Mercedes Charge
Liebe Freunde,
Ich kämpfe mich durch die ganze Möglichkeiten meines neuen 250e durch.
Mir gehts um die Ladekarte. Klar will ich mir eine anschaffen um hier und da laden zu Können.
Wie komm ich an die Mercedeskarte? Bin in Mercedes me angemeldet, geht über das Tablet nicht. In der App, zeigt der store Wartungsarbeiten an.
Taugt die Mercedeskarte etwas. Oder habt Ihr ne Alternative.
Ich lade grundsätzlich nachts. Aber wenn ich mal unterwegs bin, und es gibt sich die Chance, würd ich Ihn auch mal laden. Sollte ganz Deutschland abdecken. Was empfehlt Ihr.
37 Antworten
Ah ja... aber nach Ablauf von 2 Jahren nur noch wenn man den Service bei MB gemäß Vorgabe machen lässt.
Für das was man MB beim Service mehr in den Rachen wirft als bei einer guten freien Werkstatt kann man locker 2-3 Jahre ADAC-Mitgliedsbeitrag zaheln.
Holt man sich alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug oder zahlt gerne überhöhte Servicepreise dann kann man sich natürlich den ADAC sparen ohne dabei tatsächlich was zu sparen 😁
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 20. Januar 2021 um 07:06:23 Uhr:
Zitat:
@RigoMD schrieb am 20. Januar 2021 um 06:38:51 Uhr:
Für 4,99€/Monat (lohnt sich ab ca. 50 kWh Verbrauch, 5-6 mal Vollladen im Monat, monatlich kündbar) oder als Mitglied vom ADAC oder als Kunde von EnBW (Gas/Strom) kostet die kWh 0,29 Euro (AC).ADAC-Mitglieder (ich glaube EnBW Strom-/Gaskunden auch) zahlen keine Grundgebühr !
🙄
Ich glaube als ADAC-Mitglied und auch als EnBW Kunde zahlt man keine Grundgebühr!!!
Strafgebühr für Nachtladen bezahlen aber alle.
Wird dem TE spätestens bei der ersten Monatsabrechnung auffallen.
Ich benutze selbst fast ausschließlich die EnBW-Karte, wenn ich öffentlich lade, aber man sollte sich ihres Problems bewußt sein.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 20. Januar 2021 um 22:00:40 Uhr:
Strafgebühr für Nachtladen bezahlen aber alle.
Wird dem TE spätestens bei der ersten Monatsabrechnung auffallen.
Ich benutze selbst fast ausschließlich die EnBW-Karte, wenn ich öffentlich lade, aber man sollte sich ihres Problems bewußt sein.
Ich nutze auch die ADAC/EnBW Karte und bin froh dass es die Strafgebühr gibt. Müsste bei allen Anbietern so sein, dann hört endlich das stundenlange bzw. das Samstag Abend bis Montag Morgen Blockieren der Ladesäulen auf. Auch sollte mal bundesweit geregelt werden, dass Ladesäulen nur zum „Laden“ und nicht nur zum Parken genutzt werden dürfen. Erst muss die Ladeinfrastruktur mit gescheiten Nutzungsregeln da sein, dann können die E-Autos/Hybride kommen, nicht umgekehrt. Aktuell werden es immer mehr E-Autos aber die öffentlichen Ladesäulen fehlen. Kann sich ja nicht jeder ne eigene Wallbox installieren. Auch müssten Ladesäulen eine Zuverlässige Belegt/Frei Anzeige haben und diese zeitnah an die Ladeapps bzw. Fahrzeuge übermitteln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@puristix schrieb am 21. Januar 2021 um 00:16:58 Uhr:
Ich nutze auch die ADAC/EnBW Karte und bin froh dass es die Strafgebühr gibt. Müsste bei allen Anbietern so sein, dann hört endlich das stundenlange bzw. das Samstag Abend bis Montag Morgen Blockieren der Ladesäulen auf. Auch sollte mal bundesweit geregelt werden, dass Ladesäulen nur zum „Laden“ und nicht nur zum Parken genutzt werden dürfen.[...]
Ganz meine Meinung, auch müssten die Autohersteller dazu verpflichtet werden mindesten 7,4 kw-Lader zu verbauen. Es ist doch eine Schande was VW, Audi und BMW da machen. Keiner will/kann sein Auto 4,5h an eine öffentliche Ladesäule hängen und damit werden viele in der Stadt mit Sprit statt Strom fahren.
Wenn man dem was bei MT geschrieben wird glauben schenken darf dann baut MB mindestens 7,4 kW-Lader ein... nur wird der, wenn man den Obolus nicht zahlt, auf 3,7 kW via Software kastriert.
Wenn dem so ist, dann ist das reine Kundenverarsche.
Aber wenigstens gibt es die Möglichkeit und das für schmales Geld.
So nun kam endlich meine Abrechnung meiner Probeladung an einer öffentlichen 22kw Ladesäule im Dezember und ich bin echt froh die Karte nicht mehrfach benutzt zu haben.
Ladevorgang am 6.12.20 und erst am 31.01.21 kommt die Abrechnung. Mal soll es 6 kWh und dann doch nur 5 kWh gewesen sein.
Also entweder hat die kWh mit Mercedes Me Charge 88,4 Cent oder 73,6 Cent. Wow
Und dafür soll ich 99€ im Jahr als Grundgebühr bezahlen?! Sry aber der Service ist doch lächerlich. Mit der gratis Mobility+ App kostet die kWh ohne irgendwelche Mitgliedschaften 39 Cent...
Auch bei Mercedes Me Charge zahlt man wohl Premiumpreise aber von Premiumleistung keine Spur 🙄
Ja, das macht wirklich nur mit einem EQ Modell Sinn, da sind es dann 29 Cent.
Es sind halt Roamingpreise und halt je nach Säulen-Betreiber sehr unterschiedlich. Ich habe drei Mal mit meCcharge geladen, jeweils für. 0,39 € pro kWh, das gleiche, was ich auch bei Mobility+ gezahlt hätte.
Die kWh-Angaben sind übrigens gerundet.
Für 99€ würde ich den Service auch nicht weiter nutzen. Insgesamt ist das Public Charging Paket sein Geld nicht wert.
Die 0,29 € gibt es für die EQ-Modelle ha auch nur bei Ionity, und dann auch nur in den ersten 3(?) Jahren.
Ach krass, welcher Betreiber war das denn für die 39 Cent?
@Matty82
Entega https://www.entega.de/elektroauto-laden/
Die sind hier im südlichen Hessen verteilt und haben für Ausflüge in den Odenwald praktische gelegen Säulen an manchen Ausflugsparkplätzen. Mehr kann man ja zur Zeit im Lockdown nicht machen, außer Wandern/Spazieren gehen.
Ist vielleicht nicht allen bekannt: man kann auch die Me Charge-Ladekarte bestellen, ohne 99€ pro Jahr zu bezahlen. Man muss einfach nur den Vertrag direkt mit DCS auf der Website abschliessen. Die 99€ bezahlt man nur für die MBUX- und App-Integration, was für mich nicht das Geld wert ist.
Die Preise kann man dann hier einsehen:
https://eu.charge.mercedes.me/web/daimler-ch/map
Me Charge ist für Hybride aus meiner Sicht vollkommen uninteressant da man horrende Preise (teilweise fast das doppelte was ich über EnBW bezahle) zahlt und auch an Ionity nicht günstig laden kann wie es bei den BEV der Fall ist.
aus Deutschland kann ich keinen Registrierungsprozess starten ohne einen Ladeservice bei Mercedes ME zu besitzen... ich hätte anfangs fast eine Phishing Seite vermutet.
@Andimp3 das wäre so auf jeden Fall eine Möglichkeit Ladegutscheine aus dem Eco Coach einzulösen ohne dafür 99€ im Jahr bezahlen zu müssen 😉 aber es scheint nicht ohne die Me Charge Funktion zu funktionieren.