Memory Sitze nachrüsten
Hallo zumsamme,
Vor kurzem habe ich meinem b9 memory sitze gegönnt.
Das einzige Problem welches is nun habe ist die Memory Funktion zu aktivieren (Taste Fahrertüre).
Muss ich für die Memory Funktion das Türsteuergerät tauschen? Und wer könnte mir bei der codierung helfen?
Beste Antwort im Thema
Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbar
Teile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5x
Blende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)
TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffen
Sitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)
Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)
fertig
bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]
304 Antworten
Ich wusste nicht das es so schwer ist eine Codierung von einem Tür und Sitzsteuergerät hier zu posten, damit ich einen Vergleich habe.
Schade.
Adresse 42: T¸relektr. Fahrer (J386) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4M0 959 793 G HW: 4M0 959 793 C
Bauteil: TSG FS 009 0052
Seriennummer: 0000206573713
Codierung: 005D9A215E000080000110B2
Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J136) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4M1 959 760 HW: 4M1 959 760
Bauteil: MEM-FS 008 0031
Seriennummer: 00000206363125
Codierung: 00581B000000B0010000010101010000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 06335 790 00001
Danke für die Codierungen. Es hat an der des Sitzes gelegen, Byte2, Bit1
Die gespeicherte Position des Sitzes kann ich aber nur durch drücken und festhalten des Tasters in der Tür erreichen. Ich habe gelesen das es auch möglich sein soll nur durch Antippen den Sitz in die gespeicherte Position fahren zu lassen, wenn die Tür offen ist.
Ich habe an den entsprechenden Pins des Türsteuergerätes Masse gelegt um das Tür offen zu simulieren (VCDS zeigt das ja alles an) doch es macht keinen Unterschied ob offen oder zu.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip woran das liegen könnte, bzw ein Auto ab Bj 2016 und wäre so lieb deren Codierung hier zu posten?
Hallo Scotty, könntest du bitte die Pinbelegung des Tasters bekannt geben oder meine bestätigen?
Zudem wäre die Teilenummer des 5-Poligen Steckers für den Taster interessant.
Ich suche mir gerade die Teile zur Nachrüstung zusammen.
Taster -> Tür-Stg.
1 -> 17 (T32a)
2 -> 15 (T32a)
3 -> 19 (T32a)
4 -> Masse
5 -> Beleuchtung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]
Ähnliche Themen
Schalter und Blende (neu beides) hätte ich noch da ^
passend für a5
Habe ich beides schon hier liegen. Brauche nur das Steckergehäuse.
TN hab ich davon nicht; da damals hier aus meinem Kabel haufen genommen
Habe nun den Sitzmemory Schalter nachgerüstet und wie oben beschrieben verkabelt.
Noch die zwei Steuergeräte codiert und es funktioniert wie ab Werk.
Außer der linke Außenspiegel, der fährt nicht in die gespeicherte Stellung zurück.
Der rechte macht das.
Kann der linke das nicht? Gibt es einen anderen Spiegel mit Memory ab Werk?
Scotty, wie war das bei dem S5, den du nachgerüstet hast?
Kannst du dich noch erinnern?
... und was mich noch brennend interessiert.
Was hat es mit dieser Einstiegshilfe auf sich, welche beim linken Sitz schon ab Werk auswählbar ist.
Diese Option war schon immer und nur beim linken Sitz aktiverbar, siehe Bild.
Ich kann keine Änderungen feststellen, egal on aktiviert oder nicht.
Es hat nichts mit der Easy Entry Funktion der Sitze zu tun. Das steht fest.
nein- bedeutet der sitz fährt zurück wenn du mit dem Schlüssel aufschließt
so weit mir bekannt aber nur über FUNK nicht kessy
Meines Wissens nach ist die Einstiegshilfe nur für den Fahrersitz und auch nur mit Sportsitze, da diese pneumatisch einstellbar sind.
Mit aktivierter Einstiegshilfe werden die Seitenwangen "abgelassen", also der Druck wird abgebaut und sie werden minimal flacher, so kann man minimal leichter einsteigen.
Nach dem einsteigen blasen diese sich wieder auf die vorherige Einstellung auf.
Ich habe diese Funktion deaktiviert---> bringt nicht wirklich viel und beansprucht das Leder mehr, da es ja immer beim ein-/aussteigen "entlastet" und wieder "gedehnt" wird.
Ich denke so leiert es schneller aus.
Dani, ich denke du hast recht. Denn bewegen tut sich da nichts am Sitz.
Weder mit Schlüssel, noch mit Kessy. Die Luft wird leicht abgelassen, das stimmt.
Danke!
Scotty, hast du ne Idee mit dem linken Spiegel? Kann dieser kein Memory?
wenn du spiegelmemory hast; dann beide
Hallo zusammen
Habe die gesamte Diskussion mitverfolgt aber leider wurde meine Frage noch nicht wirklich beantwortet.
Kann mir jemand genau sagen, ob ich die Memoryfunktion nachrüsten kann wenn ich vollelektrische Sitze habe inkl. elektrisch anklappbaren Seitenspiegeln?
Oder müssen zwingend die Sitze mit der Memoryfunktion eingebaut werden?
du brauchst memory sitze
sonst sind keine Steuergeräte verbaut