Memory nachrüsten
Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕
Beste Antwort im Thema
Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber
338 Antworten
Also ich war jetzt beim Komponentenschutz entfernen. Das hat schon mal geklappt. Der Fahrersitz funktioniert soweit einwandfrei allerdings lässt sich beim Beifahrersitz nichts speichern. Fehlerspeicher ist leer. @Rudi ich habe deine codierung genommen, aber gleiches Spiel. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Hardware richtig verdrahtet? Geht der Ein- und Ausschalter?
Piepst es wenn Du auf 1 oder 2 drückst? Alle Endlagen angefahren? Kommen alle Impulse von den 4 Motoren an?
Adressen auch richtig, 06 für den Beifahrer? Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Steuergerät mal spannungslos machen.
Ähnliche Themen
Also es ist alles richtig verdrahtet. Habe ich doppelt geprüft. Ein aus geht. Piepen tut nichts. Auch die led bleibt bei der Set Taste aus wenn ich die drücke. Impulse kommen alle an. Endlagen sind alle angefahren. Adressen der Steuergeräte sind korrekt, hat das Gateway auch sofort erkannt. Auch das Memory Steuergerät von der Fahrerseite hat sofort gemeckert das es keine Kommunikation zum Beifahrer hat wo ich es abgeklemmt habe. Steuergerät habe ich Spannungslos gemacht, aber ändern tut sich nichts
Im VCDS gibt es eine Stellglieddiagnose. Hast du da mal bischen rumgespielt und geschaut, ob alle Signale ankommen? Ansonsten hast du vielleicht ein defektes Steuergerät erwischt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Schau doch mal ins rechte Türsteuergerät. Da war doch auch was mit Memory…..
Hab schon alles ausprobiert. Im Türsteuergerät kommen alle signale von den Tasten an. Alles ist richtig gepinnt alles richtig Codiert. Ich denke auch dass, das Steuergerät einen weg hat. Bei der Stellglieddiagnose hängt sich immer das Steuergerät auf. Aber bei beiden.
Ach eine Sache noch. Im MMI wird weiterhin nichts von Sitzeinstellung angezeigt, obwohl alle codiert ist.
Also Sitzmemory auf der Beifahrerseite habe ich nun auch zum laufen bekommen. Es lag an dem Türsteuergerät. Ich habe alles richtig codiert, aber es lief nicht. Dann habe ich @alesandro44 seine Codierung eingegeben und es lief sofort. Ich kann die Positionen speichern. Allerdings ist im MMI immer noch nichts zu sehen. Also ich habe die beiden Türsteuergeräte codiert die beiden Memorysteuergeräte und die Informationselektronik. Hab ich dort irgendwas vergessen? Wie codiere ich denn die Anzeige?
Laut Stemei soll ich im Steuergerät 36 in der langen Codierung einen bit aktivieren. Allerdings habe nur die kurze Codierung da ich ja die VFL Steuergeräte habe. Also weiß ich nicht weiter.
Wenn ich am WE wieder zu Hause bin kann ich ja mal schauen ob ich die Einstellung noch finde. Fakt ist, ich habe das damals mit dem MMI2G erfolgreich codiert und nach dem Umbau auf MMI3G am vorigen Wochenende lief es immer noch. Vielleicht war es ein Anpassungskanal oder irgendwo im grünen Menü. Ich weiß es einfach nicht mehr was ich damals gemacht habe.
@RudiS und wie sieht es mit der Codierung aus?
Hat irgendwer vielleicht schon versucht Memory nach zu rüsten mit manuelle Sitze als Basis? Ist das überhaupt möglich?
Ich hab gerade Ledersitze aber nicht elektronisch verstellbar, schon mit Sitzheizung, möchte gerne für der Fahrer Memory nachrüsten aber nicht neue Sitze kaufen.