Mercedes a Klasse w169
Hallo ihr lieben
Ich môchte mir unbedingt eine A Klasse holen aber mir wird abgeraten weil es anscheinend oft Probleme macht. (Gebrauchtwagen)
Könnt ihr mir da helfen :-)
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:08:27 Uhr:
Der hat aber die gleiche Bauweise.
Glaube nicht, die haben doch auf die Sandwich Bauweise verzichtet mit dem w176
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:10:25 Uhr:
Ich habe 2005 eine 5 Jahre alte A-Klasse W 169
Anno 2000 gab es den w168 🙂
17 Antworten
Mein erstes Auto und hatte so viel Spaß.
Ich habe 2015 einen gebrauchten A200 Mopf Jahrgang 2008 gekauft und damit rund 100‘000km abgespult.
Reparaturen:
Thermostat, gebrochene Schraube beim Thermostat,
Bremsen komplett inkl. Handbremse
Ölwechsel alle 25k km
Ich selbst habe noch die Designo Sitze nachgerüstet, welche ich günstig auf dem Abbruch gefunden habe.
Mit knapp 200k km verkauft und neuer Besitzer ist bis jetzt zufrieden.
Im März 2019 für sehr wenig Geld ein A200 CDI Jahrgang 2009 gekauft in der Ausführung Grand Edition.
Gleich beim Kauf (so kalkuliert) machen lassen:
Thermostat inkl. Temperatursensor, AGR Ventil neu, Bremsen komplett neu, Radlager vorne neu & Manschetten. Autoverwerter für 60.- neues Xenon Schneinwerfergehäuse Links (Halter war gerissen), neue Brenner Osram
Bis jetzt 30k km gefahren, keine Probleme.
Fazit W169 nach rund 130k km in 5 Jahren:
Preiswertes Auto, Fahrzeug läuft zwar rund 200 km/h max, mag es aber nicht und säuft höher als 160 km/h ordentlich.
Ladewunder bei Einkäufen etc.
Sehr übersichtlich und mit knapp 4m sehr kompakt.
Zum pendeln sehr gutes Auto und wenn man wie ich die Reparaturen selbst erledigt oder bei grösseren Sachen in die freie Werkstatt geht, auch sehr günstig im Unterhalt.
Direkter Vergleich mit zb einem Koreaner oder Japaner kann ich nicht einschätzen. Vermutlich sind die besser aber mit null Emotionen...
Muss jeder selbst wissen und ich würde nur ein W169 MOPF (Modellpflege ab 2008/09) kaufen. Nach meiner Meinung auch nur A200 Diesel oder Benziner. Will niemanden zunahe tretten, aber die 140 respektive 136 PS finde ich unterste Grenze. Ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung;-)