Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)
Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.
Beste Antwort im Thema
Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.
5336 Antworten
So ein Turbolader erreicht schnell mal 800-1000 °C. Irgendwo muss die Wärme hin. 🙂 Das Kühlmittel erreicht auch 100 °C. Ein Grund, warum man den mit dem Druck im Kühlkreislauf nach einer Fahrt nicht öffnen sollte.
Dann bin ich schon mal einigermaßen beruhigt 😁 kaltfahren im sommer ist ziemlich schwer bei den temperaturen… aber mindestens 2 minuten mit wenig drehzahl bevor ich das auto abstelle. Das ist sozusagen kaltfahren.. mir ist das einfach nie aufgefallen wie warm das alles wird. War echt geschockt. Aber ist anscheinend normal :-)
Ja so eine Kraft Wärme Pumpe wird halt schon mal warm.
Das ist bei dem 2 Liter doch noch harmlos. Bei meinem 6,3er kannst dir ein Spiegelei aufm Motor braten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MB-W176 schrieb am 10. Juli 2023 um 08:21:16 Uhr:
Das ist bei dem 2 Liter doch noch harmlos. Bei meinem 6,3er kannst dir ein Spiegelei aufm Motor braten.
Der 6,2er* hat ja ohnehin gerne mal probleme dass er zu heiß läuft. Das haben die bei den 45ern schon besser im Griff
Ist bei meinem 45er genauso.. Bisschen ballern hier und da und schon kannste die Fenster geschlossen lassen, weil du nur Hitze spürst 😁
Zum Thema kaltfahren, ich fahre auch 5 Miunten auf Comfort und ganz entspannt bevor ich das KFZ ausmache. Zum Teil lasse ich den im Stand dann nochmal paar Minuten laufen um sicher zu gehen, dass da nichts den Geist aufgibt.. 😁
Zitat:
@Livesit schrieb am 10. Juli 2023 um 17:13:14 Uhr:
Zitat:
@MB-W176 schrieb am 10. Juli 2023 um 08:21:16 Uhr:
Das ist bei dem 2 Liter doch noch harmlos. Bei meinem 6,3er kannst dir ein Spiegelei aufm Motor braten.Der 6,2er* hat ja ohnehin gerne mal probleme dass er zu heiß läuft. Das haben die bei den 45ern schon besser im Griff
Im C63 auf jeden Fall. Der Motor war für das Fahrzeug eigentlich gar nicht vorgesehen. 😉
Aber es ging. War eine Woche Pässe räubern. Über 123 Grad kam er nicht. xD
Mal eine Frage zu dem Verbrauch.
Ich fahre lange und kurze Strecken, kommt immer drauf an und sehr wenig im s+ Modus.
Trotzdem habe ich im Comfortmodus einen Verbrauch von 10-12 Liter / 100Km und wenn ich volltanke
komme ich trotz entspannter Fahrweise bloß auf 400 und paar zerquetschte Restkilometer.
Ist das normal oder meint Ihr da stimmt irgendwas nicht.
Zitat:
@nax schrieb am 12. Juli 2023 um 14:24:56 Uhr:
Mal eine Frage zu dem Verbrauch.Ich fahre lange und kurze Strecken, kommt immer drauf an und sehr wenig im s+ Modus.
Trotzdem habe ich im Comfortmodus einen Verbrauch von 10-12 Liter / 100Km und wenn ich volltanke
komme ich trotz entspannter Fahrweise bloß auf 400 und paar zerquetschte Restkilometer.Ist das normal oder meint Ihr da stimmt irgendwas nicht.
In comfort komme ich auch mal unter 8liter und auf knapp 600km laut Anzeige.
Das ist dann aber wirklich sehr wenig Beschleunigung und überwiegend landstrasse mit 110kmh.
Auf autobahn oder Stadtverkehr schaffe ich selbst in comfort nicht unter 10liter
Man kauft sich auch keinen AMG um damit Spritspar-Rekorde aufzustellen. Ich kaufe mir auch keinen Rasentraktor um damit 4 Quadratmeter Rasen zu mähen.
Deutlich unter 10 l/100 km sind möglich, wenn man halt langsam fährt. So ein A45 ist schwer, hat breite Reifen und ist aerodynamisch nicht besonders gut. Auch die Reifensorte hat einen großen Einfluss. Die Michelin 4S sind für den Verbrauch eine Katastrophe.
Okay, dann liegt es wohl an der Kombination von Kurz- und Langstrecke.
Ich war nur verwundert, wie manche über 400 Km Restreichweite kommen, wenn vollgetankt wird 😁
Die Michelin habe ich auch drauf.. 😁
Ich fahre eigentlich nur Langstrecke und hatte bisher Werte zwischen 6,5 (max. 120 km/h) und 15 Liter (max 180 km/h). Ein A45s verbraucht bei Vollgas 70 Liter/100 km. Das sind bei 200 km/h 0,7 Liter pro 18 Sekunden. Wer also Leistung abruft, zerstört sehr schnell den Durchschnitt.
Ich habe die 4S nicht mehr. Mein Auto ist viel leiser geworden und verbraucht weniger. Reichweite ist mit den Dunlop SportMaxx RT2 um über 100 km pro Tankfüllung gestiegen.
Zitat:
@Halema schrieb am 12. Juli 2023 um 20:29:35 Uhr:
Ich fahre eigentlich nur Langstrecke und hatte bisher Werte zwischen 6,5 (max. 120 km/h) und 15 Liter (max 180 km/h). Ein A45s verbraucht bei Vollgas 70 Liter/100 km. Das sind bei 200 km/h 0,7 Liter pro 18 Sekunden. Wer also Leistung abruft, zerstört sehr schnell den Durchschnitt.Ich habe die 4S nicht mehr. Mein Auto ist viel leiser geworden und verbraucht weniger. Reichweite ist mit den Dunlop SportMaxx RT2 um über 100 km pro Tankfüllung gestiegen.
Ja, wenn ich Autobahn fahre ganz genüßlich, dann komme ich auf 8-9 Liter, wenn ich zwischendurch mal kurz Spaß haben möchte. Ich behalte mir deine Reifen mal im Kopf, hört sich gut an!
Was fahrt ihr denn für Winterreifen, 18 oder 19 Zoll?