Memory nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕

Beste Antwort im Thema

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

338 weitere Antworten
338 Antworten

Also ich nehme mal an das es nicht an der Codierung liegen wird. Die läuft ja bei mir. Und wenn Du die gleiche HW hast, dann sollte es das auch bei Dir tun.
Hab grad noch mal nachgeschaut. Die originale Codierung beim Autokauf war bei mir 0082946. Aber da gab es noch kein Beifahrermemory bei mir.
Hab auch keine Unterlagen oder etc. zum Steuergerät. Kann also auch nicht mal genau sagen was die Bits alle bedeuten. Wahrscheinlich ist das noch ein STG, wo die Programmierung von VCDS nicht genau bekannt ist. Wenn Du noch ein anderes Steuergerät zum Tauschen hast würde ich da erst einmal weitermachen. Da Du ja den Beifahrersitz hinbekommen hast, wirst Du ja in der Verkabelung keinen Fehler gemacht haben. Die richtige Adressierung hast du auch hinbekommen, nicht wahr? ADR 36 / 06.
Was hast du im Beifahrersitz für eine Codierung drin? Da hab ich 066658 drin, also etwas anderes als im Fahrersitz.

Also sollte es doch an der Codierung des Tür-Stg liegen, kann ich dir doch leider nicht weiterhelfen. Hatte gar nicht drüber nachgedacht, dass meiner ja schon dort die lange Codierung hat. Sorry

Wenn es um die Codierung für das ältere Türsteuergerät mit kurzer Codierung geht, kann ich auch noch helfen

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 P HW: 4F0 959 793 P
Bauteil: TSG FA H12 0230
Revision: 00000000 Seriennummer: 5s
Codierung: 0003822
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 3779CC40464C1AFA4D-8062

Mittlerweile hab ich aber die FL Dinger drin.
Liebe Grüße Rudi

Danke, werde ich mal probieren, ist halt stark von der Austattung abhängig, der Rest soll ja auch funktionieren.

Welchen Vorteil bringen die FL Tür Stg.?

Ähnliche Themen

Lange Codierung
Nachteil: Linbus zwischen vorn und hinten. Strippen ziehen. Leider sehr aufwendig. Hab vorne die FL drinne und hinten noch die alten. Das sollte ich irgendwann mal beheben. Die FL Steuergeräte sind Bedingung für das Spiegelanklappmodul von @4FDevil. Das Teil funzt nicht mir den VFL Dingern.

Hallo, hoffentlich bekommen ich noch eine Antwort.
Ich hatte mit meinem 4f 3.0 TDI einen Unfall und baue gerade den Motor um, ich habe einen passenden Empfänger mit Motorschaden gefunden.
Jetzt möchte ich sovie wie möglich in den neuen mit nehmen, Sitze baue ich sowieso um.
Mein Alter hat Memory Sitze sowie elektrisch verstellbare Lenksäule, wollte diese auch umbauen.

Was muss genau umgebaut werden damit ich die Memory Funktion habe?
Worauf ist zu Achten?
Was muss ich Codieren lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Michi

Türsteuergerät mit Memorysupport
Memorybedienfeld in der Tür
Sitze mit Memory
Kabelbaum von der Tür zu den Sitzen, Sicherungskasten (und zum Klimabedienteil)

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:13:28 Uhr:

Türsteuergerät mit Memorysupport
Memorybedienfeld in der Tür
Sitze mit Memory
Kabelbaum von der Tür zu den Sitzen, Sicherungskasten (und zum Klimabedienteil)

Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt habe ich gelesen das ich irgendwie Probleme mit dem Lenkradschloss bekomme wenn ich die Lenksäule umbau. Kann ich das irgendwie umgehen oder muss zuerst der Komponentenschutz vom freundlichen aufgehoben werden?

Gruß Michael

Nur wenn Du das Lenksäulensteuergerät tauscht. Dann kannst du nicht mal mehr zum Freundlichen hinfahren. Wenn das notwendig ist, musst du wohl vorher zu ihm auf den Hof fahren und dort umbauen 😁
Aber für Memory brauchst Du das Lenksäulensteuergerät nicht tauschen.

Moin. Kann man auch die Memory Sitze nachrüsten ohne die anklappbaren spiegel nachzurüsten? Weil ich finde z.b. die anklappbaren Spiegel unnötig. Meine Meinung. Haben die Türsteuergeräte bzw. Die memory Steuergeräte Komponentenschutz drauf?

Ja, kann man - hab ich keine anklappbaren Spiegel. Auch Memoryspiegel sind kein Muss. Türsteuergeräte haben keine Kompo, Memory-Stg schon. Tür-Stg. Müssen aber auch 99,99% nicht getauscht werden. Sobald du z.B. das Lichtpaket (Ambientebeleuchtung) verbaut hast, ist schon die Midline-Variante verbaut, die man für Memory braucht

Danke für die Antworten. Ambiente hat meiner von Werk aus ebenso die Umfeldbeleuchtung. Ich müsste mal später den Index auslesen.

Moin. Ich habe den Umbau nun auch hinter mir. Morgen wird der Komponentenschutz entfernt. Die Steuergeräte habe ich soweit im Gateway angemeldet und es sind nur jeweils Fehler " Komponentenschutz aktiv" hinterlegt. Sonst keine Fehler. Die Türsteuergeräte habe ich auch passend codiert. Im Handbuch habe ich gelesen das man im MMI unter CAR die Sitzpositionen speichern bzw. Synchronisieren kann. Allerdings habe ich den Menüpunkt nicht. Kommt der erst wenn der Komponentenschutz entfernt ist? Ich habe die Codierungen der Steuergeräte im Anhang angefügt. Ist die Codierung der Steuergeräte richtig? Ich muss dazu sagen das die Steuergeräte aus einem VFL sind und ich die nun in meinem FL eingebaut habe. Deshalb steht mir nur die kurze Codierung zur Verfügung. Mir wird allerdings nichts von VCDS angezeigt, also das gelbe Fenster. Ich fahre einen 2011er Avant und die Steuergeräte und Motoren stammen aus einem 2007er Avant. Als ich die elektrische Heckklappe nachgerüstet habe hat es auch einwandfrei funktioniert. Also vom VFL in den FL.

Also ich kann Dich zumindest beruhigen, das die VFL Dinger auch im FL funktionieren. Codierung hast du noch nicht gepostet. Aber das Steuergerät ist bis heute nicht gelabelt. Da ist wissen nur ganz wenige was da gesetzt werden muss. Bleibt nur vergleichen und probieren.
Also erst mal muss der Kompo raus. Ich glaube, dann kommen auch die Menüs für die Sitzsynchronisation und Komfortsicht für den Beifahrersitz. Dann erst gehen auch die Tasten in der Tür.

Ohhh man, der kasten funktioniert nicht mehr so gut....
Hier die Bilder der aktuellen Codierung. Danke für die Infos, da bin ich beruhigt. Kannst du mir deine Codierung vielleicht von beiden Steuergeräte zukommen lassen? Das wäre super.

20210725_184914.jpg
20210725_184934.jpg
Deine Antwort