ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Alternative zum 2.0 TFSI von Audi

Mercedes Alternative zum 2.0 TFSI von Audi

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:41

Hallo Forum,

ich habe gerade gelesen, dass es bei Audi nun auch den 2.0 TFSI mit 211 PS und 350 Nm mit Allrad und 7 Gang DSG gibt. Nun, mir gefällt ja der A4 nicht so sehr wie die C-Klasse als T-Model, weil ich den A4 zu prollig finde und er eher der "Schicki Micki" Gesellschaft zuordne. Aber das oben genannte angebot ist halt echt super. Von 0-100 in 6,6 s! Das braucht ungefähr auch ein C 350 T. Und auch die Technik, wie Spurwarner und Abstandsradar, sowie auch der Komfort sollen nicht so schlecht sein.

Was hat denn Mercedes im Moment dem entgegenzusetzen?

Grüße

(und lasst euch von meinem Bild nicht täuschen, ich bin ein langjähriger und echter Mercedes verfächter!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Dazu kommt, dass der Audi auch noch gut 20cm länger ist.

Das führt dazu, dass der nächste A4 die S-Klasse in der Länge übertrumpfen dürfte. :rolleyes:

Mal ernsthaft zum Thema Größe: der A4 ist außen größer, aber innen nicht. Ich hatte mir beide (A4 und C) angesehen, und beim Platz/Raumeindruck fiel der A4 raus. Äußere Größe ist eben nicht Nutzraum. Dazu noch das schräge Heckfenster... bin froh, dass MB wieder ein steileres Heck spendiert hat. Den S203 hätte ich auch nie genommen.

Gruß, Michael (Nutzfahrzeugfahrer ;))

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

320cdi und alles wird gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Hallo Forum,

ich habe gerade gelesen, dass es bei Audi nun auch den 2.0 TFSI mit 211 PS und 350 Nm mit Allrad und 7 Gang DSG gibt. Nun, mir gefällt ja der A4 nicht so sehr wie die C-Klasse als T-Model, weil ich den A4 zu prollig finde und er eher der "Schicki Micki" Gesellschaft zuordne. Aber das oben genannte angebot ist halt echt super. Von 0-100 in 6,6 s! Das braucht ungefähr auch ein C 350 T. Und auch die Technik, wie Spurwarner und Abstandsradar, sowie auch der Komfort sollen nicht so schlecht sein.

Was hat denn Mercedes im Moment dem entgegenzusetzen?

Grüße

(und lasst euch von meinem Bild nicht täuschen, ich bin ein langjähriger und echter Mercedes verfächter!)

Ich denke der neuer 250 cdi(2143ccm),selber nicht gefahren(zu neu) aber ich schätze der kann sich wohl zeigen

Interessant, es wird ein Benziner gepostet und als Antwort kommen zwei Diesel :D

Also bei MB gibts bald auch Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, ersetzen die Kompressor-Motoren. Hubraum weiterhin 1,8L einmal wohl 184PS und als 250CGI 204PS. Also in etwa was der 2,0TFSI auch bringt.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Interessant, es wird ein Benziner gepostet und als Antwort kommen zwei Diesel :D

Also bei MB gibts bald auch Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, ersetzen die Kompressor-Motoren. Hubraum weiterhin 1,8L einmal wohl 184PS und als 250CGI 204PS. Also in etwa was der 2,0TFSI auch bringt.

Gruß Viper

Entschuldigung hast du recht,hat mich der erste Beitrag durcheinander gebracht

Was ist eignetlich der Vorteil vom Turbo gegenüber dem Kompressor?

Die Motoren kommen erst zum Facelift oder?

Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben, was den Vorteil hat, dass er theoretisch keine Leistung vom Motor braucht wie der Kompressor, der direkt über eine Welle vom Motor angetrieben wird. Dafür muss aber eben auch erstmal etwas Abgas erzeugt werden, damit der Turbo in Schwung kommt. Kann man zwar etwas ausgleichen mit der Schaufelverstellung oder 2 Turbos (Registeraufladung) einen kleinen für niedrige Drehzahlen und einen großen für hohe Drehzahlen, aber eine leichte Ansprechverzögerung gibts wohl trotzdem. Ideal ist natürlich die Kombi in den TFSI-Motoren, Kompressor für niedriege Drehzahlen mit schnellem Ansprechverhalten und obenrum dann ein Turbo. Den 2,0TFSI gibts doch schon ne Weile im Golf GTI, oder nicht?

Wann die Motoren in der C-Klasse kommen weiß ich nicht, in der neuen E-Klasse werden sie jetzt auf jeden Fall eingeführt.

Gruß Viper

am 14. Februar 2009 um 18:43

Hallo,

also der Kompressor-Turbo Motor ist von VW und heißt TSI. Der oben gennnte Motor ist die neueste Generation des von Audi entwickelten TFSIs mit verstellbarten Ventilen. Hat aber nur einen Turbolader und keinen Kompressor. Bei Audi gibt es die TSI Motoren nicht. Die TFSI von Audi werden nur von einem Turbo zwangsbeatmet.

Im GTI arbeitet aktuell noch der normale 2.0 TFSI von Audi ohne Verstellung und mit 200 PS.

Ein spitzen Motor kann ich nur sagen! Fahr ja zur Zeit noch einen :)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_Draiver

 

Im GTI arbeitet aktuell noch der normale 2.0 TFSI von Audi ohne Verstellung und mit 200 PS.

der heisst aber auch mittlerweile TSI :D

Der A4 sieht auf dem Papier ganz gut aus und hat sicherlich einen sehr guten Motor. Praktisch ist nicht alles Gold was glänzt.

Meine letzten beiden Autos waren der alte A4 (8H), jeweis als Avant mit dem 2.0 TFSI Motor. Zuletzt die Version mit 220PS /162KW. Letztes Jahr habe ich mich gegen den neunen A4 mit dem 211PS TFSI entschieden und für einen 280er T-Modell (Avantgarde/AMG-Paket/6-Gang). Und ich habe es bis heute nicht bereut.

Zum Audi: der A4 ist ellenlang übersetzt, der 4te Gang entspricht ungefähr dem 5. bei meinem 280er. Ok, die neue 7-Gang DSG ist eine gute Lösung, damit passt es nun.

Über die Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel der aktuellen A4 kannst Du leicht hier im Forum nachlesen. Beim W204/S204 gibt es fast nichts dergleichen.

Und die netten kleinen modernen Extras im A4, die die C-Klasse nicht hat, würde ich eh nicht kaufen, denn damit sind 5TEUR und mehr extra ganz schnell beisammen.

Klar der A4 TFSI 211PS als Quattro mit DSG ist nett, aber rechne den Preis mal aus, dann relativiert sich Deine Frage: preislich der 350er, leistungsmäßig der 280er (4-matic mal ausgenommen).

Flott genug sind alle, die Unterschiede in den Fahrleistungen sind vernachlässigbar.

Apropo Komfort: als langjähriger S-Line Fahrer zuletzt mit 18', geniese ich nun das dagegen komfortable AMG-Paket Fahrwerk und die insgesamt leise Akustik inkl. V6 Sound.

am 14. Februar 2009 um 23:14

Öhm das Preisargument finde ich jetzt aber fehl am Platz. Mein Vater, seit jeher Mercedes-Fan, liebäugelt eben genau mit diesem Audi-Motor im A4 Avant, statt einem C-Klasse T-Modell. Bei der Konfiguration eines C280T kamen wir bei gleichwertiger Ausstattung auf eine Preisdifferenz von fast 4000 Euro, zu Lasten des Benz. Noch dazu steht der mit Verbrauchs- und CO2-Werten auf dem Papier da, die ihn dann auch im Kostenkapitel endgültig aus der Bahn werfen. Mir ist auch klar, dass der Audi die Werksangaben nur im Schleichfahrtmodus schafft aber das interessiert mich nicht, wenn es um die Steuer geht, da interessieren harte Zahlen. Dazu kommt, dass der Audi auch noch gut 20cm länger ist.

Ansonsten finde ich persönlich die c-Klasse als T-Modell im Avantgarde Design sehr schnittig :) Besser als der A4 oder sagen wir ansprechender, aber leider preislich nicht attraktiv genug. Die Materialien und der Innenraum sind halt auch Geschmackssache und ich fand sie nicht Mercedes-gemäß.

Kleiner EDIT am Rande:

Das Ansprechverhalten der Otto-Turbos ist aber gerade bei den TFSI sehr gut, da diese mit einem eher kleinen Lader arbeiten, der schnell auf Touren kommt. Da liegen ja keine Ladedrücke wie bei den Dieseln an. Der OM642 (320CDI) z.B. fährt bei Vollast mit 2 bar Überdruck. Das ist schon heftig. Der Basis-TFSI liegt glaube ich bei etwa 0,9bar. Und dafür braucht man dann auch nicht so einen großen Lader. VTG scheidet ja aus Kostengründen aus.

Der Gesamtwirkungsgrad des Motors wird dadurch aber besser, da jetzt noch thermische Restenergie genutzt wird. Das kann der Kompressor ja nicht. Der kommende 200/250CGI ist allerdings auch keine Neukonstruktion, da er im Prinzip nur eine Umstellung des M171 auf Turobaufladung darstellt. Mehr nicht, nennt sich dann halt M171 EVO.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz Kaltblut

 

Und die netten kleinen modernen Extras im A4, die die C-Klasse nicht hat, würde ich eh nicht kaufen, denn damit sind 5TEUR und mehr extra ganz schnell beisammen.

also das Argument ist in nahezu jedem Mercedes vs. XYZ Vergleich ein eher hinkendes. Auf ähnlichem Ausstattungsniveau würde ich mal stark vermuten, dass der Aug´di günstiger ist...wenn Du den Audi natürlich volle Hütte konfigurierst, die C-Klasse aber nicht, dann ist es ja nur logisch, aber das is kein Argument gegen den A4 und die gemeinten Features.

Und dass die Übersetzung der 7G Tronic kürzer ist würde mich persönlich auch gerade überraschen, müsste man mal nachsehen...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 8:23

Danke für die ganzen Antworten und Ideen.

Ich denke schon auch, dass die neue Turbogeneration von Mercedes C250 CGI super ist und mit dem Audi TFSI locker mithalten kann. Auch der neue Diesel 250 CGI ist der Hammer und zieht bestimmt noch besser durch. Aber im Moment scheint es von Daimler keine vergleichbare Motor-/ Antriebs-/ Getriebe-/ Technikkombination zu geben.

Wenn 4-Zylinder dann mit 5 Stufen Automatik und ohne Allrad.

6 Zylinder sind die besseren Motoren und es gibt diese mit der 7-G-tronic (die der Hammer ist!), aber da fehlt immernoch der Allrad und die Sicherheitsfeatures.

Was ich nicht verstehe ist, dass Mercedes das alles nicht anbietet, obwohl alles verfügbar wäre. Allrad siehe GLK, Sicherheitsassistenten siehe Mercedes E / S Klasse. Hoffentlich werden diese Dinge beim facelift der C-Klasse oder am besten schon früher korrigiert.

Gruß

(Gehört vlt nicht genau hier her aber, jetzt gibts auch den A4 Allroad. Findet ihr das Konzept gut?)

am 15. Februar 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von GTI_Draiver

 

Im GTI arbeitet aktuell noch der normale 2.0 TFSI von Audi ohne Verstellung und mit 200 PS.

der heisst aber auch mittlerweile TSI :D

Jo, stimmt. Danke! Aber wie gesagt ist er von Audi. Also ein TFSI. Etwas verwirrend was VW da macht.

Denke auch, dass der 250 CGI ein guter Konkurrenzmotor sein wird. Meiner Meinung nach wurde das ja auch Zeit...

am 15. Februar 2009 um 10:30

Der aktuelle EA888 (2.0Tfsi) im Audi ist eine Neuentwicklung, der hat nicht viel mit dem "alten" Gti Motor zu tun. Der Rocco hat den 888 (Steuerkette) drin, der GTi noch den alten EA113 (Zahnriemen).

P.S. Ich denke aber auch das der 280er eine gute Alternative zum Audi ist, alleine schon durch die bessere Laufruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Alternative zum 2.0 TFSI von Audi