzen nutzbaren Ladesäulen sieht und findet. Es wird angezeigt welche Leistung diese haben und ob diese belegt oder frei sind. Eine RFID-Karte kann man ja bekommen, geht aber auch alles mit meinen iPhone. Tolle Sache die App!

 

Um zu MB Me Charge zu kommen, muss man sich einloggen auf MB Me (Browser nicht in der App), dann Auto wählen, dann Dienste verwalten und dort kann man unterhalb des MB Me Charge „Aktivierbutton“ auf Verträge verwalten klicken. Nun ist man auf der Seite gelandet auf der man alles zu MB Me Charge regeln kann.

Zitat:

@TommesOB schrieb am 19. Januar 2021 um 21:41:52 Uhr:

über den ADAC die ENBW Ladekarte holen.

Würde ich auch empfehlen... als ADAC-Mitglied zahlt man da 29/39 Cent/kW (AC/DC). Das ist, soweit mir bekannt aktuell immer noch der günstigste Preis und die "Reichweite" (wo kann geladen werden) gehört zumindest in Deutschland zu den größten.

Zitat:

@RigoMD schrieb am 20. Januar 2021 um 06:38:51 Uhr:

Ich nutze auch die EnBW Mobility+ App und kann dies nur empfehlen. Schnelle Abrechnung innerhalb Stunden, nur die erste hat zwei Tage benötigt, man sieht zu Beginn des Ladevorgangs was die kWh an der jeweiligen Säule kosten soll und sieht, je nach Säule, den aktuellen Ladevorgang und kann diesen per App beenden. Für 4,99€/Monat (lohnt sich ab ca. 50 kWh Verbrauch, 5-6 mal Vollladen im Monat, monatlich kündbar) oder als Mitglied vom ADAC oder als Kunde von EnBW (Gas/Strom) kostet die kWh 0,29 Euro (AC).

ADAC-Mitglieder (ich glaube EnBW Strom-/Gaskunden auch) zahlen keine Grundgebühr !

am 20. Januar 2021 um 7:52

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Januar 2021 um 07:06:23 Uhr:

 

ADAC-Mitglieder (ich glaube EnBW Strom-/Gaskunden auch) zahlen keine Grundgebühr !

Aber die ADAC-Mitgliedschaft ist ja nicht kostenlos. Wenn man nur den A250e hat, muss man schon 45 kWh pro Monat laden, um nur die Kosten der Mitgliedschaft wieder reinzuholen. Die normale ADAC-Mitgliedschaft hat ja quasi keinen Mehrwert bei einem Neuwagen, im Pannenfall trägt ja MB die Kosten.

Der EnBW Standardtarif ist ohne Grundgebühr. Er ist gedacht für gelegentliches öffentliches Laden. AC kostet da zur Zeit 39 Cent. Wenn man mit dem kleinen Akku des 250e nicht 45-50 KWh pro Monat zu Laden schafft, dann ist das der richtige Tarif. Man kann den Ladevorgang per App starten, oder man bestellt sich für einmalig 9,99 Euro, eine Ladekarte.

Ich habe die EnBW Ladekarte in der Tasche und lade ab und zu damit. Funktioniert tadellos und funktioniert Dank Roaming an vielen Ladesäulen quer durch Deutschland. Für mich, der fast immer zu Hause lädt und selten öffentlich unterwegs lädt, eigentlich optimal.

Über den Preis kann man natürlich streiten, aber ohne Grundgebühr gibt es nicht viele Alternativen, schon gar nicht mit einer so großen Abdeckung von Ladesäulen.

Ich orientiere mich immer hier an dem Ladekartenkompass.

https://emobly.com/.../

Der Ladekartenkompass wird monatlich aktualisiert.

am 20. Januar 2021 um 10:24

EnBW scheidet für den TE von vornherein aus, habe ich oben schon begründet.

Denn er schreibt: "Ich lade grundsätzlich nachts."

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:28

Ich danke Euch, weil ich ohnehin schon fast 35 Jahre Mitglied im ADAC ist, scheint das das beste Angebot zu sein.

Ich hab mich dort angemeldet. Keine Grundgebühr und die Karte kostet auch nichts.

Besser gehts nicht. Du das zu zahlen, was man auch tatsächlich kauft. Mir ist es dabei egal

was auf der Karte steht.

am 20. Januar 2021 um 12:25

Einziger Nachteil ist, dass du dann mitten in der Nacht aufstehen musst zum Umparken, um die 4 Stunden an der Säule nicht zu überschreiten.

Zitat:

@gnillo2 schrieb am 20. Januar 2021 um 08:52:30 Uhr:

Aber die ADAC-Mitgliedschaft ist ja nicht kostenlos. Wenn man nur den A250e hat, muss man schon 45 kWh pro Monat laden, um nur die Kosten der Mitgliedschaft wieder reinzuholen. Die normale ADAC-Mitgliedschaft hat ja quasi keinen Mehrwert bei einem Neuwagen, im Pannenfall trägt ja MB die Kosten.

Sorry aber das ist Unsinn.

1. Ich habe nirgends behauptet dass die ADAC-Mitgliedschaft kostenlos in. Da ich da aber schon seit 35 Jahren Mitglied bin spielt das für mich keine Rolle.

2. Mir wäre neu dass MB im Pannenfall oder gar nach einem Unfall auch Abschleppkosten trägt. Schaut man sich an was für solche Leistungen mitunter an Kosten anfallen ist eine Mitgliedschaft auch bei Neuwagenfahrern gar nicht so verkehrt wie Du es darstellst.

3. Schaut man sich die anderen Anbieter so an (mindestens 10 Cent mehr pro kWh) hat man die 5 €/Monat, wenn man weder Kunde bei enBW noch ADAC-Mitglied ist, auch recht schnell wieder drin - insbesondere wenn man bedenkt dass es wohl eher keinen (oder kennst Du einen ?) Ladekarten-Anbieter gibt welcher ohne Grundgebühr einen annähernd gleichen Preis pro kWh hat.

Ergo: wenn man in einiger Regelmäßigkeit auch an kostenpflichtigen öffentlichen Ladeeinrichtungen in D laden will ist die enBW-Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die günstigste Option.

am 20. Januar 2021 um 12:57

Die MB-Pannenhilfe nennt sich Mobilo...

https://www.mercedes-benz.com/.../

Und wo steht dass man bei einem Unfall oder dergleichen kostenfrei abgeschleppt wird ?

Letztlich ist das aber auc gar nicht das Thema - es geht ja in erster Linie um die Frage welche Ladekarte günstig ist.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:10:33 Uhr:

Und wo steht dass man bei einem Unfall oder dergleichen kostenfrei abgeschleppt wird ?

Letztlich ist das aber auc gar nicht das Thema - es geht ja in erster Linie um die Frage welche Ladekarte günstig ist.

Steht z.B. hier.

https://www.mercedes-benz-falter.de/.../mobilitaetsgarantien.html

Unabhängig von der Ladekartendiskussion, geht es nur um Pannendienst und Hilfe bei einem Unfall etc. kann man sich m.M.n. die ADAC Mitgliedschaft sparen.

Bei technischen Pannen, kleinen Mißgeschicken, Unfällen und Vandalismus hilft Mobilo, die Mobilitätslösung von Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen