ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
5118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5118 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 4. März 2021 um 20:45:09 Uhr:

7 Stunden sind heftig... da frage ich mich was die da machen.

In 7 Stunden kann man, wenn alles glatt läuft, am W211 die hinteren Airmatic-Federn wechseln und dazu muss unter anderem der Tank leer gemacht sowie die Hinterachse abgelassen (dazu Kardan und Auspuff runter) werden.

Ich würd ws allein für den Aus und wieder Anbau der Stoßstange schon 7h brauchen :D aber das zeitaufwendigste war mit Abstand der Kühlerwechsel in der rechnung. Dann noch einige Kleinigkeiten. Zb erhalten der bordnetzspannung mit 1 AW. Sprich Batterie an Ladegerät angeschlossen = 11 Euro :rolleyes:

In Summe glaub ich Ihnen schon dass es 7h gedauert hat. Allerdings find ich den Stundenlohn krass.

 

Wie hoch ist der bei euch so?

Und gibt es einen Unterschied zw AMG Fahrzeug und normalen Mercedes?

Der Händler ist schließlich normaler Mercedes Händler, oder darf an AMGs nur extra geschultes Personal arbeiten?

Bloß nicht darüber nachdenken, was der eigene Arbeitgeber kassiert. Irgendwie müsssen ja unsere AMGs bezahlt werden. :D

Meine AMGs wurden bisher immer vom AMG-Experten bearbeitet. Aber wer weiß schon, wer in der Werkstatt dann am Fahrzeug rumschraubt. Schon vor einigen Jahren kassierte unsere VW-Werkstatt je nach Arbeiten bis zu 150 EUR pro Stunde.

Ich find 130€ nicht krass. Selbst bei Seat waren es 110€ pro Stunde glaub ich. Die Kosten sind aber auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich (ja, MB Werkstätten) hatte ich mal gehört (hab ein Kundengespräch mitgehört :D)

Einige MB-Werkstätten unterscheiden auch zwischen AMG- und Mercedes-Reperaturen. Ich muss mal schauen was im W176-Forum geschrieben wurde

@Livesit schrieb am 4. März 2021 um 21:17:23 Uhr:

Zitat:

Allerdings find ich den Stundenlohn krass.

Wie hoch ist der bei euch so?

Und gibt es einen Unterschied zw AMG Fahrzeug und normalen Mercedes?

Der Händler ist schließlich normaler Mercedes Händler, oder darf an AMGs nur extra geschultes Personal arbeiten?

Hier sind die Stundensätze zwischen normalen Mercedesmodellen und AMGs unterschiedlich

1 AE Normal 11,xx€

1 AE AMG 13,80€

Unterschiedliche Stundensätze gibt es laut Preisverzeichnis übrigens auch bei Lackierarbeiten.

Glaubt hier wirklich jemand, daß bei Lackierarbeiten ein extra AMG geschulter Lackierer kommt?

Ein Räderwechsel oder beispielsweise die Lackierung einer Tür ist bei bei einem A250 genauso zeitaufwändig wie für einen A45. Und geben wir uns keinen Illusionen hin. Diese Arbeiten werden vom selben Personal durchgeführt...

Der Preisaufschlag ist in vielen Fällen also nicht gerechtfertigt. Aber es ist so, wie es ist. Wenn man sich einen AMG kauft, muss man damit rechnen. Frech ist es trotzdem ;)

Blöde Frage, aber wie ist es dann mit einem 35er? Der ist ja offiziell (bzw im Konfigurator) nicht unter den AMGs zu finden, sondern bei den normalen.

Ich denke, der AMG-Aufschlag gilt auch für den 35er. Hat ja schließlich ein AMG-Badge am Grill und am Heck ;)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 4. März 2021 um 22:16:44 Uhr:

Blöde Frage, aber wie ist es dann mit einem 35er? Der ist ja offiziell (bzw im Konfigurator) nicht unter den AMGs zu finden, sondern bei den normalen.

Beim Service kann jeder gut vergleichen. Ich hatte damals einfach per Email einen Kostenvoranschlag verlangt. Garantiearbeiten sind ja dagegen egal. Nur bei selbstverursachten Schäden müssen die hohen Kosten von uns getragen werden. Kommt aber wiederum selten vor. Aber es ist immer eine gute Idee eine Mercrdes-Niederlassung zu meiden. ;)

@Halema Nö ich würde bei meiner hier bleiben, auch wenn sie jetz von Pappas zu AVG verkauft wurde. Mal sehen wie viele Leute sie in der Werkstatt gekündigt haben :D

Der A35 ist natürlich ein AMG, was du spätestens an den Kosten bei der Garantieverlängerung erkennst ;)

Ja wer weiß.. immer diese ganzen Hater mit „der is kein AMG blabla“ :D aber egal, ich fahr das Auto ja für mich und nicht für andere und deren Meinung.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 5. März 2021 um 08:49:28 Uhr:

Ja wer weiß.. immer diese ganzen Hater mit „der is kein AMG blabla“ :D aber egal, ich fahr das Auto ja für mich und nicht für andere und deren Meinung.

Richtige Einstellung! Wobei ich persönlich den A35 auch als richtigen AMG ansehen würde. ;)

AMG selbst definiert den A35 als echten AMG, das zählt letztendlich. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die aktuellen 35er, 43er und 53er Modelle "AMG light", wegen des Herzstücks aus dem Großserienbau. Was mir aber die Freude an meinem A35 zu keiner Zeit schmälert.

Ja sie sind halt das Zwischenstück von „normal“ zu „one man, one engine“. Von AMG überarbeitet, aber eben die normale Basis. Aber ganz ehrlich.. das Blech drum rum ist beim 180 wie beim 45s eh gleich. Und die üblichen Problemchen auch :D

Meine Windschutzscheibe muss getauscht werden. Leider ist der Riss nicht mehr zu reparieren. :(

Lt. Meister gibt es pro Fahrgestellnummer nur eine Scheibe zu bestellen. In meinem Fall die mit der Daimler-Unterschrift. Ihm sei aber auch nicht bekannt, dass es andere gibt. Er glaubt eher, dass es dann keine Originalscheibe ist.

Auch wurde heute das Plastikteil für die Bremsenkühlung montiert. Die Konstruktion sieht ganz schön billig aus. Kostet aber auch fast nichts. :)

20210305
20210305
Vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)