ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A250e Fehlfunktion des Getriebes oder der Antriebskette

Mercedes A250e Fehlfunktion des Getriebes oder der Antriebskette

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:55

Ich habe ein Mercedes A250e hybrid. Es entsteht der Fehler, dass sich das Getriebe während der Fahrt im Leerlauf befindet, der Antrieb stoppt und ich gezwungen bin, im Verkehr das Auto anzuhalten. Danach kann man nach Wartezeit es neu starten und die Fehlermeldung verschwindet für eine Weile wieder. Dies geschieht sowohl beim rein elektrischen Antrieb als auch beim reinen Benzinantrieb. Hat jemand diesen Fehler gehabt? Was war die Lösung? Das Beheben des Fehlers und das Aktualisieren der Software haben mir nicht geholfen. Sie tauschten zwar die Getriebesteuerung und anschließend das komplette Getriebe aus, der Fehler wiederholte sich aber seitdem immer wieder. Bitte Hilfe!

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Laut Bild befindet sich das Getriebe aber NICHT im Leerlauf.

Laut Bild ist D eingelegt...

Und bei genau dieser gezeigten Kombination erfolgt dann kein Vortrieb mehr? Der Motor dreht hoch sls würde man im Stand "Gas geben"?

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:54

Wirklich: zeigt D, trotz kein Vortrieb. Erst nachdem ich ganz zum Stillstand komme, ich schalte die Zündung aus, schalte die Zündung wieder ein, dann kann ich nur wieder in Gang D einlegen. Manchmal erst beim zweiten oder dritten Versuch….

Im Bild ist die Batterie (vermutlich 12V) rot neben anderen Warnungen. Läuft die Maschine denn weiter, wenn auf Verbrenner?

Wie alt ist denn das Auto?

Passiert das beim normalen Fahren, oder bei besonderen Situationen, wie Anfahren, Beschleunigen, Bremsen, Lastwechsel oder ähnlich ?

Meiner hat sich zwar mal „verschaltet“ aber das war nicht reproduzierbar.

Ideal wäre eine Kamera mit Blick auf den Tacho mitlaufen zu lassen. Dann könnte die Werkstatt genau verfolgen, wie sich der Fehler entwickelt. Scheint schon eine Ausnahme zu sein. Viel Erfolg mit der Suche, sofern das Auto nicht nach mehreren Versuchen zurück gegeben werden kann, was aber ärgerlich sein würde, da es nur noch den teueren MOPF neu gibt.

 

Edit: jetzt gleich 2 mal das gleiche Problem gemeldet und da auch noch mit quasi neuem Auto.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:59

Zitat:

@kievit schrieb am 24. Mai 2023 um 15:38:13 Uhr:

Im Bild ist die Batterie (vermutlich 12V) rot neben anderen Warnungen. Läuft die Maschine denn weiter, wenn auf Verbrenner?

Wie alt ist denn das Auto?

Passiert das beim normalen Fahren, oder bei besonderen Situationen, wie Anfahren, Beschleunigen, Bremsen, Lastwechsel oder ähnlich ?

Meiner hat sich zwar mal „verschaltet“ aber das war nicht reproduzierbar.

Ideal wäre eine Kamera mit Blick auf den Tacho mitlaufen zu lassen. Dann könnte die Werkstatt genau verfolgen, wie sich der Fehler entwickelt. Scheint schon eine Ausnahme zu sein. Viel Erfolg mit der Suche, sofern das Auto nicht nach mehreren Versuchen zurück gegeben werden kann, was aber ärgerlich sein würde, da es nur noch den teueren MOPF neu gibt.

 

Edit: jetzt gleich 2 mal das gleiche Problem gemeldet und da auch noch mit quasi neuem Auto.

Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt. Es hat 30.000 km. Es tritt auch bei normaler, gleichmäßiger Geschwindigkeit von 90 km/h auf, nicht nur beim Beschleunigen. Auch bei betätigtem Bremspedal schaltet es nicht zurück in den Gang!

Dann ist eine Option schon nicht mehr möglich: Rückgabe, da dieses nur bei Gewährleistung in den ersten 2 Jahren möglich ist.

Dann hilft nur viel Erfolg bei der Klärung der Ursache. Vielleicht kann ja bei den anderen Ausfall eine Ursache ermittelt werden. Da hilft nur so viele Informationen wie möglich zu Sammeln und zu Dokumentieren. Es könnte zwar sein, dass das Ersatzgetriebe genau den gleichen Fehler hat, ist aber recht unwahrscheinlich, da die Getriebe nicht für solche Ausfälle bekannt sind.

 

Nur eine Theorie: die 12V Erzeugung (DC/DC Umsetzer) hat Ausfälle. Dann fährt die Batterie leer und irgendwann setzt alles aus. Dazu müsste aber die 12V Batterie Warnlampe vorher angehen.

 

Andere Theorie wäre ein Ausfall in der CAN Kommunikation. Aber für beides müssten Fehlerspeicher Einträge zu finden sein.

 

Beim nächsten Mal ggf den Xentry Diagnose Bericht mitgeben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A250e Fehlfunktion des Getriebes oder der Antriebskette