Memory Sitze nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zumsamme,

Vor kurzem habe ich meinem b9 memory sitze gegönnt.

Das einzige Problem welches is nun habe ist die Memory Funktion zu aktivieren (Taste Fahrertüre).

Muss ich für die Memory Funktion das Türsteuergerät tauschen? Und wer könnte mir bei der codierung helfen?

Beste Antwort im Thema

Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbar

Teile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5x

Blende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)

TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffen

Sitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)

Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)

fertig

bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]

Arpibxchs4oij0pekp6g6a
P15wg9dxtri7xcttzwki1g
Snnwhe80ryoezwub47arpa
+5
304 weitere Antworten
304 Antworten

auf dauer gehts aber auf die Motoren und auch schneller defekt

https://www.kufatec.com/.../...memory-fahrersitz-fuer-audi-a4-8w-43455

Ist das denn keine Lösung wenn man nur elektrische Verstellung hat ohne Memory?

Kabelsatz
Steuerteil + Halter
Memory Tasten Tür
Codierdongle

da wird das stg drin sein; kompo muss bei audi dann runter

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:59:44 Uhr:

Kabelsatz
Steuerteil + Halter
Memory Tasten Tür
Codierdongle

Kompo?

Ähnliche Themen

Ich hatte keinen drauf

Zitat:

@SastreA schrieb am 30. Mai 2019 um 07:00:38 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:59:44 Uhr:

Kabelsatz
Steuerteil + Halter
Memory Tasten Tür
Codierdongle

Kompo?

die Sitzsteuergeräte haben Kompontenschutz

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Mai 2019 um 10:08:41 Uhr:

die Sitzsteuergeräte haben Kompontenschutz

Wie wirkt sich der kompo aus? Bei mir scheint alles zu funktionieren (habe jedoch keine Massage sitze oder Belüftung)

normal geht memory; massage etc nicht
nur halt die normalen Funktionen zum einstellen
steht dann aber auch so im Fehlerspeicher

Hallo, ich bin Silvio und habe viele Beiträge gelesen wo es um Nachrüstung der Memory Sitze geht in einem A4 B9.
Ich fahre ein A3 8P Cabrio Bj 2009 und habe dieses Jahr die manuellen Ledersitze gegen schicke Stoffsitze von einem A5 Sportback Bj 2016 getauscht mit Fahrersitzmemory, passt ja alles mechanisch.
Die Kabel nachgerüstet von den 30A Sicherungen und mir ein Türsteuergerät versorgt von einem A4 8W der Sitzmemory hatte. An diesem Türsteuergerät die 3 Bedientastentasten vom A5 F5 angeschlossen und beide Steuergeräte per Comfort Can direkt miteinander verbunden, alles erstmal in fliegender Verdrahtung.
Funktionierte auf Anhieb den Fahrersitz zu programmieren auf die beiden Tasten.

Da ich die A5 Memorytasten in die A3 Türverkleidung eingebaut habe und direkt dahinter das A4 8W Türsteuergerät, wollte ich mir den extra Comfort Can Bus verlegen durch die Türen ins Wageninnere ersparen und habe das Türsteuergerät und Sitzsteuergerät an den A3 Comfort Can Bus angeschlossen. Funktioniert natürlich nicht, habe dadurch viele andere Comfort Funktionen am A3 lahmgelegt.

Also extra Comfort Can Kabel von der Tür zu Sitzsteuergerät gezogen und wieder nur diese beiden miteinander verbunden, so wie in der fliegenden Verdrahtung, doch nix ging mehr. Somit habe ich mir noch ein A4 8W Gateway geholt und es mit an diesem extra Comfort Can angeschlossen.
Mit VCDS 18.9 komme ich auch auf alle 3 Steuergeräte, wo ich im Gateway die Verbau Liste komplett ausgeschaltet habe außer Türsteuergerät, Sitzsteuergerät und Gateway.
Allerdings scheitere ich nun an der Codierung. VCDS hat zu diesen Steuergeräten keine Info für den Assistent für Lange Codierung.
Die aktuelle Codierung die ich angezeigt bekomme ist riesig lang und vermute das hier was nicht stimmt.

Das ist meine aktuelle Codierung des Fahrersitzes

hi welche Codierung benötigst du denn eigentlich? Tür stg oder Sitz stg

Vom Sitz und der Tür

wie ich dir schon per PN gesagt habe du baust a4 B9 Steuergeräte in einen a3 8P !
- mal Gedanken darüber gemacht das memory nur speichert und geht wenn u.a. ein Zündungssignal anliegt
Kompo ... den rest hatten wir alles per PN

Habe ich mich wirklich so schwer verständlich ausgedrückt? Die Komponenten die ich in meinem A3 nachgerüstet habe sind völlig autark. Nur Masse und eine 30 vom Sicherungsblock verbinden die drei A4 Steuergeräte mit dem A3 8P.
Das Sitzsteuergerät hat nur eine 30 und benötigt kein Zündungsplus! Der Stecker am Sitz hat nur 4 Pin.
Eine 30, eine Masse, Can High & Can Low.

Untereinander kommunizieren sie über einen separat gezogen Comfort Can, der nur das A4 Türsteuergerät mit dem Sitz Steuergerät verbindet und ein A4 Gateway als Diagnose.
Im Fehlerspeicher des Sitzes ist nirgends das Symbol zu finden wegen des Komponentenschutzes.
Hat denn wirklich niemand mal eine aktuelle Codierung von Tür und Sitz Steuergerät?

ich gebs auf

Deine Antwort