Memory Sitze nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zumsamme,

Vor kurzem habe ich meinem b9 memory sitze gegönnt.

Das einzige Problem welches is nun habe ist die Memory Funktion zu aktivieren (Taste Fahrertüre).

Muss ich für die Memory Funktion das Türsteuergerät tauschen? Und wer könnte mir bei der codierung helfen?

Beste Antwort im Thema

Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbar

Teile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5x

Blende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)

TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffen

Sitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)

Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)

fertig

bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]

Arpibxchs4oij0pekp6g6a
P15wg9dxtri7xcttzwki1g
Snnwhe80ryoezwub47arpa
+5
304 weitere Antworten
304 Antworten

Zitat:

@maduuto schrieb am 9. März 2023 um 14:18:10 Uhr:

Hallo. Kann man evtl auch nur Memory Codieren ohne den Knopf und über das MMI speichern auf die Fernbedienung?
Ansonsten scheine ich eine Aussparung für die Memory Tasten zu haben, also muss ich nur den Schalter, Stecker, Kontakte, Leitungen bestellen und verlegen?

nein; für memory brauchst du die tasten

Es wird immer die Blende + Taster + Verkabelung und Codierung benötigt (Massage Sitze mit Sitzsteuregeräte dann vorausgesetzt)

Aber richtig gelesen wenn die Massagefunktion da ist ist das STG auf jeden Fall Memory tauglich?

Wenn man Memory sitze hat, hat man ja die 2 Speicherplätze auf der Fahrerseite.

Wird da nur der elektrische Sitz des Fahrers gespeichert, oder beide elektrische Vordersitze?

nein nur Fahrer; alles andere macht ja auch kein Sinn
(+ Aussenspiegel)

Ähnliche Themen

Tja hier von Audi steht es genau anders. Und klar würde es Sinn machen.

mit elektrischer Einstellung von Sitzhöhe, Sitzlängsposition, Sitz- und Lehnenneigung; mit Memory-Funktion für die Fahrerseite:

Hier der Text sagt eindeutig das es für beide wäre:

zwei Speicherplätze für die elektrisch einstellbaren Vordersitze und die Außenspiegel, speicherbar und abrufbar über die Speichertasten in der Türverkleidung; inklusive 4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze

Gab es nicht Memory auf der Beifahrer auch ? - daher der hat seine eigene Taste ^

Nein gibt es bei A4 nicht oder zumindest nicht mehr.

Also entweder ist der Text falsch

Wie gesagt die Taste auf der Fahrerseite wirkt nur auf den Fahrersitz; so war es in meinem A4 damals auch
im S5 8T gab es damals die Option Sitzsymetrie und den Beifahrersitz zur besseren Sicht nach hinten zu verfahren

Ok dann ist es also ein Textfehler… Leider

Schade das Audi das für beide Seiten nicht anbieten kann, was im Octavia Standard ist. Wer ist da jetzt Premium

Zitat:

@Nemo1988 schrieb am 12. März 2023 um 17:04:35 Uhr:

Ok dann ist es also ein Textfehler… Leider

Schade das Audi das für beide Seiten nicht anbieten kann, was im Octavia Standard ist. Wer ist da jetzt Premium

Audi schon lange nicht mehr!
daher fahre ich schon seit jahren Skoda und das zufrieden

Möglicherweise könnte man sich aus dem Rechtslenker die Tasten und Beifahrersitzsteuergerät besorgen.
Aber ob das dann läuft, dürfte mehr als fraglich sein.

Check mal die Codierung im Beifahrersitz-steuergerät ;ich meine da gibts was von wegen Memory Button etc
habs jetzt aber offline nicht vor augen

Zitat:

@maduuto schrieb am 10. März 2023 um 22:15:55 Uhr:

Aber richtig gelesen wenn die Massagefunktion da ist ist das STG auf jeden Fall Memory tauglich?

nein, leider nicht. Bin damit auch auf die Nase gefallen. Hab jetzt Taster ohne Funktion xD

Zitat:

@-wastl- schrieb am 13. März 2023 um 09:37:07 Uhr:

Zitat:

@maduuto schrieb am 10. März 2023 um 22:15:55 Uhr:

nein, leider nicht. Bin damit auch auf die Nase gefallen. Hab jetzt Taster ohne Funktion xD

Hast du denn auch elektrische Sitze?

ja, s-line elektrisch mit Massage, ohne Memory. Habe die Blende, Taster und Verkabelung nachgerüstet, aber das Steuergerät im Sitz fehlt. Den Part hatte ich leider übersehen und bemerkte es erst beim Versuch das Ganze zu codieren.

Deine Antwort