ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes B-Klasse mit toller (Serien-) Ausstattung.

Mercedes B-Klasse mit toller (Serien-) Ausstattung.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. März 2014 um 21:25

Eines muss man der B-Klasse lassen: sie sticht aus der Masse hervor.

Ich habe mir mal die Liste der Serienausstattung angesehen. Ich war wirklich Überrascht:

Für 26834,50€ bekommt man einen echten, nagelneuen Mercedes mit 122 PS Benziner,

Entweder in Schwarz,Weiß oder Rot, mit Klimaanlage, Radio CD mp3+Freisprecheinrichtung,

7 Airbags, ESP, Müdigkeitserkennung,E-Fensterheber vorne und hinten, Multifunktionslenkrad,

Zentralverriegelung mit Fernbedienung,6 Lautsprechern, Bordcomputer,Start-Stop und Außentemperaturanzeige.

Was will man mehr?(Außer Sitzheizung:))

Ich verstehe die nicht, warum immer gesagt wird, Mercedes seie soooo teuer!

Eigentlich ist dasPreisleistungsverhältnis (B-Klasse) wirklich gut!

Klar, wenn man sich an den Konfigurator setzt, und alles anklickt, was man ja soo dringend braucht, wird's

Teuer. Sicher, KIA, Hyundai und Co. sind natürlich billiger, aber das eine ist ein Koreaner, und dass andere

Ein Mercedes! und ein Golf+ kostet mit einem 122 PS Benziner ohne Müdigkeitserkennung,mp3 Audiostreaming Radio,Freisprechanlage oder Mufo-Lenkrad immerhin 23925€!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2014 um 21:25

Eines muss man der B-Klasse lassen: sie sticht aus der Masse hervor.

Ich habe mir mal die Liste der Serienausstattung angesehen. Ich war wirklich Überrascht:

Für 26834,50€ bekommt man einen echten, nagelneuen Mercedes mit 122 PS Benziner,

Entweder in Schwarz,Weiß oder Rot, mit Klimaanlage, Radio CD mp3+Freisprecheinrichtung,

7 Airbags, ESP, Müdigkeitserkennung,E-Fensterheber vorne und hinten, Multifunktionslenkrad,

Zentralverriegelung mit Fernbedienung,6 Lautsprechern, Bordcomputer,Start-Stop und Außentemperaturanzeige.

Was will man mehr?(Außer Sitzheizung:))

Ich verstehe die nicht, warum immer gesagt wird, Mercedes seie soooo teuer!

Eigentlich ist dasPreisleistungsverhältnis (B-Klasse) wirklich gut!

Klar, wenn man sich an den Konfigurator setzt, und alles anklickt, was man ja soo dringend braucht, wird's

Teuer. Sicher, KIA, Hyundai und Co. sind natürlich billiger, aber das eine ist ein Koreaner, und dass andere

Ein Mercedes! und ein Golf+ kostet mit einem 122 PS Benziner ohne Müdigkeitserkennung,mp3 Audiostreaming Radio,Freisprechanlage oder Mufo-Lenkrad immerhin 23925€!

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Tja, da ihr ja scheinbar alle die B-Klasse für ein Schlechtes, überteuertes, unzuverlässiges,klappriges Auto haltet, verkauft sie doch einfach und kauft euch einen sooooooo tollen Koreaner!

Mit den richtigen Austattungen ist sie ja fast perfekt!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Tja, da ihr ja scheinbar alle die B-Klasse für ein Schlechtes, überteuertes, unzuverlässiges,klappriges Auto haltet, verkauft sie doch einfach und kauft euch einen sooooooo tollen Koreaner!

Würde ich lieber jetzt als gleich machen. Allerdings ist der Wertverlust, den ich jetzt in kauf nehmen müßte, einfach zu groß. Auch weil die B-Klasse nicht als "echter" Mercedes angesehen wird.

Noch mal vor der Wahl gestellt, würde ich dieses Auto nicht mehr kaufen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Tja, da ihr ja scheinbar alle die B-Klasse für ein Schlechtes, überteuertes, unzuverlässiges,klappriges Auto haltet, verkauft sie doch einfach und kauft euch einen sooooooo tollen Koreaner!

Mit den richtigen Austattungen ist sie ja fast perfekt!

:)

Ich teile deine Meinung voll und ganz. Der ix35 ist ein furchtbares Auto!

Meine B hat u.A Exclusivpaket, Panoramadach,Comand usw.

Natürlich gibt es auch Schwächen. aber wie du

schon gesagt hast, mit der richtigen Ausstattung ist sie fast perfekt.

Ich glaube, die, die ihre B-Klasse hier so in den Dreck ziehen, haben noch nie einen von ihnen so hachgelobten Koreaner gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Tja, da ihr ja scheinbar alle die B-Klasse für ein Schlechtes, überteuertes, unzuverlässiges,klappriges Auto haltet, verkauft sie doch einfach und kauft euch einen sooooooo tollen Koreaner!

Irgendwie sind wir jetzt alle ein bisschen vom Thema abgekommen. Zumindest ich habe meine B-Klasse nicht als schlechtes, unzuverlässiges und auch nicht klappriges Auto bezeichnet. Mich stört lediglich der für heutige Verhältnisse geringe Umfang der Serienausstattung und die sehr selbstbewussten Preise für Extras, die technisch teilweise nicht einmal auf dem neuesten Stand sind (z. B. Parkdistance-Control, Spurhalte-Assistent) und die bei etlichen anderen Herstellern bei niedrigeren Preisen durchaus schon zur Serienausstattung gehören. Speziell mit meiner B-Klasse mit den penetranten Knistergeräuschen im Innenraum habe ich wohl Pech gehabt oder ich bin eben besonders empfindlich.

Ich habe als eines von etlichen Beispielen den japanischen Hersteller Nissan mit dem neuen Quashqai aufgeführt, den ich mir sorgfältig angeschaut habe und dessen Verarbeitungsqualität und Fahrperformance (1.6l Dci, 130 PS) mich echt beeindruckt und ein bisschen neidisch gemacht haben. In Zahlen ausgedrückt, hätte ich bei noch umfangreicherer Ausstattung gegenüber meiner B-Klasse rund 6Tausend € sparen können (Vergleich Listenpreise) und hätte zudem noch eine Garantie von 3 Jahren bzw. bis 100.000 km. Hätte ich die Ausstattung meiner B-Klasse auf das Quashqai Tekna-Niveau angehoben (+ Panoramadach, + Command Online, + 17" Räder, + Night-Paket, + elektr. Sitzverstellung Fahrersitz, Armlehne im Fond), dann würde die Differenz schlagartig noch um über 7000€ größer werden!!! Mit der Gesamt-Differenz von jetzt 13.000,-€ zweier gleichwertig ausgestatteter Fahrzeuge wird jetzt vielleicht deutlich, warum ich Mercedes überteuert finde. Vielleicht ist bei den Fahreigenschaften der Mercedes dem Japaner ein bisschen überlegen, aber rechtfertigt das diesen gigantischen Preisunterschied ?

Bei den koreanischen Fahrzeugen, die dann anschließend in diesem Thread mit ins Spiel kamen, habe ich auch meine Bedenken bzgl. der technischen Performance, allerdings nicht was die Qualitität und Zuverlässigkeit anbelangt, die 7-Jahre Garantie kommen nicht von ungefähr.

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Tomaso22

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Tja, da ihr ja scheinbar alle die B-Klasse für ein Schlechtes, überteuertes, unzuverlässiges,klappriges Auto haltet, verkauft sie doch einfach und kauft euch einen sooooooo tollen Koreaner!

die technisch teilweise nicht einmal auf dem neuesten Stand sind (z. B. Parkdistance-Control, Spurhalte-Assistent)

Ich habe als eines von etlichen Beispielen den japanischen Hersteller Nissan mit dem neuen Quashqai aufgeführt, den ich mir sorgfältig angeschaut habe und dessen Verarbeitungsqualität und Fahrperformance (1.6l Dci, 130 PS) mich echt beeindruckt und ein bisschen neidisch gemacht haben. In Zahlen ausgedrückt, hätte ich bei noch umfangreicherer Ausstattung gegenüber meiner B-Klasse rund 6Tausend € sparen können (Vergleich Listenpreise) und hätte zudem noch eine Garantie von 3 Jahren bzw. bis 100.000 km. Hätte ich die Ausstattung meiner B-Klasse auf das Quashqai Tekna-Niveau angehoben (+ Panoramadach, + Command Online, + 17" Räder, + Night-Paket, + elektr. Sitzverstellung Fahrersitz, Armlehne im Fond), dann würde die Differenz schlagartig noch um über 7000€ größer werden!!! Mit der Gesamt-Differenz von jetzt 13.000,-€ zweier gleichwertig ausgestatteter Fahrzeuge wird jetzt vielleicht deutlich, warum ich Mercedes überteuert finde. Vielleicht ist bei den Fahreigenschaften der Mercedes dem Japaner ein bisschen überlegen, aber rechtfertigt das diesen gigantischen Preisunterschied ?

Bei den koreanischen Fahrzeugen, die dann anschließend in diesem Thread mit ins Spiel kamen, habe ich auch meine Bedenken bzgl. der technischen Performance, allerdings nicht was die Qualitität und Zuverlässigkeit anbelangt, die 7-Jahre Garantie kommen nicht von ungefähr.

Zum Anfang: wie kann PDC veraltet sein?

Ich muss gestehen, die Extras sind wirklich überteuert. Für meinen fast Vollausgestatteten B (200CDI) habe ich 52000€ gezahlt. Das ist schon heftig.

Zu den Koreanern: die Qualität bei Hyundai ist auf aktuellem Dacia-Niveau

am 24. März 2014 um 10:42

2 x B-Klasse W245. Zus. 7 Jahre gefahren. Keine Probleme. Tolles Auto, bis auf den grossen Wendekreis.

Jetzt B 180 W246. Voll zufrieden. Kein Werkstattaufenthalt - ausser dem Service.

Gruß - Dieter.

N.S. Die Lohnkosten sind halt in Japan günstiger als bei uns in D.

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:04

Aber ehrlich:wie kann Park Distance Control veraltet sein? Ihre Aufgabe ist es doch nur, den Abstand

Optisch und akustisch anzuzeigen! Wüsste jetzt nicht, wie dass veralten kann.

Zudem wollte ich in dem Thema nicht sagen, dass sich jetzt jeder eine Basis-B kaufen soll, dennoch

Bekommt man unter 30.000€ eine Akzeptabel ausgestattete mit Navi, PDC, SHZ, Lm Felgen,Chrompaket

Und Armlehne Hinten, ohne etwas Wesentliches wie Klima, Radio oder sehr gute Sicherheit missen zu müssen. Eines muss man der B-Klasse lassen: ihre Sicherheitsausstattung sowie ihre Crashtestergebnisse

Sind Mustergültig. Zudem sind alle modernen Assistenzsysteme Erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von Tomaso22

 

Zum Anfang: wie kann PDC veraltet sein?

Ich muss gestehen, die Extras sind wirklich überteuert. Für meinen fast Vollausgestatteten B (200CDI) habe ich 52000€ gezahlt. Das ist schon heftig.

Zu den Koreanern: die Qualität bei Hyundai ist auf aktuellem Dacia-Niveau

Das Parktronic halte ich aus zwei Gründen für veraltet:

1. Die LED-Anzeigen können nicht richtig zwischen Hindernissen unterscheiden, die z. B. vorne mittig, vorne seitlich oder ganz seitlich auftauchen.

2. Im Zusammenspiel mit einer Rückfahrkamera hat man drei im Fahrzeug verteilte optische Anzeigen zur Abstandskontrolle, jeweils eine LED-Anzeigen vorne und hinten sowie das Zentraldisplay mit dem Bild der Rückfahrkamera. Bei schwierigen Park-Rangiermanövern weiß man kaum, wo man zuerst hinschauen soll.

Andere Hersteller (z. B. BMW, Audi, VW, Skoda, Nissan) machen das besser, indem sie die Informationen aller Sensoren übersichtlich in Form eines Top-Views (Draufsicht) des Fahrzeugs auf dem zentralen Display zusammenführen. Ein auftauchendes Hindernis kann damit übersichtlich an jeder Seite der Fahrzeugdraufsicht angedeutet werden. Ist dann noch eine Rückfahrkamera an Board, wird der Bildschirm entsprechend aufgeteilt in eine Seite mit dessen Bild und eine Seite mit der Fahrzeug-Draufsicht.

Die Königsversion dieser Variante gibt es z. B. bei BMW schon länger und wird jetzt bei der neuen C-Klasse eingeführt: Statt Ultraschall-Sensoren hat man jede Menge Kameras, deren Bilder im zentralen Display zu einem 360°-Life-View zusammengesetzt werden. Allerdings ist das in meinen Augen gar nicht notwendig, wenn man die Variante mit der Draufsicht ordentlich ausführt.

 

Zitat:

[ Und wie gesagt, ein Nissan ist (noch) kein Mercedes.

Nana, das erscheint mir doch ein etwas angestaubter Spruch. Lies mal die Statistiken über die Japaner, dann wirst Du diesen Satz nicht mehr wiederholen.

Ich habe bei allen meinen PKW's ausgerechnet bei den Japanern ( X-trail, Nissan Pathfinder, Toyata Landcruiser) NIE auch nur die geringste Beanstandung gehabt. Das war bei den Deutschen schon ein bisschen anders(A6;BMW5; MB E usw, Golf am schlechtesten). Nur die Franzosen waren (ob sie es noch sind, weiss ich nicht) unzuverlässiger.

Ein Auto ist Geschmackssache, insbes. dessen Innenleben.

Ich bin zufrieden mit meinem B mit über 42' Ausstattung, aber es bleibt ein kleines nettes Wägelchen.....

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von kik1

Zitat:

[ Und wie gesagt, ein Nissan ist (noch) kein Mercedes.

Nana, das erscheint mir doch ein etwas angestaubter Spruch. Lies mal die Statistiken über die Japaner, dann wirst Du diesen Satz nicht mehr wiederholen.

Ich habe bei allen meinen PKW's ausgerechnet bei den Japanern ( X-trail, Nissan Pathfinder, Toyata Landcruiser) NIE auch nur die geringste Beanstandung gehabt. Das war bei den Deutschen schon ein bisschen anders(A6;BMW5; MB E usw, Golf am schlechtesten). Nur die Franzosen waren (ob sie es noch sind, weiss ich nicht) unzuverlässiger.

Ein Auto ist Geschmackssache, insbes. dessen Innenleben.

Ich bin zufrieden mit meinem B mit über 42' Ausstattung, aber es bleibt ein kleines nettes Wägelchen.....

Gut, hast du nicht verstanden:

Eigentlich wollte ich auf die Kooperation zwischen Renault-Nissan und Mercedes anspielen,die sich ja immer mehr ausbreitet...

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Tomaso22

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Zum Anfang: wie kann PDC veraltet sein?

Ich muss gestehen, die Extras sind wirklich überteuert. Für meinen fast Vollausgestatteten B (200CDI) habe ich 52000€ gezahlt. Das ist schon heftig.

Zu den Koreanern: die Qualität bei Hyundai ist auf aktuellem Dacia-Niveau

Das Parktronic halte ich aus zwei Gründen für veraltet:

1. Die LED-Anzeigen können nicht richtig zwischen Hindernissen unterscheiden, die z. B. vorne mittig, vorne seitlich oder ganz seitlich auftauchen.

2. Im Zusammenspiel mit einer Rückfahrkamera hat man drei im Fahrzeug verteilte optische Anzeigen zur Abstandskontrolle, jeweils eine LED-Anzeigen vorne und hinten sowie das Zentraldisplay mit dem Bild der Rückfahrkamera. Bei schwierigen Park-Rangiermanövern weiß man kaum, wo man zuerst hinschauen soll.

Andere Hersteller (z. B. BMW, Audi, VW, Skoda, Nissan) machen das besser, indem sie die Informationen aller Sensoren übersichtlich in Form eines Top-Views (Draufsicht) des Fahrzeugs auf dem zentralen Display zusammenführen. Ein auftauchendes Hindernis kann damit übersichtlich an jeder Seite der Fahrzeugdraufsicht angedeutet werden. Ist dann noch eine Rückfahrkamera an Board, wird der Bildschirm entsprechend aufgeteilt in eine Seite mit dessen Bild und eine Seite mit der Fahrzeug-Draufsicht.

Die Königsversion dieser Variante gibt es z. B. bei BMW schon länger und wird jetzt bei der neuen C-Klasse eingeführt: Statt Ultraschall-Sensoren hat man jede Menge Kameras, deren Bilder im zentralen Display zu einem 360°-Life-View zusammengesetzt werden. Allerdings ist das in meinen Augen gar nicht notwendig, wenn man die Variante mit der Draufsicht ordentlich ausführt.

Ja...... Ok. Erstaunlicher Weise habe ich es Schon geschafft, mit meinem Parksensorlosen 124er Mercedes

Einzuparken!:eek::D

Und ernsthaft: wer sich schon dadurch überfordert fühlt, mit PDC und oder Rückfahrkamera einzuparken

bzw. Ohne eine Armee von Assistenzsystemen Auto zu fahren, sollte keinen Führerschein

Haben!

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von Tomaso22

 

Das Parktronic halte ich aus zwei Gründen für veraltet:

1. Die LED-Anzeigen können nicht richtig zwischen Hindernissen unterscheiden, die z. B. vorne mittig, vorne seitlich oder ganz seitlich auftauchen.

2. Im Zusammenspiel mit einer Rückfahrkamera hat man drei im Fahrzeug verteilte optische Anzeigen zur Abstandskontrolle, jeweils eine LED-Anzeigen vorne und hinten sowie das Zentraldisplay mit dem Bild der Rückfahrkamera. Bei schwierigen Park-Rangiermanövern weiß man kaum, wo man zuerst hinschauen soll.

Andere Hersteller (z. B. BMW, Audi, VW, Skoda, Nissan) machen das besser, indem sie die Informationen aller Sensoren übersichtlich in Form eines Top-Views (Draufsicht) des Fahrzeugs auf dem zentralen Display zusammenführen. Ein auftauchendes Hindernis kann damit übersichtlich an jeder Seite der Fahrzeugdraufsicht angedeutet werden. Ist dann noch eine Rückfahrkamera an Board, wird der Bildschirm entsprechend aufgeteilt in eine Seite mit dessen Bild und eine Seite mit der Fahrzeug-Draufsicht.

Die Königsversion dieser Variante gibt es z. B. bei BMW schon länger und wird jetzt bei der neuen C-Klasse eingeführt: Statt Ultraschall-Sensoren hat man jede Menge Kameras, deren Bilder im zentralen Display zu einem 360°-Life-View zusammengesetzt werden. Allerdings ist das in meinen Augen gar nicht notwendig, wenn man die Variante mit der Draufsicht ordentlich ausführt.

Ja...... Ok. Erstaunlicher Weise habe ich es Schon geschafft, mit meinem Parksensorlosen 124er Mercedes

Einzuparken!:eek::D

Und ernsthaft: wer sich schon dadurch überfordert fühlt, mit PDC und oder Rückfahrkamera einzuparken

bzw. Ohne eine Armee von Assistenzsystemen Auto zu fahren, sollte keinen Führerschein

Haben!

Hallo Sitzheitzung,

sorry, diese Antwort finde ich jetzt etwas polemisch und unsachlich, es geht nicht darum, ob man auch noch ohne elektronische Helferlein einparken kann oder nicht! Die Tatsache, dass heutige Autos auf Grund breiter A, B und C-Säulen, abfallender Motorhauben sowie schmaler Seiten- und Heckfenster zunehmend unübersichtlicher werden, macht ein Park-Distance-Control-System durchaus zum sinnvollen Helfer. Und diese Systeme haben sich eben weiterentwickelt, unter den renommierten Autoherstellern ist allerdings Mercedes der letzte, der selbst in neuesten Modellen (GLA) noch LED-Lämpchen für die Abstandsanzeige einsetzt, aber trotzdem einen Premium-Preis dafür verlangt.

Grüße Tomaso22

Zitat:

 

Gut, hast du nicht verstanden:

Eigentlich wollte ich auf die Kooperation zwischen Renault-Nissan und Mercedes anspielen,die sich ja immer mehr ausbreitet...

OK,OK.sorry.

Mein Scenic Diesel- Bj. 2000, 139 PS - den ich als Drittwagen 11 Jahreca. 120ooo km nur in der Stadt fuhr im "Kreisel", hielt,war deutlich leiser als mein schwächerer 180 B CDI -Diesel Bj. 2012( das ist der gleiche Motorblock OM351 wie im E220CDI, den ich vorher hatte: genauso laut).

Also was da besser sein soll, enträtselt sich mir nicht. Die Franzosen haben schon immer die besseren Dieselmotoren gebaut. Meine unumstößliche Meinung.

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Tomaso22

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Ja...... Ok. Erstaunlicher Weise habe ich es Schon geschafft, mit meinem Parksensorlosen 124er Mercedes

Einzuparken!:eek::D

Und ernsthaft: wer sich schon dadurch überfordert fühlt, mit PDC und oder Rückfahrkamera einzuparken

bzw. Ohne eine Armee von Assistenzsystemen Auto zu fahren, sollte keinen Führerschein

Haben!

Hallo Sitzheitzung,

sorry, diese Antwort finde ich jetzt etwas polemisch und unsachlich, es geht nicht darum, ob man auch noch ohne elektronische Helferlein einparken kann oder nicht! Die Tatsache, dass heutige Autos auf Grund breiter A, B und C-Säulen, abfallender Motorhauben sowie schmaler Seiten- und Heckfenster zunehmend unübersichtlicher werden, macht ein Park-Distance-Control-System durchaus zum sinnvollen Helfer. Und diese Systeme haben sich eben weiterentwickelt, unter den renommierten Autoherstellern ist allerdings Mercedes der letzte, der selbst in neuesten Modellen (GLA) noch LED-Lämpchen für die Abstandsanzeige einsetzt, aber trotzdem einen Premium-Preis dafür verlangt.

Grüße Tomaso22

Ja,ja schon Ok. Sicher gibt es modernere Darstellungsmethoden, z.b im Golf 7, den ich kürzlich als Mietauto hatte. Aber mehr als Rückfahrkamera muss in meinen Augen nicht sein. z.B würde ich statt irgendwelcher

On-Top-view cameras lieber auch noch eine Vorfahrkamera haben.

@kik1 ich habe doch nie was von "besser " gesagt. Dennoch finde ich es affig, den mit am Mängelreichsten Renault unter Mercedes Label zu verkaufen (Citan). Und bitte erzähle mir nicht, der Kangoo sei ein tolles Auto.

Ach ja, meineswissens ist der 180CDI in der B auch von Renault... Den hast du ja, und du scheinst ja nicht sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Tomaso22

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Zum Anfang: wie kann PDC veraltet sein?

Ich muss gestehen, die Extras sind wirklich überteuert. Für meinen fast Vollausgestatteten B (200CDI) habe ich 52000€ gezahlt. Das ist schon heftig.

Zu den Koreanern: die Qualität bei Hyundai ist auf aktuellem Dacia-Niveau

Das Parktronic halte ich aus zwei Gründen für veraltet:

1. Die LED-Anzeigen können nicht richtig zwischen Hindernissen unterscheiden, die z. B. vorne mittig, vorne seitlich oder ganz seitlich auftauchen.

2. Im Zusammenspiel mit einer Rückfahrkamera hat man drei im Fahrzeug verteilte optische Anzeigen zur Abstandskontrolle, jeweils eine LED-Anzeigen vorne und hinten sowie das Zentraldisplay mit dem Bild der Rückfahrkamera. Bei schwierigen Park-Rangiermanövern weiß man kaum, wo man zuerst hinschauen soll.

Andere Hersteller (z. B. BMW, Audi, VW, Skoda, Nissan) machen das besser, indem sie die Informationen aller Sensoren übersichtlich in Form eines Top-Views (Draufsicht) des Fahrzeugs auf dem zentralen Display zusammenführen. Ein auftauchendes Hindernis kann damit übersichtlich an jeder Seite der Fahrzeugdraufsicht angedeutet werden. Ist dann noch eine Rückfahrkamera an Board, wird der Bildschirm entsprechend aufgeteilt in eine Seite mit dessen Bild und eine Seite mit der Fahrzeug-Draufsicht.

Die Königsversion dieser Variante gibt es z. B. bei BMW schon länger und wird jetzt bei der neuen C-Klasse eingeführt: Statt Ultraschall-Sensoren hat man jede Menge Kameras, deren Bilder im zentralen Display zu einem 360°-Life-View zusammengesetzt werden. Allerdings ist das in meinen Augen gar nicht notwendig, wenn man die Variante mit der Draufsicht ordentlich ausführt.

Die 360° Kamera wird nicht jetzt erst in der C Klasse neu eingeführt, die gibt es bei Mercedes schon länger also bestimmt schon seit 2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes B-Klasse mit toller (Serien-) Ausstattung.