ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
4982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4982 Antworten

Mehr als ärgerlich. Vorallem weil ich nächste woche einen Termin beim Folierer habe der nun wohl oder übel auch abgesagt werden muss. Zudem komplette Leasingrate für 1 Monat fürn A..

5 wochen Lieferzeit für einen Kühler... Naja..

 

Angeblich gibt's für den CLA kein Gitter zum Kühlerschutz?

Wie Olli schon sagt, beim Panamericana Grill ist ja alles offen. Soll ich jetzt alle paar tausend KM einen neuen Kühler kaufen.. Bin mehr als angefressen..

Zitat:

@Livesit schrieb am 20. Januar 2021 um 17:34:53 Uhr:

Mehr als ärgerlich. Vorallem weil ich nächste woche einen Termin beim Folierer habe der nun wohl oder übel auch abgesagt werden muss. Zudem komplette Leasingrate für 1 Monat fürn A..

5 wochen Lieferzeit für einen Kühler... Naja..

 

Angeblich gibt's für den CLA kein Gitter zum Kühlerschutz?

Wie Olli schon sagt, beim Panamericana Grill ist ja alles offen. Soll ich jetzt alle paar tausend KM einen neuen Kühler kaufen.. Bin mehr als angefressen..

Ich frag mich warum sowas nicht auf die werksgarantie geht . Man kann ja nix dafür das vom Werk aus kein Schutz für den kühler verbaut ist. Das ist ja schließlich kein Verschleißteil wie federn, stoßdämpfer usw.

Kenne das noch vom Golf 6 & 7 Dort war es der Radiator der Klimaanlage der frei liegt, obwohl es ein entsprechendes Schutzgitter als Ersatzteil gibt, daß von den Ingenieuren auch extra zum Schutz konstruiert worden ist.

Nur meinten dann irgendwelche Controller, daß man es nicht braucht. Stimmt wohl, wenn die Klimaanlage durch Steinschlag beschädigt wird, ist es kein Garantiefall und man verkauft mehr Ersatzteile!

Ich habe das dann bei meinen Autos nachrüsten lassen. Originalpreis bei VW übrigens unter 9€...

Die Hersteller haben also kein großes Interesse, solche Sachen zu verbauen. Kostet am Ende nur Geld...

Traurig, wenn es jetzt bei MB auch so ist...

Die Reparatur sollte auf jeden Fall auf Garantie gehen, der A45 ist ja erst ~ 1 Jahr auf dem Markt. Nichts desto trotz sehr ärgerlich. Davon betroffen sind aber mehrere Baureihen inkl. E63 und AMG GT beispielsweise.

Habe auch meine Meinung Kundgetan als der Händler mir den Kostenvoranschlag von 14xx, 00€ mitgeteilt hat. Laut ihm ist es KEIN Garantiefall, aber er frägt jetzt nochmal bei mercedes nach.

 

Ich hab meinen jetzt seit ende September. Also keine 4 monate und erst 7000km.

Wenn auf diese Laufleistung bereits der Kühler durch Steinschlag defekt gehen kann, liegt für mich ganz klar ein Konstruktionsmangel vor.

 

Bei anderen Herstellern geht sowas auf Garantie. Ich werde berichten wie es bei mercedes ist.

 

Hat denn schonmal jemand von so einem Schaden gehört? Evtl auch bei anderen Modellen?

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. Januar 2021 um 17:51:43 Uhr:

Die Reparatur sollte auf jeden Fall auf Garantie gehen, der A45 ist ja erst ~ 1 Jahr auf dem Markt. Nichts desto trotz sehr ärgerlich. Davon betroffen sind aber mehrere Baureihen inkl. E63 und AMG GT beispielsweise.

Bei VW waren Beschädigungen durch Steinschlag ausdrücklich kein Garantiefall! Ich wäre also überrascht, wenn MB das anders handhaben würde...

Also quasi eine Win/Win Situation: Man spart das zum Schutz konstruierte Gitter ein (wenige € pro Auto, bringt in der Masse aber Millionen) und wenn was passiert generiert man eben zusätzliche Einnahmen durch Ersatzteile und Arbeitslohn!

Wenn man also den Garantiefall anerkennen würde, dann wäre das wegrationalisierte Schutzgitter ja schnell ein Minusgeschäft!

Zitat:

@Livesit schrieb am 20. Januar 2021 um 17:34:53 Uhr:

Mehr als ärgerlich. Vorallem weil ich nächste woche einen Termin beim Folierer habe der nun wohl oder übel auch abgesagt werden muss. Zudem komplette Leasingrate für 1 Monat fürn A..

5 wochen Lieferzeit für einen Kühler... Naja..

Muss der jetzt solange in der Werkstatt stehen, bis das Teil geliefert und eingebaut wurde? Keine Möglichkeit trotzdem weiterzufahren und dann somit auch deinen Foliertermin wahrzunehmen? Das wäre dann schon mehr als ärgerlich :/ Wie lange läuft denn der Leasingvertrag?

Sehr seltsam, dass Mercedes keine Änderungen vornimmt, die Fälle beginnen zahlreich zu sein und müssen in Deckung gehen.

Auch weil das Problem schon auf den ersten 10.000 Kilometern fast sofort auftritt

@Livesit gibt es überhaupt Gitter zum Kühlerschutz für AMGs mit Panamerica-Grill? Ich vermute eher nicht.

Drücke dir die Daumen, dass das vielleicht doch über Garantie geht. Vielleicht solltest du ein Foto vom Schaden machen. Dann hat man etwas in der Hand, wenn es sich als Standardfehler herausstellt. Als Gruppe hat man mehr Möglichkeiten.

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 20. Januar 2021 um 18:05:41 Uhr:

Zitat:

@Livesit schrieb am 20. Januar 2021 um 17:34:53 Uhr:

Mehr als ärgerlich. Vorallem weil ich nächste woche einen Termin beim Folierer habe der nun wohl oder übel auch abgesagt werden muss. Zudem komplette Leasingrate für 1 Monat fürn A..

5 wochen Lieferzeit für einen Kühler... Naja..

Muss der jetzt solange in der Werkstatt stehen, bis das Teil geliefert und eingebaut wurde? Keine Möglichkeit trotzdem weiterzufahren und dann somit auch deinen Foliertermin wahrzunehmen? Das wäre dann schon mehr als ärgerlich :/ Wie lange läuft denn der Leasingvertrag?

Ja, ist laut Händler leider nicht Fahrbereit. Ich habe vom Händler ein Video bekommen, wo Druck auf den Ausgleichsbehälter ausgeübt wird und ein sichtbarer Strahl an Flüssigkeit aus dem Kühler kommt.

Ich denke in normalen Fahrmodus wäre der Verlust weitaus geringer, aber der Händler sagt natürlich nicht mehr fahren um sich zu schützen bezüglich eventuellem Motorschaden, Garantie etc.

 

Zum Folierer fahre ich also ungern, weil wenn doch etwas ist hab ich keinerlei Garantie auf den Motor.

Werde ws mit einem PKW Anhänger das auto dorthin liefern lassen.

Leasing läuft 36 monate. Also jetzt noch 32 monate.

Zitat:

@Halema schrieb am 20. Januar 2021 um 18:43:45 Uhr:

@Livesit gibt es überhaupt Gitter zum Kühlerschutz für AMGs mit Panamerica-Grill? Ich vermute eher nicht.

Drücke dir die Daumen, dass das vielleicht doch über Garantie geht. Vielleicht solltest du ein Foto vom Schaden machen. Dann hat man etwas in der Hand, wenn es sich als Standardfehler herausstellt. Als Gruppe hat man mehr Möglichkeiten.

Laut Händler gibt es kein Gitter.

 

Der Händler hat den Schaden mit Video dokumentiert. Werde bei Möglichkeit noch ein genaueres foto machen.

Habe in einem Audi s5 forum gelesen dass dort ähnliche Situationen auf Kulanz behoben wurden.

Kostenpunkt dort allerdings nicht einmal die Hälfte

Das Kühlungssystem ist beim 45s auch extrem seltsam. Meiner stand mehrere Monate, weil der Klimakompressor defekt war. Dieser wird bei hoher Belastung für die Motorkühling benötigt. Ohne Kompressor kein funktionierender Motor.

Vielleicht klappt es ja mit der Kulanz. Wäre bei dem Fahrzeugpreis wünschenswert. Gerade dann, wenn der Kühler wochenlang nicht lieferbar ist.

Ich würde hier sofort den Kundendienst in Maastricht zuschalten. Vor allem im Bezug aufs Ersatzauto und die Kostenübernahme nochmal ein Faktor der viel ausmachen kann.

Das Autohaus riecht hier gerade nur die Grünen Scheine von dir und wird einen Teufel tun da eine Kulanz durchzubringen...

Alleine die Ersatzteilesituation ist Momentan eine Frechheit.

Bei mir wurde vor 1 1/2 Monaten die Tankdeckeleinheit ausgetauscht. Der Aufkleber für Luftdruck wurde bis heute noch nicht geliefert. Klar, nicht so wichtig wie ein Kühler, aber als Kunde muss man sich da schon fragen.

Zitat:

@TommesOB schrieb am 21. Januar 2021 um 00:19:18 Uhr:

Ich würde hier sofort den Kundendienst in Maastricht zuschalten. Vor allem im Bezug aufs Ersatzauto und die Kostenübernahme nochmal ein Faktor der viel ausmachen kann.

Das Autohaus riecht hier gerade nur die Grünen Scheine von dir und wird einen Teufel tun da eine Kulanz durchzubringen...

Danke für den Tipp.

Werde ich auch noch machen.

Habe zwar wenig Hoffnung aber einen Versuch ist es wert.

 

Zitat:

@appluhu schrieb am 21. Januar 2021 um 07:21:50 Uhr:

Alleine die Ersatzteilesituation ist Momentan eine Frechheit.

Bei mir wurde vor 1 1/2 Monaten die Tankdeckeleinheit ausgetauscht. Der Aufkleber für Luftdruck wurde bis heute noch nicht geliefert. Klar, nicht so wichtig wie ein Kühler, aber als Kunde muss man sich da schon fragen.

Als Käufer eines Neuwagens ist das wirklich sehr enttäuschend! Ich meine wir fahren keinen Oldtimer. Eig muss man eine Lieferung innerhalb einer Woche erwarten können.

 

 

PS:

Hier mal ein Bild wie es andere Hersteller lösen. In diesem Fall eines Audi s5.

Hier wird nochmal ein Zusatzgitter vor den Horizontalen Kühlstreben angebracht.

 

 

Kostenpunkt 28 Euro.

Hätte mir jetzt mehrere Tausend erspart.

 

Aber warum gibt es sowas bei mercedes nicht... Gerade der Panamericana Grill ist funktionell absoluter mist. Da kann ich direkt ohne Front fahren und der Kühler ist genauso geschützt.

Screenshot_20210121_083822_net.motortalk.android.board.jpg

Ich wusste nicht, dass es überhaupt so ein Gitter gibt. Schon blöd, wenn an so einer Stelle gespart wird.

Bei mir scheint ein Schlauch undicht zu sein. Lieferzeit konnte man mir heute noch nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)