Mercedes advanced soundsystem Problem

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen

Ich fahre einen A45S und habe das Mercedes Advanced Soundsystem verbaut. Also die mittlere Variante, welche aber auch über 225W Leistung und Subwoofer verfügt. Vor der Bestellung habe ich das System in einer “normalen“ A-Klasse probe gehört und fand es mehr als ausreichend. In meinem Fahrzeug aber hat das System kaum Bass und damit sehr wenig Klangvolumen. Selbst bei Basseinstellung 10 klingt das System sehr sehr flach. Der Subwoofer ist nich defekt. Es kommen allgemein wenig tiefen. Die Werkstatt konnte den Fehler bis jetzt leider auch nicht finden und hat das Steuergerät ausgelesen und die Daten an Mercedes geschickt. Musik über Bluetooth klingt besser als über DAB+, aber auch nicht wie es sollte.

Gibt es jemanden mit derselben Erfahrung? Oder habt ihr Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CHBL schrieb am 23. Juli 2020 um 16:44:18 Uhr:

Das müsste ich prüfen, aber möchte nicht auf das DAB verzichten. Die Quali sollte gerade beim DAB am besten sein.

Das sagt aber auch nur das Digitalradiomarketing. Einige wenige Sender nutzen eine bessere, vernünftige Bandbreite. Die Standardbitrate bei 72 kBit/s hat mit "HiFi" so garnichts mehr zu tun. Das ist schon übelst totkomprimiert, aber "rauscht halt nie". UKW kann bei gutem Empfang viel besser klingen.

Zum Glück gibt es ja reichlich alternativen; Internetstreaming oder USB-Musik in einem Loseless-Format.

20 weitere Antworten
20 Antworten

😁 Bitte was?! Ich versteh jetz nicht auf was du raus willst? 😁
Meiner Meinung nach ist der Bass auf 0 grade richtig und knallt schön bei der passenden Musik 😛 bisschen assi, aber geil hahaha

@Blonde.
...das mit der "passenden Musik" müssen wir bei dir ja eh noch ein bissl bearbeiten :P *duck und weg*

@jackwhite3

Was hast du gegen eine schöne und stillvolle bayrische Blasmusik, wenn es danach richtig knallt, wie es @blonde. gepostet hat?

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 24. Juli 2020 um 09:52:18 Uhr:

@jackwhite3

Was hast du gegen eine schöne und stillvolle bayrische Blasmusik, wenn es danach richtig knallt, wie es @blonde gepostet hat?

Gruß
wer_pa

..... stilvolle bayrische Blasmusik?
..... wenn es richtig knallt?
..... wie es blonde. gepostet hat?

geht es nur mir so? ..... oder liegt das am Freitag? ..... ach was, ich lösche einfach den Speicher in meinem Kopf!

Schönes Wochenende allen!!!